Ich habe auch 400km Anreise, aber bin ohnehin in der Regel 1-2x im Jahr am Ring, wenns dann zufällig passt sehr gern
Aktuell ist der 25.-28.5. geplant. Ist noch etwas hin, aber das haben wir in unserer Truppe aktuell anvisiert
Nordschleife
-
-
ich fahre täglich die Nordschleife, allerdings mir meiner PS und wenn es kracht starte ich das Spiel neu, macht auch Spaß.
Gruß
Jörg -
Für eine schöne Eifeltour wäre ich zu haben und dann könnte man ja auch mal am Ring vorbei fahren.
Ich bin mir echt nicht sicher, ob ich mit einem so leichten Roadster unbedingt die Nordschleife fahren will. Die Bügelchen sind doch eher Alibi und da habe ich gerne etwas mehr Blech um mich herum. Das heißt üblicherweise geschlossene Karosse, Helm und meist auch Käfig.
Im IP oder alleine schon eher, aber während der Touristenfahrten eher nicht.
Das letzte mal, als ich mich ins Touri-Getümmel geschmissen habe, war das mit einem Serien-R-Golf und das war ganz angenehm, dass man genug Leistung hatte, um die eine oder andere unangenehme Situation zu lösen.
Man ist mit so 300 PS gut im Mittelfeld dabei und kann sich, wenn man die Strecke kennt, schon überwiegend nach vorne ortientieren.
Mit weniger Leistung ist man im wesentlichen damit beschäftigt nicht im Weg rum zu stehen, also stark nach hinten fokussiert. Das finde ich eher anstrengend und nicht wirklich schön zu fahren.Versteht mich bitte nicht falsch. Ich hätte auch großen Spass daran, den Kleinen mal über die NOS zu jagen. Aber ich bin mir echt nicht sicher, ob ich mir das während der Touri-Fahrten antun würde.
-
Sehe das wie Sven,
ich war das letzte mal vor 2 Jahren an einem Samstag im November mit meinem Wintermopped auf der NOS.
War nicht lustig, da einzelne Abschnitte doch sehr feucht waren und "Gaskranke" junge Wilde aus Luxemburg mit M3,GTS etc. mir im Nacken hingen.
So ne Tourifahrt muss ich auch nicht haben.
VG
Volker
-
Für eine Eifeltour im nächsten Frühjahr wäre ich auch zu haben. Auf NOS hätte ich eigentlich schon Lust, aber gemütlich und vernünftig ist bei den Touris meist echt nicht drin.
-
Wenn man sich das Video vom Massencrash am 30.10.17 ansieht, kann man nie sicher gehen.
Auf der anderen Seite, gibt es genügend die dort mit deutlich unter 300PS unterwegs sind, sicher rum kommen und ihre Freude haben.Edit:
https://www.facebook.com/REFS420/videos/1514508191952376/ -
Das ist eine Frage der Wahrscheinlichkeiten. Wie sagte unsere Wirtin so schön „Am besten gleich zu Anfang fahren, oder am Ende. Dann ist die Strecke nach den täglichen Unfällen vielleicht nochmal offen“ ;-).
Die eine Seite ist das Gefährdungspotential und die andere Seite die Frage, ob es Spass macht, auf einer (für die Meisten eher unbekannten Strecke) unter den langsameren zu sein, wenn die Hammerkranken mit viel Speed von hinten kommen.
-
Mit weniger Leistung ist man im wesentlichen damit beschäftigt nicht im Weg rum zu stehen, also stark nach hinten fokussiert. Das finde ich eher anstrengend und nicht wirklich schön zu fahren.
Kann ich so pauschal nicht bestätigen, aber ich denke so pauschal war es - hoffentlich - auch nicht gemeint Es ist alles eine Frage des fahrerischen Könnens und was man sich selbst und dem Auto zutraut.
Ja, als Tracktool würde ich den Mixxer auch nicht aufbauen, aber für die ein oder andere Runde muss meiner definitiv herhalten. Gut, wenn man sich überschlägt ist vielleicht Ende, das kann dir im normalen Straßenverkehr aber genauso passieren. Hier kommt dir niemand entgegen udn wenn man nicht gerade am Carfreitag oder zu anderen Events da ist, dann ist das nicht so tragisch. Du warst selbst ja schon oft genug da und ich bin wie gesagt in der Regel auch mindestens 2x im Jahr dort.Ich wäre jedenfalls garantiert dabei, wenn es terminlich passt. Extra dafür anreisen müsste ich mir überlegen.
-
Mit einem Serien-MX gehörst Du auch während der Touri-Fahrten zu den langsameren, egal wie toll Du fahren kannst. Und wer hier kann von sich behaupten das Auto sicher zu beherrschen und kennt die NOS in und auswendig? Wohl die wenigsten.
Und ich nehme mal an, es ist dann genug Erfahrung da, auch den rückwärtigen Verkehr immer im Auge zu behalten?
Alles andere ist brandgefährlich und ein Hauptgrund für viele Unfälle.
Leider gibt es immer wieder eine ungünstige Mischung aus Leuten, die einfach mal so rumrollen und anderen, die es richtig krachen lassen.Ich habe nicht so viel Spaß daran dazwischen zu stecken.
Ansonsten siehe oben, Stichwort Wahrscheinlichkeit. Im öffentlichen Straßenverkehr bin ich nur extrem selten in Unfälle verwickelt worden, während ein bis zwei Unfälle pro Tag bei den Touri-Fahrten normal sind.
-
Klar ist man mit dem MX-5 eher langsam, was Touristenfahrten angeht. Andererseits hält sich mein Verhältnis von überholen zu überholt werden meist eher die Waage, tendenziell mit leichten Vorteilen auf meiner Seite. Das war auch schon mit dem noch langsameren Focus so. Und wie weiter vorn im Thread zu sehen, fahre ich eher gemütlich.
Es gibt halt Tage, die sollte man vermeiden. Zum Beispiel lange Wochenenden und ganz besonders Carfreitag.