Fahrwerksproblem rütteln / Umwucht bitte um Hilfe

  • Also ich bin nicht vom Fach (eher nur son Gedankengang). Wenn das Fahrwerk sehr tief eingestellt ist und das vibrieren eher bei höheren Geschwindigkeiten auftritt, könnten es vielleicht Luftverwirbelungen am Unterboden liegen?

    Vielleicht was für Svanniversary


    War das vibrieren vor dem Getriebetausch schon da? Wie war es mit dem orig. Fahrwerk?


    Ist vielleicht ein Video möglich?


    Edit: oder mal nach einer Werkstatt suchen, welche diese Messtechnik wie im verlinkten Video von mir verwendet. Ich fand das hoch interessant, was dieses System alles erkennen lässt.

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  • Ich habe leider keine Idee und habe es mir abgewöhnt per Ferndiagnose zu spekulieren, wenn ich das zuordnen kann.

    Die Hinweise von Mr. Pink gehen alle in die richtige Richtung.

    Ich hätte jetzt auch am ehesten auf Probleme in der Rad-/Bremsscheiben-Verschraubung getippt.

    Eventuell liegt auch tatsächlich ein Defekt am Dämpfer vor, insbesondere wenn das Fahrwerk ungebührlich hart ist.

  • Also um ehrlich zu sein, hart fühlt es sich schon an. Aber nicht sooo hart wie das der Mazda Händler beschreibt. Aber der hat ja auch nur den Vergleich zur Serie.

    Ja, die Vibrationen sind mit beiden Bereifungen da. Wer kann so etwas prüfen? Rundlauf der Radnaben und Bremsscheiben? Gibts da spezialisierte Werkstätten?

    Eine vernünftige freie Werkstatt bekommt das hin. Da kommt dann mit einem Stativ eine Messuhr an das zu prüfende Teil und dann kann man den axialen Rundlauf messen. Hier wird es beschrieben für die vordere Radnabe des NDs:

    WHEEL HUB, STEERING KNUCKLE INSPECTION | 2016 ND Shop Manual
    < Previous Next > 1. Remove the front brake hose bracket from the front upper arm. (See BRAKE HOSE (FRONT) REMOVAL/INSTALLATION [WITH SINGLE PISTON CALIPER].)…
    www.hexorcism.com


    Sollwerte kann man dort auch entnehmen.

  • Eine Frage vorweg, die bisher noch nicht gestellt (und daher auch noch nicht beantwortet) wurde: Wie hast du denn die Dämpfung des H&R Monotube eingestellt? Von den Federraten her ist das eigentlich (wie auch MrPink schon anmerkte) eines der weichsten erhältlichen Gewindefahrwerke (mit sinnvoller Balance), wenn nicht sogar das weichste.


    Außerdem würde mich interessieren, ob sich bei deiner Winterbereifung gegenüber dem ersten Beitrag etwas verändert hat. Damals schriebst du noch, "bei denen ist es kaum oder gar nicht zu spüren", @Andi666 . Siehst du das jetzt vielleicht kritischer, oder hat sich tatsächlich etwas geändert?


    Theoretisch - ja, reine Glaskugelgucken - könnten bei den Sommer- und Winterrädern auch unterschiedliche Gründe zu Vibrationen führen. Bei den Winterrädern könnten es z.B. die (damals montierten) Spurplatten sein, bei den Sommerrädern vielleicht doch etwas so Triviales wie nicht vollständig plane Zentrierringe.


    Das waren jetzt nur zwei aus dem Hut gezauberte Beispiele. Aber sollte es nicht an Bremse oder Radträger liegen, könntest du in dieser Richtung noch einmal alles doppelt checken.

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  • harkpabst Das H&R Monotube hat mW keine Dämpferverstellung.


    Die anderen Fragen sind aber sehr angebracht um die Gesamtsituation bzw. Entwicklung der Symptomatik zu entschlüsseln. :thumbup:

    Ich denke doch. Eine reine Verstellung der Zugstufe, so meine ich mich nach Herstellerangaben zu erinnern.


    PS:

    Habe das natürlich nicht überprüft, bevor ich geantwortet habe. :)


    PPS:

    Und tatsächlich finde ich nun gar keinen Beleg mehr, warum ich jemals der Meinung war, die Zugstufe wäre verstellbar. Vielleicht eine Verwechselung mit dem ST XTA.

