Hallo,
ja sehr lange Geschichte die ich hier noch nicht gepostet habe, zum einen weil ein bisschen peinlich ist,
zum anderen wollte ich den finanziellen Schmerz nicht wieder aufleben lassen.
Um es kurz zu machen: Die Ursache war wohl ich, oder meine falsche Einschätzung.
Langversion:
Ich muss mich wohl nach der Geschichte mit den defekten Reifen in die Vibrationsproblematik reingesteigert haben.
Hatte ja berichtet, dass die Vibrationen immer noch nicht ganz weg waren nachdem die Reifen getauscht wurden.
In der Tat habe ich dann das original Fahrwerk wieder einbauen lassen. Nur das Thema war damit nicht erledigt.
Immer noch Vibrationen. Also habe ich meinen. Mazda Händler genervt bis der dann im Frühjahr, als es trocken und warm
war endlich mit mir gefahren ist und dann auch das Auto selber gefahren hat.
Er erklärte mir, dass das ganz normal ist beim MX-5, weil der so feinfühlig ist und dass das was ich da spüre Vibrationen
sind die von der Straße her kommen.
Bin zwar Mißtrauisch geworden, wollte das aber noch immer nicht glauben.
Also habe ich mir daraufhin einen nagelneuen MX-5 bei Sixt ausgeliehen. Im Frühling kommen die gerade zu denen.
Der den ich bekommen habe hatte 500km runter. G184, serienmäßiges Fahrwerk, so wie es meine eigener zu dem Zeitpunkt auch war.
Ich bin die gleichen Strecken um München abgefahren die ich auch mit meinem fuhr, auch weiter raus bis Österreich
und so weiter. Den ganzen Tag. Und ich habe genau die gleichen Vibrationen bemerkt wie bei meinem. An den gleichen Stellen
bei den gleichen Geschwindigkeiten. Bin sogar für eine halbe Stunde wieder auf meinen gewechselt um den ganz direkten Vergleich zu haben.
Also alles in allem muss das was ich da spüre ganz normale Einflüsse von der Straße sein. Teure Erkenntnis.
Da muss ich mich auch bei euch entschuldigen dass ich so mit dem Thema genervt habe. Aber zumindest am Anfang
die Reifen waren ja schon kaputt.