Wie errechnet sich eigentlich die Rundenzeit?
die Döttinger-Höhe wird ja nicht durchgefahren...
Wie errechnet sich eigentlich die Rundenzeit?
die Döttinger-Höhe wird ja nicht durchgefahren...
@TRB, @Janus beide sehr schön rund und sauber gefahren. Aber an der Linie geht noch was. Wenn ihr mal die Chance habt, bucht mal ein geführtes Training, bei dem man auch wirklich mal ein paar 10 Runden fährt.
Ich war jahrelang immer mal wieder auf NOS und hatte letztes Jahr dann endlich mal die Gelegenheit ein zweitägiges Intensivtraining im IP zu machen. Da staunt man dann wirklich, welche Ecken man noch gar nicht verstanden hatte und was da plötzlich noch schneller geht, obwohl man viel relaxter unterwegs ist.
genau.... hatte mehrere Fahrerlehrgänge auf der NOS bei der scuderia hanseat....da lernt man den ring kennen und fürchten.... wie und was auch immer, ein kurs lohnt sich
Ich war bei Joe Weber. Die haben das auch super gemacht.
Ja, der Ring ist schon eine Faszination für sich. Ich bin auch immer wieder erstaunt, wenn ich meinem besagten Kumpel mitfahre. Was Mensch und Maschine da leisten ist schon nicht schlecht. Ich bin immer wieder erstaunt, was für mechanischer Grip möglich ist. Er fährt, wie gesagt, nen kleinen Pug 206 und der hebt in Kurven Räder. Vorne. Das ist so brutal (€: Ich seh gerade, 3 auf einmal kann er auch https://www.racetracker.de/eve…5ea2df6140b36d058c1ab1fff)
Mit meinem irgendwann kommenden Mixxer werde ich auch definitiv auf den Ring fahren, aber dann natürlich erstmal langsam rantasten. Und nicht so wie der Kumpel 100% geben und direkt 10 Runden am Stück fahren
Hach ja... Ring... Schönes Stück Erde!
@Janus beide sehr schön rund und sauber gefahren. Aber an der Linie geht noch was. Wenn ihr mal die Chance habt, bucht mal ein geführtes Training, bei dem man auch wirklich mal ein paar 10 Runden fährt.
Danke für das Kompliment. Ehrlich gesagt muss ich zugeben, dass ich mit meinem vorigen Auto gefühlt näher am Limit war als mit dem MX-5. Der Focus lag einfach "satter" auf der Straße und hat mir dadurch mehr Sicherheit gegeben als der doch ziemlich lebendige MX-5, der sich aber genau dadurch im Alltag wesentlich spaßiger fährt. Allerdings hab ich meine Focus-Bestzeit auch erst nach vier oder fünf Jahren erreicht - den MX-5 fahre ich ja erst im zweiten Jahr.
Ein Training oder auch nur häufigere Besuche auf der Strecke sind mir einfach zu teuer - und ganz abgesehen davon ist alles mit Helmpflicht für mich unmöglich, da ich dann nicht mehr ins Auto passe.
Ich fahre seit 2010 oder so jedes Jahr ein bis zweimal dort vorbei und fahre dann zwei bis vier Runden pro Jahr. Das reicht mir.
Wie errechnet sich eigentlich die Rundenzeit?
die Döttinger-Höhe wird ja nicht durchgefahren...
Genau daher wird meist die BTG-Zeit herangezogen, welche genau diesen Teil, wo die Auffahrt liegt ausspart. BTG steht für Bridge to Gantry.
Hier ein Bild:
Ich habe nach dem Kauf des ND auch immer dieses "schwammige und schauckelige" Fahrverhalten des ND gehasst und habe dann ja aus Glück - alles auf Kosten des Händlers - ein Bilstein B14 Gewindefahrwerk in meinen ND verbaut bekommen. Dieses Fahrwerk ist mehr als Nürburgring tauglich. Ich bin schon einige Male - zwar noch nicht selber aber nächstes Jahr - über den Nürburgring gefahren, sogar die Grand Prix Strecke und muss sagen das normale ND Fahrwerk ist dem nicht gewachsen. Mann sollte schon in ein gutes Fahrwerk investieren um den dortigen Gegebenheiten zu trotzen. Meiner Meinung nach ist sogar das Serienfahrwerk für normale Straßen untauglich (spreche nicht vom Fahrwerk inkl. Bilstein).
Im übrigen fand ich es dieses Jahr sehr schön, als ich am Brühnchen stand, und ein roter MX5 vorbei fuhr mit offenen Verdeck. Da musste ich nämlich noch über 1 Monat auf meinen ND warten. Auch wenn mein ND kein TrackTool wird, sondern wir weiterhin mit dem Bora meines Freundes aufn Ring unsere Runden drehen
Wie ich lese, sind ja einige Nordschleifen Fans unter uns. Sollen wir nicht mal für nächstes Jahr einen Tag ausgucken wo wir uns mal vor Ort treffen und n paar lockere Runden drehen, und n leckern Burger gönnen ?????
Wie ich lese, sind ja einige Nordschleifen Fans unter uns. Sollen wir nicht mal für nächstes Jahr einen Tag ausgucken wo wir uns mal vor Ort treffen und n paar lockere Runden drehen, und n leckern Burger gönnen ?????
Die Idee ist sehr gut. Allerdings fahre ich mal eben über 5 Stunden zum Ring Aber werde wenn ich es schaffe aufjedenfall versuchen es zeitlich zu wuppen. Zumal ich eh nächstes Jahr am Ring für 3 Tage wieder anzutreffen bin um meine Ringerfahrung zu erweitern und diesesmal sind wir dann auch auf "normalen" Reifen unterwegs und haben keine Semis mehr Sind allerdings eine Gruppe von mehr als 12 Leuten.
@Kugelfisch ich muss unbedingt bei euch Tuningteile bestellen, wenn ich Geld gespart habe