Frage an die erfahrenen Semislicks Fahrer

  • Der AD08RS sieht in der Tat sehr nice aus und er funktioniert auch als Daily. Mir persönlich gefällt der MPS5 besser, weil es ein sehr guter Allrounder ist, der einfach immer und überall funktioniert. Er hat mehr als genug Grip für die Landstraße. Vom Grip her sind die beiden in etwa gleich, wobei der AD08RS etwas länger zum aufwärmen braucht. Im Grenzbereich ist der MPS5 etwas gutmütiger. Mich hat der AD08RS nicht mehr überzeugt, bin früher viel AD08R gefahren, dieser Reifen war mega, gibt es aber nicht mehr.


    Wenn dir der AD08RS optisch so gefällt, kannst du ihn aufziehen lassen. Der funktioniert auf jeden Fall, kann aber auch nichts besser aus meiner Sicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Hi,


    ich habe den "alten" AD08" drauf, war ein Geschenk, konnte ich nicht ablehnen. Ja, er hat härtere Flanken als ein UHP, das merke ich sehr wohl beim einlenken, da ist er sehr knackig. Auf Temperatur bekomme ich ihn nur richtig auf der Rennstrecke. Im Strassenverkehr spuckt mir da die STvO in die Suppe. Wenn er dann aber Grip hat, ist das cool. Als wir von der NOS runter sind, hat er auf dem Kiesparkplatz die kleinen Steinchen aufgesammelt und im Radkasten wieder verteilt ^^ . Er soll auch im Regen bis 110kmh funktionieren, vermeide ich aber. Ist ein Schönwetterauto.


    Optisch sieht er cool aus, allerdings hat er durch die gefühlt rechteckige Flanke/Lauffläche ein grosses Spaltmass zum Radkasten, obwohl auf 330mm eingestellt.

    LG


    B.


    Fiat 124 Spider / Alfa Romeo 159ti SW / +3 italienische Mopeten :thumbsup:

    You can't be a true Petrolhead until you've owned an AlfaRomeo.... J.C.


  • Ich halte es für ziemlich unreif, einen Semi im Straßenverkehr zu fahren. Ein Semi gehört auf die Rennstrecke. Auf der Straße setzt man das Limit in einen so hohen Bereich, dass es für sich und die anderen Verkehrsteilnehmer zu gefährlich wird. Lieber das Geld für ein paar Fahrsicherheitstrainings investieren, um seinen UHP auch mal über dem Limit kennenzulernen. Ich habe für Sardinien auf einen Semi verzichtet, weil ich auch mit einem Hankook V12 an den Elisen dranbleiben konnte.

  • Ein Semi ist nur was für die Rennstrecke alles andere macht keinen Sinn!

    Mit dem Cup 2 kann man natürlich auch zur Rennstrecke gut auf Achse anreisen, aber für den Täglichen Straßen verkehr ist er nicht zu empfehlen.


    Ein Formel 1 Motor in ein Straßenzugelassenes Auto einzubauen macht auch keinen Sinn aber es wird trotzdem gemacht.

    Daher kann jeder für sich entscheiden. Wenn man noch keine Erfahrung in dem Thema hat sollte man vielleicht doch auf die Leute hören die aus Erfahrung Sprechen können!


    Grüße gehen an Mercedes raus :D

  • Erfahrung, hab ich. 🙈

    Aquaplaning bei 80km/h mit einem GT3

    Totalschaden. 🤷‍♂️ Plus 100 m Leitplanke ersetzen. 🤮

  • Tut mir leid das du so eine Erfahrung machen musstest!


    Es ist für den 911 typisch das die Hinterachse immer zuerst aufschwimmt. Weil die Reifen sehr Breit sind, das meiste Gewicht auf der Achse liegt und sie noch Antriebsachse ist.

    Da kann man auch nicht mehr richtig reagieren denn es ist leider zu spät. Zu dieser Situation darf es einfach nicht kommen. Mit Semis ist da wenig Spielraum im Regen.


    Hatte mal eine ähnliche Situation aber mit gutem Ausgang. Bin mal einen 964 Carrera 2 auf der Autobahn gefahren und wollte einfach den schonen Sound vom Boxermotor hören.


    Habe mit Zwischengas in den 2 gang runtergeschaltet und Vollgas gegeben. Blöd war nur das genau in dem Moment eine Brücke kam und unter der Brücke stand schon Wasser.

    Das Heck ist sofort ausgebrochen da die Räder durchdrehten.

    Ich habe es aber direkt gemerkt und bin schnell aber nicht ruckartig vom Gas gegangen und habe das Lenkrad gerade gelassen. So hat die Vorderachse die Spurführung übernommen und konnte die Hinterachse wieder einfangen da das Fahrzeuggewicht auf die Vorderachse kurzzeitig verlegt war. Wenn die Lenkung nicht gerade gewesen wäre hätte ich den 911 auch komplett zerlegt. Der gegen Pendler wäre nicht mehr zu halten gewesen da das meiste Gewicht beim 911 auf der Hinterachse ist. Die Masse drückt Richtig wenn die in Bewegung ist. Der Beifahrer war auch etwas bleich im Gesicht und musste erstmal den Darm entleeren. Habe mir nach der Aktion mal die Reifen angeschaut und die waren echt Fertig. Seitdem mache ich immer einen kleinen Check wie es um die Technik des Kfz steht was ich bewegen soll.

  • Den Reifen, als einziges Bauteil welches den Boden berührt, wegen der Optik und nicht der Funktion auszusuchen...

    Versteh ich nicht :rolleyes:

    Kann nur sagen, dass bezüglich der Funktion ein BPS deutlich über dem mps4 steht und mehr auf der Landstraße auch nicht benötigt wird.

    Wenig Profil haben die auch beide, funktionieren aber immer und überall.

    “It’s a cure for depression, this car, it really is. You just can’t be in a bad mood when you’re driving it.” - Jeremy Clarkson


    vor allem mit: Bilstein B16, OZ Formula HLT 7,5x17 mit 205/45 Bridgestone Potenza Sport, SPS Gruppe A mittig, HKS GT2 Kompressor

  • Semi im Normalbetrieb macht schon deshalb keinen Sinn, weil du wenn der richtig warm ist ( was auf normalen Straßen kaum passieren dürfte ) den Druck verringern musst, damit der richtig funktioniert. Also fährst du den Semi im normalen Straßenverkehr immer außerhalb seiner Möglichkeiten.