Hallo zusammen,
jetzt muss ich mich mal an die Fahrwerksexperten hier wenden, da ich nicht weiterkomme
und ein scheinbar unlösbares Problem habe. Wird leider ein längerer Text weil ich beschreiben möchte wie der Verlauf war.
Zuerst zum Fahrzeug, aktuelle Konfiguration:
MX5-ND G184, EZ 01/2022
H&R Monotube
Barrcuda Summa 7,5x17 ET 35 mit MPS5 in Seriendimension.
Zuerst muss ich sagen, dass ich gar nicht festmachen kann seid wann das Problem besteht,
da ich bis vor 2 Monaten auf den Serienfelgen mit Winterreifen unterwegs war, wegen warten auf Sommerrädern.
Folgendes Problem:
Vibrationen die sich anfühlen wie eine Reifenunwucht, besonders gut zu spüren
bei ca. 135 km/h, da schaukelt sich das ganze richtig auf und es sind kräftige Vibrationen
zu spüren. Bei Geradeausfahrt und in Kurven, egal ob eingekuppelt oder ausgekuppelt.
Das erste Mal ist es mir aufgefallen als ich die Sommerräder bekommen habe.
Die Sommerräder hat die gleiche Werkstatt beschafft und montiert die letztes Jahr
auch das Monotube verbaut hat und die Einstellung gemacht hat.
Also habe ich mich an die gewandt mit den Vibrationen weil für mich klar war dass es sich
um eine Unwucht eines Rades handelt. Die haben die Räder nochmals gewuchtet und konnten
auf Ihrer Maschine keine Unwucht feststellen. Sollte alles in Ordnung sein und damit habe ich
das Auto wieder abgeholt, und gleich wieder gemerkt dass die Vibrationen nicht weg sind.
Zwischenzeitlich wurde von Mazda das Differential auf Garantie getauscht, weil es gepfiffen hat.
Hatte amateurhaft gehofft dass die Vibrationen damit auch weg sind, aber falsch, Differential
pfeift nicht mehr, Vibrationen noch da.
Ich habe darauf die Winterräder aufgezogen (Serienfelgen mit Spurplatten) und bei denen
ist es kaum oder gar nicht zu spüren (weichere Reifen?).
Sommerräder wieder drauf, jetzt vorne und hinten getauscht, mit dem Ergebnis
dass die Vibrationen genau so wieder da sind.
Also habe ich den Wagen wieder zu der Werkstatt gebracht die die Räder verbaut hat.
Der hat mich angerufen und erklärt er hätte alles nochmal gewuchtet. Reifen von einer Felge
auf die andere gezogen. Zentrierringe und alles weitere was sich per Sichtprüfung am Fahrwerk
prüfen lässt überprüft, ohne etwas zu finden.
Er ist Probegefahren und spürt genau wie ich diese Vibrationen die sich anfühlen wie eine
Unwucht bei ca. 136 km/h. Er sagt er kann keine Ursache dafür finden und ist ratlos.
Also Auto wieder abgeholt und jetzt stehe ich ratlos da.
Hatte jemand eine Idee was das sein könnte und wie ich vorgehen kann?
Zu meinem Mazda Händler will ich nicht. Als ich nach dem Differentialtausch
den Wagen abgeholt habe, habe ich gefragt ob er gut fährt und er meinte er sei Probegefahren
und alles sei in bester Ordnung. Also wenn er die Vibrationen nicht mal merkt will ich Ihn auch nicht danach fragen.