Spyder Grill Beleuchtung Störrungen

  • Hallo,


    gegenwärtig ist mein MX-5 zur Montage einiger Teile in der Werkstatt meines Vertrauens. Leider stellten sich Probleme bei der Montage bzw. Verkabelung des Zymexx Spyder Grill mit Lampen ein. Nach Montage treten nun beim Einschalten der Lampen Störungen im Radio auf so das dieses während die Lampen an sind nicht mehr benutzbar wäre. Laut der Werkstatt liegt es daran das die Kabel nicht entstört sein.


    Deshalb meine Frage ins Forum: Funktioniert euer Radio mit eingeschalteten Zusatzlampen? Gibt es da was spezielles bei der Verkabelung zu beachten, was wohl schief ging? Adapter oder ähnliches nötig?


    Danke für eure Hilfe.


    Liebe Grüsse,


    Simon


    PS: Anscheinend seien die Nebelscheinwerferabdeckungen auch nicht sehr passgenau.

  • Frag doch mal den lieben Chef von Zymexx Kugelfisch oder den dortigen Werkstattmeister Marco#Zymexx . Oder ruf direkt bei Zymexx an, und frag an kompetentester Stelle nach.


    Instagram-Profil
    2017 MX-5 RF Cupcar • G160 • Matrixgrau • Sportsline • Recaro Poleposition Cupcar Livery • Umbau by Zymexx: Bodykit • Gen2 ESD • KW v3 Fahrwerk • Tsubasa Carbon-Heckflügel • Zymexx Felgen • uvm.

  • Bei Funkstörungen, besonders den Radio-Empfang betreffend, sind individuelle Faktoren unter Umständen sehr maßgeblich:

    • Wie hoch ist die Signalstärke vom Radiosender in der Region
    • Welche Frequenz nutzt der Sender, auf welcher Frequenz stört die Elektronik (evtl. Oberwellen der verbauten Schaltregler beachten!)
    • Sind die Kabel von den Nachrüstungen identisch in den Fahrzeugen verlegt, kann man hier evtl. was optimieren

    Da es bei Leuchtmitteln eine Typgenehmigung geben sollte, lassen sich anhand des Prüfberichts des zugehörigen technischen Dienstes alle oben genannten Punkte analysieren und entsprechende Gegenmaßnahmen treffen (spezieller Bandfilter für die Leuchten z.B., evtl. reicht auch schon ein Klappferrit mit entsprechenden Eigenschaften). Der Hersteller (meist identisch mit dem Genehmigungsinhaber) hat diese Unterlagen, der verkaufende Händler kann diese dort entsprechend anfragen bzw. mit dem Hersteller in den Dialog treten.


    Leider decken die Typgenehmigungen (hier EMV, d.h. UN ECE R10) keine besonderen Anforderungen an den Radioempfang ab, im Gegensatz zu den Herstellernormen, welche explizit bei UKW sehr hohe Anforderungen an die Zulieferer stellen (VW TL 81000, BMW GS 95002, MBN 10284-2).


    Eigene Erfahrung: Im Impreza ist für DAB eine Scheibenantenne verbaut. Ebenfalls an der Frontscheibe befindet sich eine Dashcam. Läuft diese, ist im Impreza für DAB in Grenzgebieten der Empfang weg. Gleiche Kamera ist im MX-5 hingegen absolut unauffällig.