Nordschleife

  • Hi,
    hab heute auch gemerkt dass die Bilsteine in Kurven erst einknicken und dann stabil wie auf Schienen rum kommen. Das führt auf nasser Fahrbahn zu dem Gefühl, dass das Heck ausbricht. Das ist gerade auf einspurigen Landstraßen fies, weil man dass Gefühl hat, im Stacheldrahtzaun neben der Kuh zu landen. Aufgeschaukelt hat er sich in Wechselkurven nicht, aber blöd war das Gefühl schon. Ich werde nicht am Fahrwerk basteln - so ambitioniert bin ich nicht. Ich werde mich dran gewöhnen.

    Das ist genau der Effekt aufgrund dessen ich mir das KW V3 eingebaut habe.
    Ich vermute sogar, dass das Absicht ist, um den Grenzbereich früh und weich anzukündigen.
    Mich hat es am Ende so gestört, dass der Umbau sein musste, weil bei jeder Bodenwelle oder Lenkkorrektur bei höherer Querbeschleunigung Unruhe ins Auto gekommen ist.

  • Das ist genau der Effekt aufgrund dessen ich mir das KW V3 eingebaut habe.Ich vermute sogar, dass das Absicht ist, um den Grenzbereich früh und weich anzukündigen.
    Mich hat es am Ende so gestört, dass der Umbau sein musste, weil bei jeder Bodenwelle oder Lenkkorrektur bei höherer Querbeschleunigung Unruhe ins Auto gekommen ist.

    Hallo mx505. Kann ich verstehen, dass du umgebaut hast. Allerdings denke ich, dass das Layout so eher für Unsicherheit sorgt, statt den Grenzbereich zu verbessern. Ich fühlte mich unsicher. Das kann allerdings auch an den billigen Winterreifen liegen, die ich vom Händler als Draufgabe bekommen habe. Bin gespannt, wie das mit den Sommer - Pneus geht.

  • So etwas machen einige Hersteller.
    Das soll auch den Grenzbereich nicht verbessern, sondern kündigt ihn früh an, bevor er erreicht wird. Im Prinzip soll der ungeübte Fahrer ein Signal bekommen, dass ihm sagt „bis hierher und nicht weiter“. Und das Ganze frühzeitig und ohne, dass es gefährlich wird.
    Wenn Du Dich dann unsicher fühlst und vom Gas gehst, ist das genau der gewünschte Effekt ;-).


    Leider versaut einem das jede saubere Linie und hat für versiertere Fahrer mehr Nach- als Vorteile.


    Mazda hat den MX sehr agil und fahraktiv ausgelegt, aber anscheinend gleichzeitig eine Warnung eingebaut, damit es der untrainierte Fahrer nicht übertreibt.


    Man kann sogar mit so einer Auslegung sauber und schnell fahren, muss dann aber extrem sensibel und weich fahren.


    Mit den Sommerreifen wird das ganze noch ausgeprägter, weil die mehr Querkraft bieten und man dann noch öfter und früher in diese „Ecke“ fährt.

  • aha, verstehe. Nun, ich werde nicht auf Zeitenhatz gehen, sondern eher cruisen wollen. Coole Ausfahrten mit der Frau und am Ende ein gutes Glas Wein. Für meine Ambitionen ist die Auslegung ausreichend. Und sie ermöglicht mehr Agilität, als ein Durchschnittsauto. Danke für deine Infos
    :thumbup:

  • Gerne ;-).


    Mal sehen wie lange Du das durchhältst ;-). Ich weiß nicht, ob Du die Threads zu den Fahrwerken und speziell dem V3 schon gesehen hast. Ich bin extrem begeistert, weil das Fahrwerk durch sein Ansprechen und das agilere Lenkverhalten auch und gerade beim normalen fahren und cruisen große Vorteile bietet. Das Auto wird handlicher und hängt noch direkter an der Lenkung, gleichzeitig weniger Wankwinkel und ein hervorragendes Ansprechen auf kleineren Unebenheiten. Das macht einfach richtig viel Spass und meine Frau und ich meinen immer, dass er so eigentlich ab Werk hätte fahren sollen.
    Ich hatte am Anfang auch etwas Angst, dass das Auto zu giftig wird, oder man diesen leichten, spielerischen Charakter verliert. Es ist aber genau das Gegenteil. Die positiven Eigenschaften werden noch weiter verbessert und das ganze Fahrverhalten wird reproduzierbarer und zuverlässiger.
    Aber natürlich wie immer gibt es auch hier Zielkonflikte. Der Komfort auf gröberen Unebenheiten ist schlechter und der Grenzbereich wird schmaler und anspruchsvoller (was aber kein Problem ist, solange man die Finder vom ESC-Aus Taster lässt).

  • Im Rahmen der Eifeltour am gestrigen Sonntag bin ich auch wieder zwei Runden gefahren. Die erste war ziemlich vergelbt, so dass ich die zweite eigentlich schon weglassen wollte. Das Display an der Einfahrt zeigte dann aber grün, so dass ich doch nochmal rausfuhr. Es gab dann trotzdem frische gelbe Flaggen.
    Ich hab auch gemerkt, dass ich das letzte Mal vor zwei Jahren gefahren bin, denn zufrieden konnte ich mit meiner fahrerischen Leistung nicht sein - alles nicht "rund" genug. Hier ist trotzdem das Video:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die für meine Verhältnisse gute Zeit schiebe ich mal auf die Tatsache, dass ich das erste Mal ohne Beifahrer unterwegs war. ;)

    2016 Mazda MX-5 G-160 Exclusive Line | 2008 Honda CBF1000 | ... und zwei Fahrräder

  • Im Rahmen der Eifeltour am gestrigen Sonntag bin ich auch wieder zwei Runden gefahren. Die erste war ziemlich vergelbt, so dass ich die zweite eigentlich schon weglassen wollte. Das Display an der Einfahrt zeigte dann aber grün, so dass ich doch nochmal rausfuhr. Es gab dann trotzdem frische gelbe Flaggen.
    Ich hab auch gemerkt, dass ich das letzte Mal vor zwei Jahren gefahren bin, denn zufrieden konnte ich mit meiner fahrerischen Leistung nicht sein - alles nicht "rund" genug. Hier ist trotzdem das Video:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die für meine Verhältnisse gute Zeit schiebe ich mal auf die Tatsache, dass ich das erste Mal ohne Beifahrer unterwegs war. ;)

    Ca. 9:20 BTG, mit den ganzen Gelbphasen ist das doch völlig i.O.
    Immer wenn ich dachte “Was lenkt er so früh ein??“, kam links ein Überholer vorbei, umsichtig gefahren :thumbup:

  • Sauber! Wir haben dich leider nicht gesehen, waren wahrscheinlich zu langsam auf dem Weg zum Brünnchen :) Du hast ja noch eine einigermaßen leere Strecke gehabt. Am Brünnchen kamen die Fahrzeuge wie an der Schnur gezogen vorbei. Und 9:20 ist wirklich gut :thumbup: Man darf sich einfach nicht von den Fabelzeiten anderer beeindrucken lassen. Die Linie sieht auf jeden Fall gut aus (soweit ich das als Einsteiger beurteilen kann). Ich werde im Winter auf der PS4 üben, üben, üben.