Ich würde verstehen wenn sich das Ausrücklager akustisch bemerkbar machen würde weil es beweglich ist und sich auf dem verzahnten Teil der Eingangswelle verschiebt.
ist so nicht ganz richtig das Ausrücklager läuft NICHT auf der verzahnten Eingangswelle, sondern auf einer festen Gleitmuffe. Das Ausrücklager steht also im unbetätigtem Zustand so gut wie still, erst wenn Du das Kupplungspedal drückst, schiebst Du das Ausrücklager gegen die Druckplatte der Kupplung (und erst beim Kontakt der Druckplatte) fängt das Ausrücklager an sich zu drehen. Das Ausrücklager ist im technischen Sinne ein Drucklager.
ZitatDie von dir genannten vier Lager der Welle sind doch aber fest verbaut, wie können die Geräusche machen? Die können doch nicht trocken laufen, oder?
trocken laufen tun sie auch nicht, aber im Laufe der Jahre oder gefahrener Kilometer erhöht sich das Spiel in den Lagern und das ist dann das Geräusch, das Du jetzt vernimmst. Mein ND mit knapp 60t km hatte das bis zur Zugabe des Additivs auch
das ist aber nicht weiter tragisch, das machen alle Lager so...das nennt sich Verschleiss
Die Lager tauschen würd ich nicht, weil das nicht wirklich was bringt - ich hab bei meinem NA damals die Lager tauschen lassen, nach gut einem Jahr kamen die Geräusche wieder ...
Mein Tip:
Gib Deinem Getriebeöl das von mir oben beschriebene Additiv hinzu und Du wirst sehen, daß Geräusche weniger werden