Nordschleife

  • Ich hatte sowas mal auf dem Sachsenring. Nannte sich Rennstreckentraining oder so. Ob es das heute noch gibt? :/

    Kein Helm

  • Die NOS ist halt wie eine schöne Landstraße. Generell hab ich auch nichts gegen ein gutes Trainingsgelände. Papenburg ist aber dann durch etwas weit weg…. Rund 700 km wäre mir schon wirklich zu viel als Anfahrt. :D

    Ich bin hier zwischen Nürnberg und Regensburg :thumbsup:

    Die NOS ist schon anspruchsvoll, keine Frage. It dem Motorrad in besagtem Training hatten ich so Zeiten im Bereich 9:30 min, wobei das ein 1300er nakedbike war, und mit 285 kg nicht gerade ein Leichtgewicht…im Prinzip war das geführtes Fahren. It einem Instruktor vorweg, damit wir auch „richtig“ fahren.


    Sowas suche ich halt nur eben für Autos.

    TSchau


    ___________________
    (____________
    ______________) t e f a n

  • Hab mal ne Suchmaschine angeschmissen:


    Perfektionstraining Nürburgring Nordschleife
    Auch 2022 bieten wir wieder allen ambitionierten, sportlich orientierten Fahrern ein exklusives Autofahrtraining in der grünen Hölle.
    event.motorpresse.de

    ;)

    Vielleicht findest du hier noch mehr:

  • Stimmt, hab nicht auf deinen Wohnort geschaut. Das ist wirklich sehr weit weg. Aber die NOS ist auch sehr anspruchsvoll zu fahren und ich sehe die Strecke nicht als Einstieg für ein Fahrertraining. Ich persönlich würde lieber mit kleineren Strecken anfangen und dort meine Fahrkünste perfektionieren. Einige Trackday-Anbieter haben auch geführte Trainings im Angebot. Rolf und ich haben unsere (bei weitem nicht perfekte) Fahrtechnik in vielen gemeinsamen Fahrten auf sehr kurvenreichen Strecken verbessert und konnten auf Trackdays dann auch mal am Limit fahren. Auf Trackdays gibt es eigentlich immer Teilnehmer, von denen man was lernen kann. Einfach mal dran hängen und was abgucken. Die Übung macht auch hier den Meister. Ein einzelnes Fahrertraining, insbesondere auf einer so langen Strecke, wie der NOS, wird einen nicht wirklich voran bringen, wenn man das nicht regelmäßig wiederholt. Ich merke das schon am Simulator. Wenn ich längere Zeit nicht mehr gefahren bin, brauche ich erst mal so 30-40 Runden auf der NOS, bis ich wieder an meine Rundenzeiten komme. Wenn ich das richtig verstanden habe, willst du deine Fahrkünste für die normale Straße verbessern. Dafür brauchst du kein Fahrertraining auf der NOS (auch wenn sie einer Landstraße näher kommt), weil du diesen Speed im öffentlichen Straßenverkehr nicht gehen kannst. Mein Vorschlag hierzu. Nehme mal an gemeinsamen Ausfahrten vom gaugau teil, es gibt dort in der Regel auch immer eine flotte Gruppe. Der Speed, der hier gefahren wird, ist für öffentliche Straßen mehr als ausreichend und das Ganze dazu noch sehr sicher. Ich konnte bei gemeinsamen Ausfahrten in schnellen Gruppen eigentlich immer beobachten, das die Teilnehmer im Tagesverlauf immer flotter wurden und sich die Fahrtechnik verbessert hat. Aber an dieser Stelle sei nochmal ausdrücklich gesagt .. öffentliche Straßen sind keine Rennstrecke. Das hindert einen aber nicht daran, Kurven flott zu fahren, wenn man die Strecke einsehen kann :) Mein Tipp lautet also .. fahren, fahren, fahren. Was Übung wirklich ausmacht, konnte ich bei einer gemeinsamen Fahrt auf der NOS mit Sven Svanniversary erfahren. Er hat meinen ND so dermaßen sicher und dabei sau schnell bewegt (und das noch mit Hankook V12 Reifen), dass ich aus dem Staunen nicht mehr raus kam. Leider haben die Reifen schon nach einer Runde aufgegeben, wäre gerne noch ein paar Runden mit ihm gefahren :)

  • Vieleicht ist das ja für den einen oder die andere Interesant:


    Home


    ich hatte da schon 4 mal einen Sportfahrerlehrgang mitgemacht. Die Nordschleife wird in Sektionen aufgeteilt und jede Sektion wird mit der Gruppe und einzeln durchfahren. Der Coach beobachtet dich und gibt dir Ratschläge etc...Es macht viel spaß, man lernt ne Menge in Theorie und Praxis. Einfach empfehlenswert.


    Gruß

    Ernst

  • Hört sich gut an. Premium-Veranstaltung mit allen Drum und Dran für ein durchschnittliches Monats-Nettogehalt. Werde ich mir vielleicht mal geben.

  • Hört sich gut an. Premium-Veranstaltung mit allen Drum und Dran für ein durchschnittliches Monats-Nettogehalt. Werde ich mir vielleicht mal geben.

    3.850 € ist ein durchschnittliches Monats-Nettogehalt?

    Wieder was gelernt. Bei Steuerklasse 1 sind das ca. 6.800€ Brutto. ;)

  • Sind 3.850 Euro zu niedrig angesetzt?

    Kann ich nicht beantworten, müsstest Du mal dein/e Verkäufer/in im Supermarkt, dein/e Frisör/in oder mal jemanden vom Pflegedienst fragen.


    Ich kenne nur die Milchmädchenrechnung, in der Einer 10.000€ bekommt und zwei Andere jeweils 1.000€ bekommen. Somit haben alle drei einen Durchschmitt von 4.000€. :/


    Bei sogenannten Statstiken sollte man auch mal schauen, daß wenn ein Vorstandsmitglied aus einem DAX-Unternehmen mit 1.000.000€ im Monat nach Hause geht, wie dann das reale Durchschnittseinkommen des einfachen Volkes wirklich aussieht. ;)


    Wohl dem, der an das gepostete Durchschnittseinkommen von harkpabst herankommt oder gar übertrifft. ;)