• Ist ja gut Bruder ;), das Additiv liegt schon bereit.

    Ich schrieb doch dass ich eh nochmal zum Freundlichen wollte.

    Gruß
    Andi



    Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^


    MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017

  • Ich hatte im Anschluss an den oben erwähnten Termin eigentlich gehofft an der Tour ab Hamburg nach Plön / Malente teilnehmen zu können, aber ND fahren hat sich zumindest für die kommenden vier bis sechs Wochen erstmal erledigt.

    An Fahrspaß ist nicht zu denken da sich das mahlende Geräusch noch einmal verstärkt hat.


    Hatte gestern die Gelegenheit den Wagen per Bühne anzuheben um mir selbst ein Bild vom Unheil zu machen. Sowohl im Leerlauf als auch mit eingelegtem 1. Gang klang das für mich unterm Auto alles andere als gesund. Ist schon ziemlich laut. Das Geräusch kommt eindeutig aus dem vorderen Getriebebereich / Kupplungsglocke.


    Heute mußte der fMH dann erneut einen auf Checker machen. Ich habe ihm dazu einen Roman mit erklärenden Auszügen aus Sebastians Post #12 auf die Rückseite des KD-Annahme-Kuverts geschrieben.

    Fazit:

    Auch der Freundliche hat nun nicht mehr das Ausrücklager in Verdacht, sondern eher die eingangsseitigen Hauptlager oder gar Gangzahnräder.

    Soll heißen:

    Ende des Monats kommt das Getriebe raus, wird zerlegt, dokumentiert, und als Garantiefall-Anfrage bei Mazda Leverkusen eingereicht.

    Entweder bekommt er neue Lager, neue Gangzahnräder, oder gleich ein komplett neues Getriebe. Und genau bei letzterem würde sich die hier erwähnte erneute Garantieverlängerung mehr als bezahlt machen.

    Das jetzige stammt übrigens vom 09.02.2017 und ist Revision 2 ab 06.09.2016 (Getriebesticker).

    Gruß
    Andi



    Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^


    MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017

  • Lang ist´s her, denn ich mußte zwischendurch noch ins ´Theater´.

    Eigentlich will ich mich hierrüber garnicht weiter auslassen weil ich damals soooooooooooo einen Hals hatte. :cursing:



    Mein ND hat im Oktober 2022 neue Getriebehauptlager, und bei der Gelegenheit natürlich auch gleich eine neue Kupplung bekommen.

    Ich war ganze vier (4) Wochen auf Entzug. Vom 29. September bis 28. Oktober. Erst wegen Lieferverzug von Ersatzteilen, dann wegen akutem Mitarbeitermangel.

    Danach war zwar (soweit) alles wieder in Ordnung, aber ich hätte trotzdem kotzen können.

    Warum?



    Eine Anmerkung vorweg:

    Das Thema Schaltung hakelig hatte ich seinerzeit nur anfänglich verfolgt da ich nie Schaltprobleme hatte. Auch nicht nach dem 5. Service im Februar 2022, also incl. Getriebeölwechsel.

    Von all den von Mazda verwendeten und von euch hier aufgeführten Ölen hatte ich also (noch) nichts mitbekommen.

    Post #572 von Sagittarius (A Stern ;) ) hatte ich hingegen rein zufällig gelesen. Und so zog ich mir dieses Thema mal komplett rein, um spätestens bei Bastiros´ ungeheuerlicher Story innerlich vor Wut zu schäumen. :evil:



    Aber der Reihe nach:

    Als endlich der lang ersehnte Anruf "Ihr Fahrzeug ist fertig!" kam und mir bei Abholung die anteilige Rechnung (Anschlussgarantie-Verlängerung) vorgelegt wurde fehlte darauf ein äußerst wichtiger Posten. Ratet mal welcher?

    Genau, das GETRIEBEÖL!

    Nach scherzhafter Nachfrage ob denn überhaupt Getriebeöl eingefüllt wurde wollte ich natürlich auch wissen welches. Als dann der Name Total fiel war ich aus Unwissenheit erstmal geschockt.

    Nach meiner anschließenden Anmerkung dass dies das falsche Öl sei durfte ich im benachbarten Ford-Showroom auf der ´Strafbank´ erstmal auf einen kompetenten Mitarbeiter warten. Detlef kennt ja die örtlichen Gegebenheiten.

    Nach ein paar Minuten kam schließlich ein Service-Meister mit schwarzen 1L-Plastikflaschen Mazda Supra X 0W-20 und Mazda Long Life Gear Oil IS 75W-80 (#23 Wartungsplan für 100000 km Inspektion) und erklärte dass Mazda Europe schon lange in Kooperation mit Total stehe. Man habe auch schon mehrere ND-Getriebe zerlegt, kenne das Schaltproblem, bla-bla-bla ...

    Ich kann nicht genau sagen warum, aber ich war trotzdem irgendwie skeptisch.

    Begründet, wie sich herausstellen sollte. Denn auf der anschließend kurzen Heimfahrt war dann wie von mir befürchtet der 1. und 2. Gang brutal schwergängig.


    Tags darauf war ich u.a. wegen ablaufendem Reifendichtmittel beim Teiledienst und wollte bei der Gelegenheit auch gleich noch einmal die oben erwähnten Plastik-Ölbehältnisse zwecks Teile-Nr. etc. etwas genauer beäugen. Zu meiner Verwunderung kam dann jedoch genau der Mechaniker welcher mit der Getriebe-OP an meinem ND betraut war mit einem 10L-Fass!!!!!!!!!!! Long Life Gear Oil 75W-80 K020-W0-042R wie in Bastiros´ Fall und dem Spruch "Das hab ich reingekippt!" um die Ecke.

    Bääääääääääääääääääm!


    Ja, was ist denn nun drin?

    Der Service-Meister hatte mir ja versichert es sei das IS-Öl. Sollte ich mir das bei zwei gegenläufigen Aussagen jetzt etwa aussuchen können?

    Wobei man dem Mechaniker wohl eher glauben muß, denn der hat es ja schließlich eingefüllt.

    Laut Detlef´s Post #257 wurden die Werkstätten bereits vor über vier Jahren angewiesen beim ND nur noch das Mazda Long Life Originalgetriebeöl IS (K001-W0-054-9A) zu verwenden.

    Nach erneuter Diskussion mit dem oben erwähnten Service-Meister wollte man mich mit den Worten "Fahren sie erstmal ´ne Weile und genießen sie ihren MX-5, da ist schon das richtige Öl drin!" freundlich loswerden. Den Satz "Das sei normal und gäbe sich mit der Zeit!" kennen hier sicher einige von euch.

    Auf meinen mehrfachen Wunsch nach erneutem Wechsel auf das vermeintlich ´richtige´ Getriebeöl wollte man sich nicht einlassen.

    Man beharrte darauf dass man nichts falsch gemacht hätte obwohl der Aussage des Mechanikers nach dem eindeutig nicht so war.

    Also habe ich sie kurzerhand vor die Wahl gestellt das Getriebeöl erneut auf Kosten des Hauses zu wechseln oder einen Kunden zu verlieren.



    Da ich bewußt keine Winterräder habe und in dieser Jahreszeit eh nur bei Schnee- / Salzfreien und trockenen Strassen fahre, und ich eh davon angepisst war dass bereits in relativ jungem Alter bei relativ geringer Laufleistung solch ein (Lager-) Schaden auftritt (... für mich ein no go, da ich Autos bisher immer problemlos über 200 / 300 / 400 tkm gefahren bin), bin ich nach der Getriebereparatur kaum gefahren.

    Während dieses ´Stillstands´ habe ich dann immer mal wieder in MAZDA-Niederlassungen in meiner Nähe nach einem ND-Getriebeöl bzw. dessen Wechsel nachgefragt.

    Von Zero to Heroe (Wort-Konstellation habe ich bewußt so gewählt) war alles dabei:


    In Hildesheim wußte man nichts von einem Getriebeölwechsel beim ND, "Ist ´ne Lebensfüllung"!

    Soso! :(


    In Goslar hatten sie wohl einen ganz schlechten Tag. Ohne daß ich das Web überhaupt erwähnt hatte ging man sofort in Abwehrhaltung, stritt ab MAZDA würde beim ND falsches Öl einfüllen - man arbeite ja schließlich nach Wartungsplan - und meinte: "Die Foristen hören eh nur das Gras wachsen!"

    Die Jungens kamen mir sowieso irgendwie überfordert und unbeholfen vor. Statt mir einfach das (richtige) Öl aus dem Lager zu holen googelte einer von denen genervt und zeigte mir im Suchergebnis das euch wohlbekannte SG1 Öl. Als ich ihm sagte dass dies ein Differenzialöl sei meinte er nur patzig: "Aber das ist doch auch ein Getriebe!"

    Während dieser Diskussion kam ein anderer Mitarbeiter mit einem Zettel und der Teile-Nr. K003-M2-C201 zurück. Mir war das irgendwann zu blöd sodaß ich mich kurzerhand mit den Worten "... und Tschüss!" verabschiedete. <X


    In Uetze hatte man es nicht vorrätig und somit extra für mich bestellen müssen. :thumbup:


    In Wernigerode gab man offen zu solche Kleinstmengen aus Kostengründen garnicht erst zu ordern. :(


    Einzig in Braunschweig kam der wirklich freundliche Mitarbeiter auf Anhieb mit den richtigen IS-Öldosen (K001-W0-054-9A) aus dem Lager zurück. :thumbsup:


    Generell wollte man sich bezüglich Getriebeölwechsel bei einem ´Fremdfahrzeug´ wohl rechtlich absichern. Wenn überhaupt dann nur in Verbindung mit einem (Jahres-) Service.



    Schlussendlich habe ich zwei Dosen dieser so begehrten Suppe in Braunschweig gekauft und selbst gewechselt.

    Habe den Wechsel auf einer Mietwerkstattbühne gemacht und dabei mit Schlauch (1m lang) und Trichter von oben befüllt.

    Das Befüllen von unten per Quetschflasche kann ich absolut nicht nachvollziehen, weil es nicht nur länger dauert sondern auch umständlich ist.

    IMG_20230414_100800-min.jpg


    IMG_20230423_094537-min.jpg


    Mit einer Leiter und einem Helfer erspart man sich obendrein sogar das ständige Runter- und Raufgeklettere um nachzusehen ob und wann es überläuft. Aber es passen ja genau 2 Liter rein.

    Echt krass, aber ich konnte bereits beim allerersten Einlegen des 1. Ganges in der Mietwerkstatt einen riesen Unterschied spüren.

    Wirklich wie Tag und Nacht. Von wegen "Da sei schon das richtige Öl drin!".


    Ich will ja niemandem etwas unterstellen, aber mich beschleicht da so ein Gefühl als hätte man das Getriebeöl ganz bewußt ´vergessen´ auf die Rechnung zu setzen. Ich gehe mal davon aus dass der Meister selbst wohl das richtige Öl eingefüllt hätte, wäre er händisch in der Werkstatt tätig. Sprich jene 1L-Plastikflasche welche er mir wie o.a. gezeigt hatte. Wollte man mit dem Weglassen des Getriebeöls auf der Rechnung etwa vertuschen dass der Mechaniker (unwissentlich?) einen Fehler gemacht hat?

    Hoch anrechnen muß man diesem jedoch dass er so ehrlich war und mir ohne Umschweife zeigte welches Öl er eingefüllt hat, auch wenn ihm vielleicht nicht bewußt war dass es das Falsche war.



    Meine MAZDA-Niederlassung (10 Minuten Fußmarsch), bei welcher ich den ND vor über 7 Jahren gekauft habe, hat seit dem einen Kunden weniger.

    Nicht nur wegen obiger ´Ölschlacht´, sondern u.a. auch wegen eines Einbaufehlers beim Tausch des defekten Klimakondensators.

    IMG_20240927_200324-min.jpg


    IMG_20240927_200134-min.jpg


    Die sehen mich niiiiiiie wieder.





    P.S.: F..., jetzt ist es leider doch ein Roman geworden. Sorry.

    Gruß
    Andi



    Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^


    MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017

    Einmal editiert, zuletzt von The PedalPusher ()

  • The PedalPusher Andi, ja der Händler musste sich aufgrund eines Todesfalles neu im Kundendienst orientieren.

    Beim letzten Besuch war ich auch nicht ganz zufrieden. Wurden zwar alle Wünsche erfüllt, aber ich fühlte mich einfach nur abgefertigt. OK, Arbeit war erledigt und heiraten wollte ich ja keinen.

    Inzwischen gehe ich nur noch in eine Mazda-Werkstatt, wenn es zu spezifisch wird.

    Ansonsten habe ich eine Freie und eine Fremdfabrikat-Werkstatt.

    Bei beiden kann ich anliefern was ich möchte. Sie sind freundlich, entgegenkommend und gut. :thumbup:

  • moin,


    verstehe ich Deinen Leidensweg jetzt richtig, das diese "Geschichte" sich noch in 2022 abgespielt hat, oder jetzt erst ganz frisch "die Tage"?

    Falls 2022, Fazit bisher / seitdem alles super? Gänge lassen sich alle samtweich schalten? Hat sich denn in den letzten 2 Jahres die Lage

    ggf. etwas verschlechtert?


    Für alle Hypochonder unter uns Handschalter .. Du hast aber noch nicht das Getriebeöl in der Schaltkulisse (direkt unterhalb vom Schaltknauf)

    optisch-visuell geprüft oder gar auch gewechselt? Hier gibt es ja auch ein eigenes, separates "Gehäuse" mit ca. 300 ml. Getriebeöl, welches

    den Schaltknauf "schmiert" / gängig hält. Siehe aber auch Schaltung hakelig


    Viele Grüsse

    Gruni

    MX5-ND * 131 PS * 05/2017 * Softtop * Ausstattung: Centerline in Arachne-Weiß (34K Crystal White Pearl Mica) mit schwarzem Verdeck *

    Sommer wie Winter auf 16" OEM-Felgen * (gebraucht gekauft 11/2023 mit 20.000 km)

    als Daily-Driver: 2 x Mazda3 BN * Facelift 2017 * 2.0 Skyactiv-G 120/165 PS * jeweils Sportline * Titanium-Flash und Deep Crystal Blue