• Wie ist deine Einschätzung?

Kann dieser Defekt in einem Liegenbleiber enden, oder einfach sorglos weiterfahren und beobachten?

Gruß
    Andi

Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^

MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017

• Da ich persönlich kein Problem mit Geräuschen aus dem Antriebsstrang habe würd ich erstmal weiterfahren und beobachten. Passieren kann natürlich alles, meine Kunden fahren jetzt schon wie gesagt über ein Jahr damit und es gab bisher keine neuen Probleme. Wenn es noch lauter wird solltest du es anschauen lassen.

Grüße
    Sebastian S.

Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

• Dieses Geräusch trübt zwar die Fahrfreude, aber was solls. Werde weiter berichten. ;)

Gruß
    Andi

MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017

• Eine Frage hab ich noch:

Beschränkt sich dieser Defekt nur auf den MX-5, oder sind auch andere Mazda-Modelle betroffen?

Wie weiter oben bereits geschrieben kannten bzw. kennen meine bisherigen Fahrzeuge dieses Problem nicht. Wobei die Laufleistungen meiner fahrbaren Untersätze in etwa zwischen 200 bis 400 tkm liegen.

Mein ND hat es bei knappen 100 tkm, der von @Kasiel gar schon bei 10 tkm erwischt.

Gruß
    Andi

• Es ist durchaus möglich, dass auch andere betroffen sind, auch andere Makrne. Man hört das mitunter bei Längseinbauten einfach viel früher und lauter, weil die Bauweise nicht leicht zu dämmen ist und Geräusche sich auch über den Schalthebel in den Innenraum übertragen.

Grüße
    Sebastian S.

Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

• Mal zwei Denkanreize.

1. Wenn die Lager Toleranzbedingt etwas lauter sind, aber trotzdem ok, dann ist das im ND wegen keiner Dämmung und direkter Nähe zum Ohr eher hörbar, wie bei einem gut gedämmten Fahrzeug. Also hörbar aber unkritisch.

2. wenn das Lager , welches auch immer, schadhaft ist, wäre es naiv zu glauben es würde sich durch ignorieren von alleine Regeln.

Frage dazu, würdest du mit lautem Radlager weiterfahren, oder Tauschen lassen?

Was ich sagen will, eine Ferndiagnose, auch über ein Video, Audioaufnahmen ist kaum möglich.

Ich würde zu einer Werkstatt fahren und bitten mit einem Stethoskop abzuhören woher das Geräusch genau kommt, und zu beurteilen ob es normales und akzeptables Geräusch ist, oder bedenklich. Ein Fachmann sollte dies beurteilen können.

Wenn der dann sagt es sei unkritisch, würde ich mich bedanken und wie das schriftlich geben lassen. Den Zettel würd ich im Auto griffbereit lagern. 🤩

• 2. wenn das Lager , welches auch immer, schadhaft ist, wäre es naiv zu glauben es würde sich durch ignorieren von alleine Regeln.

Frage dazu, würdest du mit lautem Radlager weiterfahren, oder Tauschen lassen?

Nein, tauschen lassen natürlich.

Aber mit 'sorglos weiterfahren' in dem Sinne meinte ich nicht 'ignorieren' , deshalb hatte ich ja auch '... und beobachten' angehängt.

Gruß
    Andi

• Vernehme seit kurzem sowohl bei kaltem wie betriebswarmem Motor ein leichtes Lauf- /Malgeräusch sobald ich das Kupplungspedal im Leerlauf entlaste.

Tritt nur in dieser Situation auf. Klingt ein wenig wie eine in Action befindliche Waschmaschine mit schaumiger Waschladung. Während der Fahrt höre ich nichts davon.

Das mahlende Geräusch kommt sicher von den Lagern der Getriebehauptwelle ...
    das war beim NA so und beim NB und auch beim NC ... watum sollte das jetzt beim ND anders sein.. ;)

ich geb dem Getriebeöl zusätzlich immer Additiv von LiquiMoly zu - damit werden die Lager leiser

kostet nicht viel und hilft 8)

und nein, es ist wahrscheinlich wissenschaftlich nicht belegbar, aber es hat weder meinen NA's noch dem NC oder dem ND geschadet :S :) :thumbsup:

MX5 ND G160 Revolution Top in chrystal white, Seitenschweller, Frontspoiler und Kofferraumlippe Original Mazda, Endtopf doppelmittig Fox Gen1, Gewindefahrwerk SPS Street, Äpfl-CarPlay und sonst noch so ein paar Kleinigkeiten .. ;)

• Jup, wenn du es genau wissen willst, kommst du um den Ausbau vom Getriebe nicht drum rum.

Grüße
    Sebastian S.