was macht Ihr wenn es kein Aral 102 Oktan mehr gibt, der Motor aber darauf optimiert ist

  • Daran habe ich natürlich auch sofort gedacht. Aber glaubst du wirklich an einen Zusammenhang? ;)


    --

    Evil


    Die Oktanzahl stimmte laut Untersuchung. Es kann weiter spekuliert werden.


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    G160 Exclusive-Line soul red, am 30.01.2017 gebaut und im Mai 2017 zugelassen. Ohne E-LOOP, ohne Start-Stopp --> 1035kg. Neomax S, OZ Ultraleggera 7x17, Versatune Einzelabstimmung von SPS - 184 PS - 230 Nm, SPS Cold Air Intake, Hardrace Domstrebe v. +h., Alcantara-Lenkrad, Unterboden und Hohlraumversiegelung von Butze.

  • Auf wenig Versorgung kann man sich dank trockenem Rhein und überlasteter Schienen jetzt mal generell einstellen.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Die Oktanzahl stimmte laut Untersuchung. Es kann weiter spekuliert werden.


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    Ab 12:00 wird's interessant.


    btw: Tolles Triptychon an der Wand.

  • Bei uns an der Tanke war vor einer Woche bei allen Benzinsorten der gleiche Preis angegeben. Super Plus so billig wie E10, wissen wir denn was uns verkauft wird? 🤔

    Das nennt sich dann Mischkalkulation :D

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:

    2020er MX-5 ND ST G132 Sel +iAS (2017er MX-5 ND RF G160 SP+SL)

    2021er Suzuki Swift Sport 1.4 Boosterjet Hybrid (2020er CX-30 G150 Sel +Design +iAS)

    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D

  • Ich tanke Shell v Power (hab andere Nocken drin und bin bei 200ps auf dem g160).


    Shell übrigens weil die nächste Aral zu weit weg ist.


    Da wir aber zwei MX5 haben und 2 andere Autos, kaufen wir einmal im Jahr diesen v Power Deal. Lohn sich das? Naja wenn man ihn aufbraucht: ja


    Wenn ich allerdings kein vpower oder Aral bekommen kann, mache ich mir auch keinen Kopf. Ich tanke nicht voll und trete den Hobel halt nicht so hart ;) - kaputt geht wie bereits erläutert Dank Klopfsensoren ja eh nichts.


    Habe allerdings auch oft zwei Kanister v Power in der Garage stehen, weil die möchtegern Rennwagen halt immer zu den unmöglichsten Gelegenheiten rausgeholt werden. 8o

  • Es gibt ja Oktan Booster, die man dem Super 98 beifügen kann um ebenfalls auf 102 Oktan kommen kann.

    Würde sowas Sinn machen, gibt es hierzu Erfahrungen und Empfehlungen oder ist das nicht empfehlenswert?


    Danke und Grüße
    Fred

    Du kannst, wenn Du wirklich bedenken hast und Dir die Oktanzahl erhalten möchtest, vor dem Volltanken einen Schluck Bioethanol 100 auf den Tank kippen. Das funktioniert problemlos. Die Fuel Trims und Einspritzzeiten werden dadurch geringfügig, aber im Rahmen des vorhandenen Regelfensters beeinflusst. Mehr als fünf Liter dürfte es auf keinen Fall brauchen. Selbst das SP98 jeder Markentankstelle hat laut Analysen annähernd 100 Oktan. Soweit ich mich erinnere insbesondere von Total und Esso.


    viele Grüße