Smartphone-Halterung

• Ich habe da jetzt ein Problem:

Habe mir die Halterung von I.L. gekauft. Supergeil, ich bin wirklich begeistern.

ABER: Ich musste ja die "Interieurleiste" etwas nach vorne ziehen...

Ich weiß nicht, ob mein Ziehen zu beherzt war, jedenfalls habe ich nach der Montage einen Spalt zwischen dem oberen Teil und meiner unteren "Interieurleiste".

Hat jemand Erfahrung damit, wie ich das Teil wieder abschließend montieren kann?

Ich habe na klar herumgejuckelt, also mehrfach hin- und hergezogen, aber irgendwie ist da jetzt ein Spalt, der vorher nicht da war.

Der Spalt ist nicht wirklich breit vielleicht 2mm, Fällt aber schon ins Auge.

Hilfe von Euch wäre mega, ansonsten muss ich wohl oder übel wegen so einem ....Kram zu Mazda.

Gruß Jörn

• Überprüf mal, ob der kleine Haken der Halterung so sitzt wie er soll. Der muss, wenn ich es richtig erinnere auf ca. 8°° Uhr (schräge nach links unten ) zeigen. Es gibt auch ein Video dazu, in dem kann man es sehen.
    Wenn ja, einfach wieder fest gegen die Leiste klopfen, ruhig an mehreren Stellen, dann sollte alles wieder passen. :thumbup:

• Ja, sehe ich auch so.
    Wenn die Befestigungsschraube richtig sitzt, machst Du genauso beherzt wie beim auseinanderziehen mit der Hand einige Schläge von unten auf die
    Verkleidung bis diese einrastet.
    Das Video gibt's auf der IL Seite. Das erklärt den Einbau sehr gut.

ND 1.5 G131 Sports Line
    ''Ohne MX fehlt Dir was''

• Ich habe das Auto wegen dem Einbau der Domstreben heute beim Händler, er kümmert sich jetzt darum... :rolleyes:

Als Ersatz habe ich einen RF neueste Generation... auch hier bekomme ich beim Versuch die Konsole nicht los... zudem kommt es mir so vor als ob die noch viel fester sitzt als bei der Anni... ob die nicht doch etwas geändert haben ?( der Meister beim Händler meinte "Nein" :D

Bin gespannt auf heute Abend und machen dann auch mal ein Bild :)

Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA

Einmal editiert, zuletzt von LM_787_B ()

• Ich würde auch die Halterung von I.L. favorisieren (warte im Moment ja noch auf meinen ND).

Habe mir die Befestigung und das Video dazu auch angesehen und frage mich deswegen, ob sich die Konsole nicht auch montieren lässt, ohne dafür die untere Cockpitleiste zu lösen. Nämlich indem man zur Montage an dem Metallstift unterhalb des Gewindes einen kleinen Klemmring fixiert (also so einen mit Madenschraube, zur Not tut es auch das Innere einer kleinen Lüsterklemme), damit man den Stift besser greifen und drehen kann. Das Ganze dann an der passenden Stelle einführen, sozusagen "blind" positionieren und um 90 Grad drehen. Ggf. vielleicht noch unter Zuhilfenahme eines "Kunststoff-Spatels", wie er z.B. bei den Brodit-Halterungen mitgeliefert wird, um den Schlitz zwischen den Teilen ein wenig zu "dehnen" (ohne dabei gleich das ganze Teil abziehen zu müssen).

Denn grundsätzlich denke ich, dass alle geklemmten Kunststoffteile, die einmal gelöst und dann wieder fixiert wurden, danach tendenziell schlechter halten als zuvor (und dann evtl. zum Knarzen o.ä. neigen). Deswegen würde ich gerne darauf verzichten, die Cockpitleiste "abzurupfen".

Ich würde es übrigens begrüßen, wenn I.L. die Konsole auch ohne die Handy-Halterung anbieten würde (dann z.B. für 10 Euro weniger). Ich finde nämlich auch, dass es deutlich bessere gibt, die ebenfalls mit der HR-Aufnahme versehen sind (so eine, wie sie auch in dem Post von Konqi zu sehen ist, habe ich bereits seit vielen Jahren im Einsatz).

Eine Garage ohne MX-5 ist nur ein ödes, leeres Loch.

• @SchlesiM Ich würde mir da keine zu großen Gedanken machen. Das ist wirklich kein Hexenwerk. Kurz an der Verkleidung ziehen, natürlich nicht übertreiben. Es öffnet sich ein 2-3mm großer Spalt, dort den Hacken rein, Verkleidung wieder festdrücken, Halter drauf Ende.
    Keine 2min und es passt, wackelt nichts und bei mir sieht es aus wie vorher. Kein Spalt, nichts wackelt, klappert, oder ähnliches :thumbup:

• So alles verbaut... passt und ist Super.

Das iPhone 11 Pro Max passt gut und die Stromaufnahme mit Kabel über die HR Halterung ist 1A. Sicht auf das Display ist ohne Einschränkung gegeben.8B6469B1-6953-4081-828B-A6C7B7A64952.jpegBE9BBD24-69E0-4424-9112-74871C2B1841.jpeg2CD4DB8E-7B19-4174-A09F-6FBE897FAF24.jpeg817BFA43-53E4-452B-82FA-724E8A8E4289.jpeg

e-SKYACTIV PEHV HOMURA

• @LM_787_B musst Du das Kabel immer wieder "manuell" ins Handy stecken oder ist das irgendwo an der Halterung fest, so dass Du das Handy nur "aufstecken" musst?

Sieht nämlich echt nach der besten Lösung aus und mit Android Auto oder Apple CarPlay kommt man ja um das Kabel eh nicht drum herum... leider!

Am gerechtesten auf dieser Welt ist die Intelligenz verteilt. Ein jeder meint genug davon zu haben.

Mazda MX-5 ND Skyactiv-G184 "30th Anniversary Edition" 2020/3000
    Mazda 6 GJ Kombi Skyactiv-D175 "Nakama Intense"

• @LM_787_B musst Du das Kabel immer wieder "manuell" ins Handy stecken oder ist das irgendwo an der Halterung fest, so dass Du das Handy nur "aufstecken" musst?

Sieht nämlich echt nach der besten Lösung aus und mit Android Auto oder Apple CarPlay kommt man ja um das Kabel eh nicht drum herum... leider!

Bei der Halterung sind verschiedene Gummiadapter dabei... da sucht man sich den passenden für sein Kabel raus. Dann gibt es an der Halterung eine Schraube auf der Rückseite die dafür da ist das Kabel im Adapter zu fixieren und so muss man dann nur noch das Handy aufstecken und es hält... 8)

e-SKYACTIV PEHV HOMURA