Smartphone-Halterung

• Bei der Halterung sind verschiedene Gummiadapter dabei... da sucht man sich den passenden für sein Kabel raus. Dann gibt es an der Halterung eine Schraube auf der Rückseite die dafür da ist das Kabel im Adapter zu fixieren und so muss man dann nur noch das Handy aufstecken und es hält... 8)

Klasse, genau so habe ich mir das vorgestellt. :thumbup:

Dieses Teil sieht genauso aus, ist aber ein paar Taler günstiger. Habe es daher mal bestellt.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Kurvige Grüße aus dem Münsterland
    Patrick

<3 MX-5 SKYACTIV-G 184 AL-SPORTS SPO-P ACT-P NAV ACAA Magmarot <3

• Dieses Teil sieht genauso aus, ist aber ein paar Taler günstiger. Habe es daher mal bestellt.

Moin! :)

Sehr schön, genau das suchte ich ebenfalls! :thumbsup:

Habe den "i.L.-Unterbau/Halter" und bin mit der dabei vorhandenen Klemmvorrichtung nicht zufrieden (labrig, knarzt...), welche vor allem den integrierten Kabelanschluss nicht besitzt!

Dazu habe ich mir noch 30cm kurze USB-C (USB 3)-Kabel für mein S9 bestellt.

Damit hoffe ich nun eine kompakte, passende Lösung gefunden zu haben! 8)

• Klasse, genau so habe ich mir das vorgestellt. :thumbup:
    Dieses Teil sieht genauso aus, ist aber ein paar Taler günstiger. Habe es daher mal bestellt.

Exakt die Wicked Chilli Halterung hatte ich auch zuerst bestellt. Und umgehend zurückgeschickt. Das Gummi der Halter ist relativ hart und die Rastpositionen etwas grob. Das bedeutet, es ist reine Glückssache, ob das Handy gut gehalten wird, oder nicht, je nachdem, wie breit es ist. Bei meinem alten P10 musste ich so kräftig drücken, dass es mit einer Hand kaum ging.

Danach habe ich dann das von @LM_787_B ober verlinkte Original von Herbert Richter bestellt.

Ergebnis: Die Halterungen sind (auch wenn es auf den Bildern anders aussieht) exakt baugleich. :P Ob die Wicked Chilli nur eine dreiste 1:1-Kopie ist, oder am Ende vom selben Betrieb gefertigt wird, kann ich nicht beurteilen. Bei der HR GRIP sind allerdings eine kleine Anleitung und Sicherheitshinweise dabei. :D

Das Ende vom Lied ist, dass ich die teure HR-Halterung (mit 5 Jahren Garantie für 5€ mehr) dann doch behalten habe. Wenn man sie länger benutzt, passt sich das Gummi der Form des Handys ein wenig an und mittlerweile kann ich die Halterung doch mit einer Hand zusammendrücken. Klappt meist beim ersten Versuch. Zum Einsetzen und Entnehmen des Handys brauche ich trotzdem beide Hände, sonst verstellt sich das Kugelgelenk unweigerlich massiv.

Insgesamt bin ich also nicht vollends begeistert. Wenn das Handy einen halben Millimeter breiter oder schmaler wäre, gäbe es das Problem nicht.

Ach ja, bei der HR-Halterung flog eine der beiden Federn, die die Halter auseinanderdrücken lose im Gehäuse. Vorsichtig aufgeschraubt (ohne dass die zweite Feder gleich das Weite sucht) und richtig wieder zusammengebaut.

Letztendlich hätte ich die Wicked Chilli Halterung wohl auch behalten können ...

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Roadster G 132, Alleggerita HLT, AD08RS 195/50 R16

• Habe mittlerweile auch die Konsole von I.L. drin. Allerdings nicht mit der mitgelieferten Halterung (taugt in mehrerer Hinsicht nichts), sondern mit meiner bislang schon im alten Auto verwendeten von Herbert Richter (hält schon ewig und funktioniert immer noch perfekt).

Die Position finde ich genau richtig (stört das MZD Display nicht, gut zu erreichen, Blick muss nicht zu weit gesenkt werden). Der "Einbau" war problemlos möglich (wie im Video gezeigt, Sache von wenigen Minuten).

Für mich war diese Lösung unedingt notwendig, weil ich ansonsten a) keinen vernünftigen Platz für mein Handy hätte und b) ich auch im Mixxer häufiger eine spezielle, eigentlich für's Motorradfahren gedachte Navi-App ("Kurviger") verwende, mit der ich vorbereitete Routen fahren kann.

Halterung.jpg

Im Bild steck gerade nicht mein "normales" Handy in der Halterung (mit dem habe ich das Foto gemacht), sondern ein altes Moto, das ich sonst als Motorradnavi (siehe Hintergrund ^^ ) verwende.

