Habe das Problem, das in letzter Zeit, eigentlich seit dem Rückruf wegen der Kraftstoffpumpe, meine Inneraumlüftersteuerung ein Eigenleben hat. Ich stelle das Gebläse auf 0 und es gibt Vollgas. Hatte jemand das von euch und hat einen Tip?
Habe das Problem, das in letzter Zeit, eigentlich seit dem Rückruf wegen der Kraftstoffpumpe, meine Inneraumlüftersteuerung ein Eigenleben hat. Ich stelle das Gebläse auf 0 und es gibt Vollgas. Hatte jemand das von euch und hat einen Tip?
Ich hatte das Problem mal bei einem anderen Auto. Da war es der Vorwiderstand (Gebläseregler). Die Lüftung lief dann auch bei Zündung aus
Das war zu 99% eine manuelle Anlage und keine Automatik.
Auch eine Klimaautomatik hat eine Gebläseendstufe (geht bei BMW gern kaputt, der "Gebläseigel"). Hier gibts eine Prüfanleitung:
Das war zu 99% eine manuelle Anlage und keine Automatik.
Das war eine Klimaautomatik eines VW Phaetons, nach dem Austausch des Vorwiderstandes lief sie dann wieder einwandfrei.
Auch eine Klimaautomatik hat eine Gebläseendstufe (geht bei BMW gern kaputt, der "Gebläseigel"). Hier gibts eine Prüfanleitung:
Danke für den Link. Frage: Welcher Wiederstandswert wäre normal. Dort steht messen... kein Problem. Aber was ist der normale Wert?
Danke für den Link. Frage: Welcher Wiederstandswert wäre normal. Dort steht messen... kein Problem. Aber was ist der normale Wert?
Unten ist eine Tabelle mit Werten für verschiedene Pin-Kombinationen:
Tester lead | Resistance (kilohm) (approx. quantity) | |
+ | − | |
A | F | ∞ |
F | A | ∞ |
C | E | 7.5 |
C | F | 660 |
E | F | 666 |
∞10,000 kilohms or more
Alles anzeigenUnten ist eine Tabelle mit Werten für verschiedene Pin-Kombinationen:
Tester lead
Resistance (kilohm)
(approx. quantity)
+
−
A
F
∞
F
A
∞
C
E
7.5
C
F
660
E
F
666
∞10,000 kilohms or more
Danke, hatte es beim Lesen auf dem Handy übersehen.
Gebläsewiderstand wird plausibler. Das Gebläse macht jetzt komplett was es will. Eben auf Stufe 1 Vollgas und ein paar Sekunden später komplett aus. Die Automatik geht fast gar nicht mehr. Die Steuerung arbeitet wie ein Raver nach 72 Stunden Dauereinsatz.
Ich konnte bei der ersten Antwort nicht genau nachsehen, daher hab ich das so plump hingeschrieben
Da wird intern ein Kurzschluss sein, nur ob sich der rausmessen lässt ist fraglich. Nach dem Regler käme nur noch ein Verkabelungsproblem oder die Steuereinheit Selber in Frage.