Der MX-5 muss runter - Neu am Start und MX-5 Newbie

  • Willkommen erstmal, ich hatte das selbe Problem mit der Optik und habe mir alles über Fahrwerk, Federn hier durchgelesen. Das hat gedauert aber ich bin zu dem Entschluss gekommen das uns die Tieferlegungsfedern von Mazda/ Eibach reichen.Wichtiger ist die Einstellung und sa habe ich die Werte von Svanniversary genommen und ich bin zufrieden. Sieht Top aus und fährt sich im Alltag gut. Eine Rennstrecke will ich damit nicht besuchen.

    Aber du wirst dazu Tausende Meinungen hören 😉

  • Hallo und guten Morgen,


    das waren genau die Infos, die ich mir erhofft habe. Vielen Dank.


    Mit Gewindefahrwerk möchte ich erst gar nicht anfangen, dafür bin ich nicht die richtige Zielgruppe und das wäre bei mir mit dem Auto mit einer Kanone auf Spatzen gefeuert. OK, 'kurvenräubern' war vielleicht jetzt auch etwas dramatisch ausgedrückt (qualmende Reifen und so) aber es darf bei mir schon etwas engagierter um die Landstraßenkurven gehen.


    Ich tauch noch in das Thema tiefer ein, bisher hatte ich noch nie die Notwendigkeit, mich mit diesen Dingen auseinander setzen zu müssen | können |dürfen. Der Herbst und Winter naht, da habe ich auch etwas mehr Muse zum tieferen einlesen


    SPS ist schon einmal notiert, und die OEM-Federn direkt bei Auslieferung sind erst mal raus.


    Das klingt nach einem guten Winterprojekt... :thumbsup:

    MX-5 ND G184 Selection - Sport-Paket - i Activsense - Soul Red Chrystal - EZ 09/22

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  • Herzlich willkommen😊

    Am Anfang habe ich gedacht Gewindefahrwerk = Rennstrecke, tief und kein Komfort.

    Nach einer Probefahrt mit den Eibach dann wegen der Optik und dem ordentlichen Restkomfort ebenfalls die Eibach Pro einbauen lassen.

    Nach einer längeren Zeit und völlig beratungsresistent dann wegen dem „Gehoppel“ mit den Bilstein ab Werk (übertrieben ausgedrückt) bei Zymexx das SPS Street zur Probe gefahren und später einbauen lassen.

    In Kombination mit einer guten Einstellung (siehe Svanniversary) eine ganz andere Liga mit sehr viel ruhigerem Fahrverhalten und hierdurch ein immenser Gewinn beim Komfort.

    Meine Hitliste beim ND: Fahrwerk, Auspuff und Lenkrad (Lenkrad bringt bekanntlich 10 PS mehr).

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone

  • SPS ist schon einmal notiert, und die OEM-Federn direkt bei Auslieferung sind erst mal raus.

    Das "SPS" ist ein Gewindefahrwerk. :) Die OEM-Zubehörfedern sind identisch gleich zu den Eibach Pro-Kit Federn. Die angegebene Tieferlegung wird (insbesondere vorne) meistens überschritten und bestehende Unsymmetrien fallen stärker auf. Gummis absichtlich zu verspannen, um mit Standardfedern tiefer oder mit Tieferlegungsfedern nicht ganz so tief zu kommen, ist hier zwar genau einmal ins Spiel gebracht worden, aber eine ganz, ganz schlechte Idee.


    Wenn es einfach nur ordentlich tief sein soll, gibt es auch noch die Eibach Sportline Federn (zum selben Preis). Die werden mit einer Tieferlegung von 30-40mm (vorne) beworben, was manche hier als "moderat" bezeichnen. Wäre das auch dein Maßstab? Dann stört es hoffentlich nicht, dass das Auto mit diesen Federn quasi permanent auf den Anschlagpuffern fährt.


    Es gibt in Deutschland praktisch nur zwei legale Wege der Tieferlegung: Über Federn oder über ein Gewindefahrwerk. Dämpfer mit versetzter oder gar einstellbarer Federauflage stellen eine Abweichung vom Serienstand her und dürfen daher nicht ohne eine Form der Genehmigung betrieben werden (die sie aber normalerweise nicht bekommen).


    Gewindefahrwerke gibt es mit verschiedenen Mechanismen zur Höhenverstellung, mit oder ohne Dämpferkraftverstellung und in verschiedensten Preisklassen. Es ist egal, welches Produkt du dir aussuchst, genau wie zu den Tieferlegungsfedern wirst du zu jeder Option hier immer "ehrbare Forumsmitglieder" finden, die dir mir blumigen Worten zuraten. Der letzte Satz wird dabei in 99% der Falle lauten: "Na ja, natürlich geht es für viel Geld immer noch besser, aber für meine Ansprüche ist das so völlig ausreichend. :thumbsup: "


    Das einzige, was dich wirklich weiterbringen würde, wäre auf die wenigen Stimmen zu hören, die dir raten: Fahr das Auto erst einmal, wie es ist. Fahr mit anderen mit verschiedenen Fahrwerken mit. Lass dir Zeit und entscheide dann, was für dich gut genug ist und was nicht.