Eine Garage ohne MX-5 ist nur ein ödes, leeres Loch.

• So, mal wieder was (produktives?) von mir ^^

Hab ja derzeit die Brodithalterung, Hama-Kugelgelenk mit HR und eine Hama Smartphonehalterung fürs Handy.
    Bin an sich super zufrieden damit, nur das anstöpseln an das USB-Kabel, das irgendwo greifbar rumliegt/-hängt, nervt etwas.

Nachdem ich mir ja auch ein neues Schätzelein bestellt habe (~Anfang Juni), bin ICH natürlich wieder mal am Überlegen ?(
    Da mein S10+ auch Qi kann, ist das natürlich erst mal favorisiert.

Habe jetzt mal eine Halterung MIT Qi UND HR(-ähnlich) gefunden, die auch in den Bewertungen ganz gut weg kommt und vor allem eine der wenigen mit HR (4-Krallen) ist.
    (ähnlich = Man muss scheinbar nur noch was bei der HR unterlegen, da scheinbar die Höhe nicht 100% kompatibel ist, ist aber nach den Fotos kein Problem und dann stabil.)

Werde das Ganze erst mal auf meine bestehende Brodit mit Hama-HR installieren und dann mal berichten, wie das Ding taugt & lädt.
    Den restlichen mitgelieferten Klapperatismus hebe ich mal auf, kann ja denn evtl. beim CX-30 mit meiner jetzigen Halterung eingesetzt werden, oder so.
    Ein Umstieg auf die IL-Halterung wäre dann evtl. der nächste Schritt = weniger Tiefe, etwas weiter rechts :)

Vorteile der Lösung:
    - Fest verlegtes Lade-Kabel für das Handy, kein Gezumpel & Gestecke mehr.
    - USB frei für Android, mit einem 'nur' Datenkabel gibt's dann auch kein Problem beim Laden.
    ---> (Qi schaltet ja angeblich ab, wenn über USB geladen wird ... und das Laden über USB im MX-5 wird wohl langsamer sein ;) )
    oder
    Gleich eine Lösung für Android über BluTot suchen, soll's ja (mal?) geben ;)

Wie gesagt, werde berichten, wie's läuft (Android-Gedöns dann aber erst im Neuen!)

(ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:

2020er MX-5 ND ST G132 Sel +iAS (2017er MX-5 ND RF G160 SP+SL)

2021er Suzuki Swift Sport 1.4 Boosterjet Hybrid (2020er CX-30 G150 Sel +Design +iAS)

Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D

• Ich habe jetzt bei den letzten fahrten ein "blecherness" Geräusch gehabt und konnte feststellen das eine Feder bei der Halterung wo das iPhone eingesteckt wird dafür verantwortlich ist/war. Kurzer Hand das Teil hinten mit den vier Schrauben geöffnet und alle Federn (2 Stück) mit Tamiya Grease eingefettet und jetzt ist wohl Ruhe .

Hat man halt mal zu Hause wenn man RC-Cars zusammenbaut :D

100-02094-detail.jpg

Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA

• Habe jetzt mal eine Halterung MIT Qi UND HR(-ähnlich) gefunden, die auch in den Bewertungen ganz gut weg kommt und vor allem eine der wenigen mit HR (4-Krallen) ist.
    (ähnlich = Man muss scheinbar nur noch was bei der HR unterlegen, da scheinbar die Höhe nicht 100% kompatibel ist, ist aber nach den Fotos kein Problem und dann stabil.)

Über sowas hatte ich auch mal nachgedacht. Aber Android Auto geht damit ja nicht, da zwingend Kabelverbindung...

Grüße

Andreas

MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker

• Über sowas hatte ich auch mal nachgedacht. Aber Android Auto geht damit ja nicht, da zwingend Kabelverbindung...

Wah?

• Dein USB- Anschluß vom Handy ist doch frei ?(
    • Deswegen mach ich es ja so (wenn der Neue mit AA da is).

Wichtig müsste nur sein, dass Du ein reines Datenkabel OHNE Laden verwendest, sonst wird QI deaktiviert.

AA braucht ja nur eine Datenverbindung ;)

Und wenn AA mal über BT oder WLan funzt.... :thumbsup:

(ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:

2020er MX-5 ND ST G132 Sel +iAS (2017er MX-5 ND RF G160 SP+SL)

2021er Suzuki Swift Sport 1.4 Boosterjet Hybrid (2020er CX-30 G150 Sel +Design +iAS)

Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D

• Deine Bericht klang so begeistert, da hatte ich erst befürchtet, dass Du vergessen hattest, das AAA leider nur mit einer langen Leitung geht.

Wäre schön, wenn nicht, aber das werde ich wohl nicht mehr erleben.

Grüße

Andreas

MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker