• Vernehme seit kurzem sowohl bei kaltem wie betriebswarmem Motor ein leichtes Lauf- /Malgeräusch sobald ich das Kupplungspedal im Leerlauf entlaste.

    Tritt nur in dieser Situation auf. Klingt ein wenig wie eine in Action befindliche Waschmaschine mit schaumiger Waschladung. Während der Fahrt höre ich nichts davon.

    Momentane Laufleistung siehe Tacho.

    Achtet mal auf mein linkes Bein, dann kann man es besser hören.


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    Der Freundliche hat das bei einem MX-5 Kundenfahrzeug ähnlicher Laufleistung und einem MX-5 Neuwagen gegen gecheckt. Das Kundenfahrzeug machte auch dieses Geräusch.

    Er meinte: "... sei normaler Verschleiß und erstmal unbedenklich. Spätestens beim Kupplungswechsel sollte es jedoch gemacht werden."

    Laut Suchfunktion hatten dieses Problem hier schon einige.

    Ist es wirklich mit etwas Lithiumfett getan oder muß das Getriebe raus?

    Das wird das Ausrücklager sein. Mit etwas Lithiumfett schmieren, das war's.

    vielen Dank 🙂


    Wie komme ich da am besten ran? Bzw. wo finde ich es?

    Unterm MX, mitte, da sitzt auch der Entlüfter für die Kupplungshydraulik.


    clutch.JPG

    Gruß
    Andi



    Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^


    MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017

  • GAFCOT

    Ja, in einer Mietwerkstatt.

    Horchen tue ich das Geräusch aber nicht so gern. Ist auch nicht notwendig weil für mich eindeutig.


    @both of you

    Besagtes Lager sitzt doch auf der Getriebewelle. Wie kommt man da ran?

    Das von GAFCOT gepostete hexorcism-Bild bezieht sich doch eher auf den Kupplungs-/ Bremsflüssigkeitswechsel bzw. deren Entlüftung.

    Gruß
    Andi



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    2 Mal editiert, zuletzt von The PedalPusher ()

  • Wieviel Km hat er ? Viel Stadt betrieb ,

    Oder bleibst du auf der Ampel gerne auf der Kupplung stehen ?

    Ist es wirklich das Ausrücklager ? Oder vielleicht die Getriebewelle ?


    Wenns das Ausrücklager ist, dann muss das Getriebe runter, anders gehts nicht.

    Dabei macht man sinnvollerweise gleich neue Kupplung.

  • Die Antwort auf deine erste Frage hättest du dem Eröffnungspost entnehmen können, aber weil du's bist ;) : Ca. 96.700 km, überwiegend Landstrassenbetrieb. Und nein, ich steh' nicht dauerhaft auf der Kupplung.

    Meine nächste Frage wäre jetzt eh gewesen ob es sich hier um ein Mazda spezifisches Problem handelt, denn sowas kenne ich von meinen sechs vorherigen (nicht Mazda) Fahrzeugen nicht. Vielleicht kann ja Sebastian S. was dazu sagen?

    Da es hier wie oben erwähnt bereits einige mit gleichlautender Problembeschreibung gibt gehe stark davon aus das es das Ausrücklager ist. So auch, wie oben erwähnt, vom Freundlichen bestätigt.


    Maxx , wie hast du bzw. wurde bei deinem MX gefettet?

    Gruß
    Andi



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  • Bitte unterscheiden: das Quietschen, was man beim Treten vom Kupplungspedal vernehmen kann, entsteht bei gewisser Reibung an der Ausrücklagergabel, bzw. am Kontaktpunkt Gabel - Nehmerzylinder. Hier kann man leicht nachfetten, dazu passt auch das Bild oben.


    Laufgeräusche am Ausrücklager selbst... hilft nur Getriebe runter und austauschen :(

  • Und in wie fern ist das jetzt "erstmal unbedenklich" , so wie mein Freundlicher oben behauptete, bzw. wie lange kann man damit noch fahren?

    Gruß
    Andi



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    Einmal editiert, zuletzt von The PedalPusher ()

  • Ich hab das seit meiner 10tkm auf der Uhr hat. Ich bin jetzt fast bei 30tkm. Ob dir das jetzt mehr Sicherheit gibt, keine Ahnung, aber ich mach da nix bis es ungesund klingt oder die Kupplung getauscht wird. Denn aktuell klingt das für mich auch nicht ungesund..