    Roadster G 132, Quatrac Ganzjahresreifen

    Einmal editiert, zuletzt von harkpabst ()

  • Moin,


    wenn das H&R Monotube noch denselben Aufbau, unverstellbare Zugstufe oder ähnliches haben sollte wie bei meinem NC vorher, kann ich aus langjähriger Erfahrung und Vergleich bezeugen, dass das H&R Monotube um einiges komfortabler und weicher ist, als das SPS Street im ND.

    Ich war ja anfangs vom SPS etwas enttäuscht aber dank der verstellbaren Zugstufe bei diesem, kann man sich das ja im Enddefekt individuell nach Bedarf einstellen.


    Grundsätzlich war ich vom H&R Monotube damals mehr als begeistert, auch in meiner wirklich sehr tiefen Einstellung damals.

    Was mir aber gerade auffällt, der NC war auch ca. 150kg schwerer als der ND und falls die an den Federraten und Co. nichts weiter oder nicht allzu viel geändert/angepasst haben sollten, könnte das bei meinem direkten Vergleich ein etwaiger Grund für eine etwas größere Härte sein.


    Aber vielleicht melden sich ja noch weitere H&R Monotube Fahrer hier, die Ihre Erfahrungen schildern können.

    Die wären sehr hilfreich denke ich.

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, Poly Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, HR-Monotube Fahrwerk, Glas-Windschott und HR-Spurplatten von ATH, GEN4 Tenshi inkl. Diffusor und Stubby von Zymexx

  • Also erstmal vielen Dank für die Beteiligung hier.


    Um die Fragen zu beantworten:


    Also, einstellbar ist es nicht.


    Schwierig zu beurteilen was sich im Vergleich zur Winterbereifung meines ersten Beitrages geändert hat. Mit Sicherheit bin ich

    empfindlicher geworden weil mich das Thema ziemlich nervt. Und wenn man erstmal was entdeckt und im Kopf hat fäält

    es eben extrem auf. Aber ich meine es ist mit den Winterreifen jetzt spürbarer geworden.


    Falls es unterschiedliche Gründe sind die zu den Vibrationen führen: Ich könnte mir ja nochmal die Arbeit machen

    und die Spurverbreiterungen für eine Probefahrt demontieren. Wäre zwar nicht legal weil nicht eingetragen, aber für

    eine Testrunde könnte ich das ja mal machen.


    Den Vergleich zum Serienfahrwerk kann ich nicht mehr machen. Das Monotube wurde vor 1,5 Jahren eingebaut und

    als es frisch eingebaut war ist mir diese Symptomatik nicht aufgefallen. Wirklich gemerkt habe ich das erst seit

    diesem Sommer.


    Kann eine Werkstatt einen defekten Stoßdämpfer erkennen? Ich habe hier in der nähe eine Werkstatt gefunden die Mazda Service macht

    und gleichzeitig Achsvermessung und Prüfung des Fahrwerks anbietet. Vielleicht spreche ich da mal vor.


    Ist schon ein Problem eine Werkstatt die selbst gegen Geld sich da richtig mit dem Thema beschäftigen möchte.


    Wrum komme ich aus die Stoßdämpfer: Hier wird gesagt, und das war auch mein Grund der Anschaffung, dass

    das Monotube eines der komfortabelsten Fahrwerke ist für den MX-5. Wenn ich aber damit fahre kommt es mit schon ziemlich

    hart vor. Ist aber sehr schwer zu beurteilen, ich habe ja keinen direkten Vergleich. Und ich gehe davon aus

    es gibt im Raum München nicht noch jemanden mit einem Monotube mit dem man sich ma austauschen könnte.

  • Falls es unterschiedliche Gründe sind die zu den Vibrationen führen: Ich könnte mir ja nochmal die Arbeit machen

    und die Spurverbreiterungen für eine Probefahrt demontieren. Wäre zwar nicht legal weil nicht eingetragen, aber für

    eine Testrunde könnte ich das ja mal machen.

    Mach das unbedingt!

    Spurplatten verursachen gern mal sowas.

  • Auch wenn bereits geschrieben wurde, dass die Buchsen entspannt wurden, könnte es doch das Problem sein. Ich theoretisiere jetzt mal etwas. Nehmen wir mal an, die Buchsen wären doch massiv verspannt. Dann sind sie nahe ihres Bewegungsspielraums und verhärten entsprechend. Das Fahrwerk kann nicht locker einfedern, wird durch die verspannten Gummis daran gehindert. Das kann sich auch schon bei leichten Unebenheiten durch zittern / rütteln bemerkbar machen. So weit meine Theorie. Letztendlich würde ich mich an deiner Stelle mal an einen erfahrenen Betrieb wenden, der das Ganze beurteilen und prüfen kann.