Mängel an meinem neuen Mixxer bei/nach der Übernahme

  • Ich fürchte, mit deiner Theorie zum Entstehen der Lackabplatzer könntest du genau richtig liegen. Mazda schreibt vor, dass beim Ausbau der Rückleuchten rundum alles großzügig abgeklebt werden soll. Was manche wohl ebenso großzügig ignorieren.


    Das Dimmen des Displays finde ich zwar im Prinzip genau richtig so, aber ich habe mich auch schon darüber geärgert, dass es keine Zwischenstufe gibt. Genau genommen gibt es die ja sogar. Beim Abdunkeln wird als eine Art Animation eine Zwischenstufe benutzt, aber die kann man nicht manuell einstellen. Wenn ich die Helligkeit im MZD Connect (relativ) hoch setze, komme ich aber insgesamt damit hin.


    Ich drück dir die Daumen.

  • @RollerRalf
    konnte den besagten Stift noch etwas über einen kleinen Widerstand hinaus drehen [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/d055.gif] - schwups - es war hell. Da war ich wohl zu zaghaft. Das 'Problem' ist also keines und gelöst.


    @pegrocelli22
    Im Vorfeld hatte ich es ja auch zwei Mal, dass ich den Fastnoch-Jungspund-Verkäufer etwas fragte (z.B. ob der Wagen einen 12V-Anschluss hat) und es kam NIE eine Antwort. Zur aktuellen Händlerreaktion komme ich gleich - ist aber besser gewesen als befürchtet. Und ja - drin sitzen, fahren - das entschädigt! 8o


    @Wolli_Cologne , @MX54me und @Sting
    Absolut ist ein Neuwagenkauf - grad bei so einem Auto - ein emotionaler Moment für die meisten Kunden. Für mich war es das. Wie man bei meinem MR2, den ich vor 19 Jahren gebraucht gekauft habe und der absolut unverkäuflich ist, sehen kann, liebe ich meine Autos. Der MX5 ist mein allererstes Neufahrzeug - ich habe mich tierisch drauf gefreut. Da ist so eine relativ lieblose Übergabe schon etwas dämpfend. Auch ohne die trotz Absprache nicht geprüften Dinge und die entdeckten Mängel. Ich habe im Bekanntenkreis zwei Autoverkäufer (leider nicht Mazda), die das schon Jahrzehnte als Job haben. Für die ist es selbstverständlich, dass ein Kunde sein Auto entsprechend präsentiert bekommt. Dass man dem Kunden ggfs. sogar einen Kasten Bier in den Kofferraum stellt, der Kundin Blumen oder Sekt ins Auto legt. Dass der Wagen in einem 1A-Zustand am besten im Verkaufsraum steht. Und deren Argumente sind ganz profan: ein zufriedener Kunde, der auch noch bei der Übergabe kleine Extra-Glücksmomente bekommt, freut sich. Der kommt beim nächsten Autokauf wieder zu mir, der sucht auch meine Werkstatt auf. Solch zufriedene Kunden berichten auch Freunden, Familien, Kollegen von dem gelungenen Autokauf. Im Endeffekt bekomme ich für ein bisschen mehr Kostenaufwand (Blumen, Sekt, Bier, whatever) einen deutlichen späteren Gewinn durch neue und oder treue Kunden. Aber diese beiden Bekannten sind keine Jungspunde. Jungspunde habe ich allesamt (auch beim Kauf unseres Octavia RS) als sehr nüchtern erlebt. Klar, für die ist das tägliches Geschäft - aber sie sind nicht vorausschauend. Wobei es sicherlich auch genauso nüchterne oder lustlose ältere Verkäufer als auch engagierte Jungverkäufer geben kann.
    Ich habe den Tag gestern trotzdem genossen, MAX bringt mir das Grinsen ins Gesicht - allein heute morgen das Öffnen der Garage..... seufz.
    Achso: keine Fingerabdrücke schreibt Sting... - grööööl - überät mit fettigen Fingerspuren auf dem Lack war mein MAX.


    @Harkpabst
    Na - dann wird es so gewesen sein. Sorry - aber WIE blöd können Mechaniker sein. Die wissen, es ist ein NEUwagen... . Bei soviel Nachlässigkeit fehlen mir die Worte. Spricht nicht für denjenigen, der da am Wagen war. Und er kann es nicht nichtgemerkt haben....


