Fahrwerksproblem rütteln / Umwucht bitte um Hilfe

  • Dass die Aktion nicht günstig ist war zu erwarten. Die Maschinen sind im 5-Stelligen Bereich und jemanden zu finden, der die nicht nur hat sondern auch auch richtig bedienen kann ist schwer. Das hat mit Standardauswuchten nichts mehr zu tun.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Hallo zusammen,


    kurze Rückmeldung und eine Frage.


    Die Werkstatt die mir Reifen und Felgen verkauft hat, hat die Reifen bei Ihrem Lieferanten bemängelt.

    Die haben nun, gemäß den Hunter Protokollen 3 neue Reifen geliefert. 3 waren ja laut den Protokollen

    auch im roten Bereich.


    Nun mein Problem:

    Ich bekomme 3 neue Reifen. Einer, der beste bleibt also am Fahrzeug. Mit diesem bin ich aber schon

    ca. 4000km gefahren. Sind da Probleme zu erwarten?

    Ganz abgesehen davon, dass ich die Vorgehensweise seltsam finde und ich einen kompletten neuen Satz erwartet hätte,

    kann es technische Probleme geben wenn auf einer Achse ein neuer Reifen und einer mit 4000km sind?

  • Gute Frage, kann gerade ich nicht messen weil die neuen Reifen noch in der Werkstatt sind.

    Werde mal meinen Reifen der verbleiben würde messen und die Werkstatt auch bitten zu messen.


    Kann man sagen welcher Unterschied tolerierbar ist?

  • Hallo zusammen,


    ich muss noch einmal Fragen zu dem Thema stellen.

    Ich weiß hier nicht mehr weiter und verliere so langsam den Spaß.


    Die Sommerreifen wurden mittlerweile getauscht, 3 Stück. Unterschied in der Profiltiefe ist nicht messbar.

    Jetzt sind die groben Vibrationen auch weg. ABER:


    Ich spüre immer noch Vibrationen. Und zwar sowohl mit den Somerrädern, als auch mit den jetzt aufgezogenen

    Winterrädern. Deswegen gehe ich davon aus, dass es an den Rädern nicht mehr liegen kann.


    Fehlt sich für mich trotzdem wie eine Unwucht an. Vibrationen zu spüren im Lenkrad. Am besten zu spüren so bei 140 jetzt,

    da habe ich das Gefühl dass es sich so richtig einschwingt. Im Lenkrad dann deutlich zu spüren, vor allem wenn man ganz leicht

    lenkt.


    Die Firma die mir das Fahrwerk eingebaut hat spürt die Vibrationen auch, weiß aber nicht weiter.


    Ich habe nochmals meinen Mazda Händler gefragt. Der sagt er spürt nichts, nur dass die Karre "knüppelhart" ist wegen

    "diesem Sportfahrwerk"


    Ok, dann habe ich bei einer Tuningfirma hier in München nachgefragt ob Sie sich das mal anschauen könnten. Die kennen sich nicht speziell

    mit dem MX-5 aus, waren aber so freundlich sich das mal anzuschauen.

    Die haben auf der Bühne den Einbau des Fahrwerks überprüft, können aber nichts feststellen., Auch keine ausgeschlagenen Buchsen oder ähnliches.

    Beim Fahren spüren auch die Vibrationen. Die sind aber der Meinung das Monotube passe nicht recht zum Fahrzeug und es wäre "viel zu hart" für den MX-5.

    Das will ich jetzt mal nicht glauben, denn es fahren hier ja auch einige mit dem Monotube herum.


    Hat noch jemand eine Idee was außer den Rädern solche Vibrationen hervorrufen könnte?

  • Wurden alle Fahrwerksbuchsen nach dem Einbau des Gewindefahrwerks entspannt und auf neuer Höhe angezogen?

    Radnabe ist sauber? Auch hinter der Bremsscheibe und sind es noch die ersten Scheiben?


    Nachtrag: Wie tief ist das Auto eingestellt? Nicht das der die ganze Zeit auf den Endanschlägen rumreitet?

  • Also die Buchsen wurden alle entspannt. Ic hatte der Werkstatt die das Fahrwerk eingebaut hat sogar das Bild hier aus dem Forum

    mitgegeben und die letzte Werkstatt jetzt hat bestätigt dass die Buchsen entspannt wurden.

    Scheiben sind noch die ersten, hatte ich auch schon dran gedacht.

    Radnaben sind super, habe selbst auf Winterräder umgesteckt.


    Ist nach Vorgabe verbaut und sogar so hoch wie möglich eingestellt, was beim Monotube aber schon

    sehr tief ist. Auf den Endanschlägen kann es aber nicht sein.

  • Fühlt sich das Fahrwerk denn wirklich so hart an, wie von den Werkstätten angemerkt? Eigentlich sollte das Monotube ja noch recht komfortabel sein, die Federraten sind auch nicht so extrem hoch.

    Restliche Vibrationen sind identisch bei Sommer- und Winterbereifung? Dann können wir ja Probleme an der Zentrierung zumindest radseitig ausschließen. Der nächste Schritt wäre jetzt mE Rundlauf der Radnaben und Bremsscheiben prüfen zu lassen.

  • Also um ehrlich zu sein, hart fühlt es sich schon an. Aber nicht sooo hart wie das der Mazda Händler beschreibt. Aber der hat ja auch nur den Vergleich zur Serie.

    Ja, die Vibrationen sind mit beiden Bereifungen da. Wer kann so etwas prüfen? Rundlauf der Radnaben und Bremsscheiben? Gibts da spezialisierte Werkstätten?