    Aber wenn der Bus runter muss, muss der Bus eben runter. :) Dann hast du die Zeit nicht und gibst das Geld eben sofort aus.


    Zum Glück kann ich dir noch etwas versprechen: Du wirst selbstverständlich mit den Tieferlegungsfedern und Spurplatten und vielleicht noch Stabilisatoren zufrieden sein. Bis du es eben nicht mehr bist.


    --

    Evil

  • Generell denke ich auch dass es verschwendetes Geld ist "nur Federn" einbauen zu lassen. Immerhin nimmt man dem Dämpfer die Möglichkeit so zu arbeiten wie er soll. Das kann dem Fahrverhalten nicht zuträglich sein.


    Fahrverhalten ist aber genau das Stichwort: ich selbst habe das Bilstein-Fahrwerk welches mit dem "Sport-Paket" Serie kommt. MX-5 fahren ist einfach auch durch seine Un-perfektheit sehr " unterhaltsam". Das "Gehoppel" suggeriert wohl auch ganz schön Feeling wie ich feststellen musste. Nun habe ich z.B. regelrecht Angst, dass nach Einbau eines z.B. SPS Streets das Ganze zu "unspektakulär" wird. Versteht ihr was ich meine und kann da jemand dazu etwas sagen der die Konstellation hatte? Also erst Bilstein dann SPS Street?

  • Das „Gehoppel“ kommt bei den Bilstein durch das späte Ansprechen. Leichte Fahrbahnunebenheiten werden dadurch nicht gedämpft und führen zu mehr Unruhe.

    Dies gepaart mit den kurzen Federn von Eibach fand ich auf schlechten Straßen teils sehr anstrengend.

    Den Unterschied zum SPS Street konnte man bei der Probefahrt allerdings nur erahnen. Das Aha-Erlebnis blieb aus und daher hatte ich damals auch längere Zeit gezögert.

    Nach dem Einbau und Fahrten auf mir bekannten Strecken, war der Unterschied für mich aber sehr groß. Ein eindeutiger Zuwachs an Ruhe und Kontrolle beim Fahren.

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone

  • Ich hatte erst EibachFedern, dann St-X Gewinde, und jetzt SPS-Street. Genieße den Möglichen Komfort des SPS sehr, obwohl ich anfangs dachte das wäre zu weich, weil ich ganz anderes gewohnt war…

    LG


    B.


    Fiat 124 Spider / Alfa Romeo 159ti SW / +3 italienische Mopeten :thumbsup:

    You can't be a true Petrolhead until you've owned an AlfaRomeo.... J.C.


  • Generell denke ich auch dass es verschwendetes Geld ist "nur Federn" einbauen zu lassen. Immerhin nimmt man dem Dämpfer die Möglichkeit so zu arbeiten wie er soll. Das kann dem Fahrverhalten nicht zuträglich sein.


    Fahrverhalten ist aber genau das Stichwort: ich selbst habe das Bilstein-Fahrwerk welches mit dem "Sport-Paket" Serie kommt. MX-5 fahren ist einfach auch durch seine Un-perfektheit sehr " unterhaltsam". Das "Gehoppel" suggeriert wohl auch ganz schön Feeling wie ich feststellen musste. Nun habe ich z.B. regelrecht Angst, dass nach Einbau eines z.B. SPS Streets das Ganze zu "unspektakulär" wird. Versteht ihr was ich meine und kann da jemand dazu etwas sagen der die Konstellation hatte? Also erst Bilstein dann SPS Street?

    Kann ich genau so bestätigen. Ich hab mich an den Spreewaldring gestellt und mir ein Fahrzeug (MX5-Veranstaltung) rausgesucht, welches eine mir zusagende Kurvenneigung aufwies. Anschließend zum Fahrer hin - gefragt - Vermutung bestätigt bekommen und bestellt.

    Vom "Sportfahrwerk" der Serie (Federn und Dämpfer) kam ich mir bisschen(viel) veräppelt vor. Aber da sind wir wieder bei der Eingangsfrage. "Muss runter" da hilft auch volltanken und die Schwiegermutter mitnehmen ;)

    Übrigens gibt es auch andere Anbieter ;)

    Ich rate zum verstellbaren Gewindefahrwerk, da ist alles dabei. Höhe, Ansprechverhalten... und bezahlbar!

  • Übrigens gibt es auch andere Anbieter ;)

    Die üblichen Verdächtigen sind:


    ATH - H&R Monotube

    IL Motorsport - Tein

    SPS - Neomax

    Verschiedene Anbieter - Bielstein, KW, Oehlins, ST, ST-X

    Zymexx - K-Tec Street, V-Maxx


    Ich habe bestimmt noch viele vergessen, kann gerne ergänzt werden. Die Reihenfolg der Anbieter und der Fahrwerke stellt keine Wertung dar, sondern lediglich ein alphabetische Darstellung