    @all
    zunächst mal: die Stoßstange hat auch was abbekommen:


    image1.jpg


    image2.jpg


    Nachdem der Verkäufer mich - erwartungsgemäß - nicht angerufen hat, bin ich einfach direkt vorbei gefahren. Direkte Konfrontation und er kann sich nicht durch Nichtmelden aus der Sache rausstehlen. 8)
    Es lief allerdings erfreulich verständig ab.


    Er schaute sich die Schäden rund um die Heckleuchten an, sagte direkt, er müsse das klären, wer das verursacht habe. Da würden sicherlich im Haus noch einige Takte zu gesagt werden (ob das tatsächlich so ist - keine Ahnung - kann mir auch fast egal sein, wenn ich nicht grad an andere Kunden denke). Er nahm es direkt auf die Kappe des Autohauses und ich sagte, dass ich keinesfalls will, dass da irgendwas gepinselt wird. Da müsse mit Grundierung und sonstwas gearbeitet werden und ich möchte keine Farbunterschiede, Lacknasen oder ähnliches bekommen. Fand er vollkommen logisch, er wolle, dass ich zufrieden bin, es sei nachvollziehbar, dass ich da verärgert bin und der Wagen geht mit den Lackschäden zum Lackierer. (Ich hoffe, der Lackierer versteht sein Handwerk). Sollte es nach ein paar Jahren genau da anfangen zu blühen: die schriftliche Konversation mit dem Händler bewahre ich wohlweißlich auf 8) .


    An der A-Säulen-Verkleidung schaute er und hat erst noch einen Mechaniker mit Kunststoffreiniger anrücken lassen, um zu schauen, ob es damit weggeht. Wenn nicht, würde ich eine neue Verkleidung bekommen. Einziger - absehbarer - Effekt vom Kunststoffreiniger war, dass die Verkleidung in dem Bereich nun speckglänzend ist. Die Schramme ist noch immer zu sehen - also neue Verkleidung.


    Wir haben direkt einen Termin zur Nachbesserung vereinbart - am 30.05. gebe ich MAX wieder in die Hände dieser Leute.... . Für die Zeit bekomme ich selbstverständlich einen Vorführ-Mixxer - da musste ich gar nicht nach fragen.


    Wenn das also so glatt läuft, wie es jetzt grad erstmal den Anschein hat und wenn die Reparaturen einwandfrei sind - dann ist das zwar alles nicht grad beglückend aber von der Abwicklung in Ordnung, so dass ich da dann nicht übermäßig meckern will. Dennoch bleibt der Auslieferungszustand ein NoGo.


    Die Verdeck-Korrektur-Geschichte läuft dann noch mal an einem anderen Termin, wenn die entsprechenden Teile da sind. Da wissen wir Foris hier ja, dass da grad etwas Warten angesagt ist.


    Morgen bekommt MAX dann den geplanten ausführlichen Handjob mit Reinigung, Swissvax-Wachs und Lederpflege. Je nachdem, wieviel Zeit dann noch ist und das Wetter aussieht, wird noch eine Runde gedreht oder er darf wieder ins Schlafzimmer - sein Schlafzimmer.... .


    End of the novel :saint:

    Antje - mit MAX und dem Sonnengelben (93er MR2)
    G160, EZ 05/2016, saphirblau, EL und Gedöns

  • @Highfidele,
    naja, hört sich ja ganz ordentlich an. :thumbsup:


    Wenn das also so glatt läuft, wie es jetzt grad erstmal den Anschein hat und wenn die Reparaturen einwandfrei sind - dann ist das zwar alles nicht grad beglückend aber von der Abwicklung in Ordnung, so dass ich da dann nicht übermäßig meckern will. Dennoch bleibt der Auslieferungszustand ein NoGo.

    Wünsche Dir viel Spaß. ;)

    Always Blue Sky wünscht Jörg


    MX-5 10th Anniversary No. 7496 / MX-5 NB unplugged / MX-5 ND Sports-Line mit Recaro und div. Umbauten


    Klick hier für Fotos!

