Der MX-5 muss runter - Neu am Start und MX-5 Newbie

  • ... kann da jemand dazu etwas sagen der die Konstellation hatte? Also erst Bilstein dann SPS Street?

    Auch wenn ich seinerzeit ziemlich blank war habe ich die paar Hunderter für nur Federn damals gerne verbrannt, weil auch ich mich mit der SUV-Optik überhaupt nicht anfreunden konnte. <X


    Also erst kurz EL-Seriendämpfer, dann zusätzlich mit Eibach Pro Kit incl. Platten, dann kurz Bilstein mit Eibach Pro Kit (weil es meinem Rücken nicht gefiel), und danach SPS-Street.

    Ist schon eine andere Welt.


    Abgesehen vom 'Gehoppel' hat mir die Bilstein-Kombi echt getaugt. Ich mochte diese 'Härte', hatte sofort Vertrauen und habe den ND nie zuvor derart in die Kurven geschmissen. Eine wahre Gaudi. Bis mein Rücken die weiße Flagge schwenkte.


    Ansonsten kann ich Idefix in Beitrag #17 nur zustimmen. :thumbup:


    Bonc , mit 'nem 'Einsteiger'-Gewinde wie z. B. https://sps-motorsportshop.com…s-neomax-n-mx-5-nd?c=2579 bist du gut bedient. ;)

    Gruß
    Andi



    Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^


    MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017

  • Moin Det,


    eine ähnliche Diskussion gab es schon mal im Forum


    —> Federn vs. Fahrwerk


    Viel Spaß beim Lesen :)

    G160 Roadster, Exclusive-Line, K-Tec Street Fahrwerk, OEM 16 Zoll Felgen mit 205/50 R16, Fox Gen. 4 ESD, Technik-Paket, Navi, Rückfahrkamera, Graphitgrau


    Triumph Speed Triple 1050, 135 PS, Remus Endschalldämpfer, Rizoma Kennzeichenhalter

  • Super, vielen Dank euch allen für die Ausführungen. Aber leider habt ihr mir noch nicht beantwortet:

    Ist nach Einbau/Wechsel auf das SPS dieses gewisse "Feeling" von kleinem sportlichen Flitzer noch da, der in der Kurve auch ein wenig tänzelt, ich am Lenkrad etwas "arbeiten" muss noch da? Ich denke gerade WEIL er mal hoppelt, ein wenig neigt und rollt, kommt denke ich zumindest dieser gewisse unvergleichliche mx-5 Fahrspaß zu Stande. Man glaubt man wäre viel schneller und an der Grenze unterwegs als man wirklich ist.

    Ich habe einfach Angst dass das Auto danach zu perfekt, zu glatt, zu unspektakulär und zu komfortabel fährt...

    Versteht ihr was meine Bedenken sind?


    Ich lasse mich gerne überzeugen, falls jemand von euch, mit SPS Fahrwerk, bei mir in der Nähe wohnen sollte 😉 wohne Nähe Schrobenhausen (grob zw. Ingolstadt und Augsburg)

  • Hi,


    Ist nach Einbau/Wechsel auf das SPS dieses gewisse "Feeling" von kleinem sportlichen Flitzer noch da, der in der Kurve auch ein wenig tänzelt, ich am Lenkrad etwas "arbeiten" muss noch da?


    ich finde, der Wagen fährt sich mit dem SPS Fahrwerk deutlich ernster, nicht mehr ganz so verspielt. Das Wanken ist merklich reduziert, was vermutlich ein Großteil deines angesprochenen "Feelings" ausmacht. Ich habe das Fahrwerk und Domstreben rundum verbaut, zusammen mit guten Reifen ist es ein ganz anderes Fahrgefühl.


    Zitat

    Ich denke gerade WEIL er mal hoppelt, ein wenig neigt und rollt, kommt denke ich zumindest dieser gewisse unvergleichliche mx-5 Fahrspaß zu Stande. Man glaubt man wäre viel schneller und an der Grenze unterwegs als man wirklich ist.


    Da hast du Recht. Der Wagen hat im Serientrimm einen sehr breiten Grenzbereich, den man fast schon spielerisch erfahren kann. Das hat Mazda bewusst so gemacht. Man muss immer im Hinterkopf behalten, dass ein Nachrüstfahrwerk wie SPS oder Oehlins den Grenzbereich zwar (etwas) nach oben schrauben, aber den Grenzbereich u.U. auch deutlich schmaler machen. Man kann also schneller um die Kurve als vorher, aber der Unterschied "schnell" und "zu schnell" kann dann sehr plötzlich kommen. Beim Serienfahrwerk kündigt sich ein "Achtung, du wirst langsam zu schnell" recht gut an (vorausgesetzt, das Fahrwerk wurde auf ordentliche Werte eingestellt).


    Zitat

    Ich habe einfach Angst dass das Auto danach zu perfekt, zu glatt, zu unspektakulär und zu komfortabel fährt...


    Ich glaube, das ist eine subjektive Sache. Viele mögen das Wanken nicht, weil es für "unsportlich" gehalten wird (was es nicht ist). Ich wollte mit dem Gewindefahrwerk auch in erster Linie die Wankneigung verringern, um den Wagen etwas mehr "Go-Kart Feeling" zu verleihen. "Unspektakulär" ist allerdings auf der Liste der Adjektive, die ich dem MX-5 zusprechen würde, gaaaaanz weit hinten. Kein MX-5, egal ob Serie oder mit Gewindefahrwerk fährt unspektakulär, die Sorge kann ich dir nehmen :thumbsup:


    Zitat

    Ich lasse mich gerne überzeugen, falls jemand von euch, mit SPS Fahrwerk, bei mir in der Nähe wohnen sollte 😉 wohne Nähe Schrobenhausen (grob zw. Ingolstadt und Augsburg)

    Du kannst dich gerne per PN melden 8)

    🏎 G184 Roadster (2019), magmarot, Sportline, Sportpaket, iActiveSense
      🔧 SPS Street (18/14), I.L.-Streben, Bridgestone Potenza Sport, ATH rechts

      🏁  Erzgebirge 2023, Altmühltal 2023 (coming soon!), Treffen im Süden 2023

  • Zitat

    Unspektakulär" ist allerdings auf der Liste der Adjektive, die ich dem MX-5 zusprechen würde, gaaaaanz weit hinten. Kein MX-5, egal ob Serie oder mit Gewindefahrwerk fährt unspektakulär, die Sorge kann ich dir nehmen :thumbsup:


    Das beruhigt mich schon mal ein wenig 😉 habe dir eine PN geschrieben. Vielleicht können wir ja mal ne gemeinsame Ausfahrt machen.


    Wer/welche Werkstatt in der Gegend (grob zwischen Augsburg und Ingolstadt) wäre denn für Einbau und Abstimmung zu empfehlen?