Nordschleife

  • Bei mir war die Hölle los. Vielleicht auch ein bisschen schlechtes Timing, aber da lief so ein R-Golf im unteren Mittelfeld zwischen einer Menge Porsche, BMW M und AMG. Da hat mich echt nur die Erfahrung gerettet, so dass es noch ein wenig Spaß gemacht hat.
    Das war ein normaler Donnerstag, allerdings kurz vor Saisonende. Vielleicht wollten da alle noch ein letztes Mal fahren.


    Wenn man einen Tag abpassen kann, an dem weniger los ist (gibt es das?), geht das sicher besser.

  • letzten Samstag (04.11.17) durfte ich mit Unterstützung von MR.Odw das erste mal auf der Nordschleife meinen MX bewegen.
    Was für ein Spass, es ist mir eine Stolze 9.40 min gelungen und ich glaube es haben mich nur die Porsches überholt 8)
    Für eine gemeinsame MX5 Runde wäre ich jeder Zeit einsatzbereit :D

    Das Gas ist rechts :thumbup:

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  • Gibt noch nicht wirklich viele Videos davon. Aber für den ersten Besuch sind 9.40 richtig, richtig flott!

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


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    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Ich sehe das etwas anders. Mit dem ND ist man weder mit der kleinen Maschine noch mit der großen einer der langsamen. Ich habe es oft genug erlebt das Serien Wagen mit deutlich unter 100 PS aufn Ring rumdödeln und dennoch eine gute Figur machen. Klar so ein Porsche GT3 zieht an einem vorbei als ob man nur 30 fahren würde aber das interessiert mich herzlich wenig. Es geht ja um den Faktor Spaß und einmal oder auch mehrmals über den Ring gefahren zu sein und dabei eine mehr als gute Figur zu machen und wenn man dann so einen GT3 in einer Kurve überholt wo Freunde stehen und das Filmen dann ist man mächtig stolz auf sich. Also ich liebe den Ring und wenn es sich einrichten lässt werde auch ich dabei sein.


    9.40 ist schon echt gut für den Anfang, Respekt. ;)

  • Damit du aber auch nur annähernd an einem GT3 oder auch nur 911 dran bleibst, muss dessen Fahrer aber schon sehr viel falsch machen.
    Der serien MX5 hat nichts, aber schon gar nichts solchen Kalibern auf der NOS entgegen zu setzen.
    Das ist schließlich kein eng gesteckter Slalom.


    Da bei den Touris mehr mehr rein für den Track aufgebaute Kisten unterwegs sind, mit entsprechend erfahrenen Fahrern, muss man mit einem ND schon sehr rückwärtsorientiert unterwegs sein.


    Eine 9.40min BTG ist als Neuling sicher gut, auf der NOS gehört man damit aber def. zu den langsamen. So realistisch muss man einfach sein.

  • Damit du aber auch nur annähernd an einem GT3 oder auch nur 911 dran bleibst, muss dessen Fahrer aber schon sehr viel falsch machen.
    Der serien MX5 hat nichts, aber schon gar nichts solchen Kalibern auf der NOS entgegen zu setzen.
    Das ist schließlich kein eng gesteckter Slalom.


    Da bei den Touris mehr mehr rein für den Track aufgebaute Kisten unterwegs sind, mit entsprechend erfahrenen Fahrern, muss man mit einem ND schon sehr rückwärtsorientiert unterwegs sein.


    Eine 9.40min BTG ist als Neuling sicher gut, auf der NOS gehört man damit aber def. zu den langsamen. So realistisch muss man einfach sein.

    Ich habe nie gesagt, dass ich/wir einen GT3 mit dem MX5 überholt haben. Es war lediglich eine Aussage, dass "wenn man es mal schaffen sollte". Ich selber fahre ab nächsten Jahr dann selber auch und bisher sind wir mit einem VB Bora, welcher fast komplett leer geräumt ist und einiges unter der Haube hat auf dem Ring unterwegs und das auf Semis. Der Wagen hta vllt nicht die Leistung wie ein GT3 aber diese lässt man gerne vorbei wenn man sie einige Kurven später wieder vor sich sehen kann und sich denkt mensch so langsam sind wir ja gar nicht unterwegs ;)


    Selbstvertsändlich muss man immer auf den rückwärtigen Verkehr achten, den nicht alle sind laut und kündigen sich schon einige Kurven vorher an. Jeder der nur einmal mitgefahren ist aufn Ring, der kennt das und weiß wie vorsichig und hoch konzentriert man dort fahren muss.

  • moin :)
    habe vor ein paar Wochen die ersten Runden auf der Nordschleife gedreht, und muss sagen er fährt sich gut der kleine :thumbsup: einziges problem das mir aufgefallen ist, dass das Fahrwerk dazu neigt sich bei aufeinander folgenden Kurven aufzuschaukeln, bis er dann übersteuert, falls esp aus ist
    das auto ist ein g160 mit ieloop und bilstein dämpfern
    Aber allgemein finde ich ist das Fahrwerk noch zu weich um das Auto schnell auf der Strecke zu bewegen.
    wie ist eure erfahrung?

    Hi,


    hab heute auch gemerkt dass die Bilsteine in Kurven erst einknicken und dann stabil wie auf Schienen rum kommen. Das führt auf nasser Fahrbahn zu dem Gefühl, dass das Heck ausbricht. Das ist gerade auf einspurigen Landstraßen fies, weil man dass Gefühl hat, im Stacheldrahtzaun neben der Kuh zu landen. Aufgeschaukelt hat er sich in Wechselkurven nicht, aber blöd war das Gefühl schon. Ich werde nicht am Fahrwerk basteln - so ambitioniert bin ich nicht. Ich werde mich dran gewöhnen.