  • Ich habe ja auch den ersten Mazda. Neuwagenbestellung und Auslieferung waren perfekt. Es geht also.
    Aber, ich habe das Fahrzeug nicht beim ortsansässigen Händler gekauft und bin im nachhinein sehr froh darüber. Absolut unzuverlässig. Der Kunde stört nur. Auf einfache Anfragen keine Antwort. Dort ist man Bittsteller. Mein Dach hängt ja (die zweite Lage) und ich habe das Problem mit den schleifenden Überrollbügeln. Bereits mehrfach höflich angefragt. Typische Antwort, da gibt es noch nichts. Diese Woche höflich angeschrieben und nicht mal ein Zwischenbescheid (muss an Pfingsten liegen, haben wahrscheinlich alle Urlaub). Wenn er bis Mittwoch nicht aktiv geworden ist, wird er für mich Geschichte sein.
    Dann gehe ich im Umkreis mal auf Tour und suche mir einen kompetenten Partner raus. Ich suche ja keinen, der sich vor Freudlichkeit überschlägt, sondern einen, der ganz einfach sein Geschäft versteht.

  • Hi,


    trotz allem erst mal herzlichen Glückwunsch, auch wenn das alles mehr als ärgerlich ist, keine Frage!


    Mit meinem Freundlichen war ich vor 10 Jahren bei der Übergabe meines damaligen neuen NC's schon sehr zufrieden und bei der Übergabe des ND vor etwas über vier Wochen war ich ebenfalls wieder super zufrieden ;)
    Alles bestens erklärt, der Wagen war innen und außen sauber, die ausgebauten/gewechselten Teile lagen im Kofferraum und mein Verkäufer kam trotz fieser Erkältung extra für die Übergabe ins Autohaus auch wenn er nach etwas über einer Stunde aufgeben und an einen neuen Kollegen übergeben musste, Stimme versagte :saint:


    Bis dato kann ich mich in 10 Jahren mit allen Inspektionen und anderen Werkstattaufenthalten überhaupt nicht beschweren und nicht umsonst war mein Freundlicher wohl letztes Jahr auch der "beste" Mazda-Händler Deutschlands von den Bewertungen her!
    Keine Ahnung, ob das wirklich so war/ist aber wie gesagt, ich bin glücklich und gut is ;)


    Drücke Dir übrigens beide Daumen für einen guten Lackierer, nicht gerade einfach die Stellen an den Rückleuchten!

    Fahrzeug: BMW Z4 sDrive30i. Baujahr 02/2024 in schwarz mit unfassbar vielen technischen Spielereien

  • Hey,


    herzlichen Glückwunsch. Bei mir waren auch die Lackabplatzer gewesen (Einbau Rückfahrsensoren bei Exclusive). Wurde auch sofort nachlackiert und ich bekam einen kostenlosen Vorführer.


    Viel Spaß mit dem MX5

  • ...
    Morgen bekommt MAX dann den geplanten ausführlichen Handjob mit Reinigung, Swissvax-Wachs und Lederpflege. Je nachdem, wieviel Zeit dann noch ist und das Wetter aussieht, wird noch eine Runde gedreht oder er darf wieder ins Schlafzimmer - sein Schlafzimmer.... .
    ...

    Wäre es nicht besser, mit dem wachsen zu warten, bis der Lackierer fertig ist? Nicht dass das Wachs noch dafür sorgt, dass die neue Grundierung / Lackierung nicht hält?
    Klar, eigentlich muss er es eh gründlich reinigen, bevor er was macht, aber so erschwert man ihm doch seinen Job, es sei denn Du schaffst es, alle Macken beim Wachsen sauber auszusparen ...


    Meine Empfehlung: Dreh lieber eine schöne große Runde und habe Spass damit und warte mit der großen Pflege, bis alles OK ist.


    Gruß Volker


    PS: MAX finde ich übrigens schön als Name ;)

  • Schnüff, meiner ist auch nicht dabei, aber durch besonders viel Eigeninitiative hat er sich seit dem Kauf auch nicht hervorgetan.
    Das Thema mit der Alu-Pedalerie ist angeblich seit Kauf Ende Dezember "in Arbeit" und bzgl. der ersten Ansprachen auf die Verdeck-Problematik haben sie proaktiv bisher auch nichts getan.
    Ich habe die Eindruck, dass die auch eher die Strategie "Aussitzen" fahren, was bei mir teilweise blöderweise auch noch klappen könnte, da ich auch keinen Bock habe, mich permanent um so einen Sch... zu kümmern.


    Mal sehen, wie es wird, WENN ICH nerve, aber damit wollte ich ganz einfach warten, bis ich ihm sagen kann, das und das ist die Lösung und das möchte ich haben.


    Gruß Volker