Blindstöpsel Windschottlöcher

• Mit anderen Worten, mindestens 10 Besteller, um den Preis etwas niedriger zu halten...
    Mhm... Ich brauch die Dinger zwar nicht, aber wer weiß, wofür die irgendwann mal gut sind... Insofern würde ich mich beteiligen, sollte es irgendwann mal zu einer Bestellung kommen... ;)

Genau. Haben ist besser als brauchen :thumbsup: . Insofern bin ich als alter Jäger und Sammler auch überall dabei :whistling: .

Viele Grüße,
    Elmar / Sunracer

+++ ND 2018 - Tangerine Dream +++ ND-RF 2018 - Lemon Stick +++
    +++ VW Multivan 2023 +++ Kia Picanto 2008 +++

+++ www.sunracer.de +++

• Genau. Haben ist besser als brauchen :thumbsup: . Insofern bin ich als alter Jäger und Sammler auch überall dabei :whistling: .

Bin zwar noch nie ohne Windschott gefahren, würd mir die Dinger aber auch zulegen - man weis ja nie was noch kommt :P
    Die Öffnung vom Getränkehalter auf der Beifahrerseite stört mich nicht, ich sehe sie ja vom Fahrersitz aus nicht ;)

ND 1.5 G131 Sports Line
    ''Ohne MX fehlt Dir was''

• Da kann ich nichts zu sagen, das Windschott und die Getränkehalter sind schon bei der Abholung des Autos beim Händler im Kofferraum verschwunden und schlummern seither in der Garage in dem Karton mit der Aufschrift: KFZ- Teile die kein Mensch braucht.
    Ich hab in meinem NA 24 Jahre keins gehabt / gebraucht und so werde ich das auch weiter halten.

Hallo bountyp
    Könntest du dir vorstellen, dich von "KFZ- Teile die kein Mensch braucht" zu trennen? Meine Freundin möchte unbedingt Getränkehalter. :(
    Gruss Stephan

• Nachdem ich jetzt auf Umwegen (merci dir @gaugau wink.png) erfahrn hab, dass es die Stöpsel nicht beim fMH gibt, wär ich zumindest annem gedruckten Stöpsel für den Getränkehalter intressiert smile.png

Gibts denn inzwischen was neues zu dem Thema?

• Nach allem, was ich im DIY-Windschott-Thread so gelesen habe scheint Kunststoff aus dem 3D-Drucker eher als Musterteil oder als mechanisch wenig belastetes Teil zu taugen; wenn etwas höhere Anforderungen an die mechanische Belastung gestellt werden scheint die Qualität nicht besonders durchgängig zu sein.
    Auch mein am Anfang dieses Threads angekündigter Stopfen auf Kunstharz hat ein paar entscheidende Nachteile, was die Aushärtung, Lichtechtheit und Versprödung angeht. Vor allem aber hat sich die Idee, den selbst gebastelten Stopfen als Basis für eine ActionCam zu verwenden als wenig praktikabel herausgestellt: der Stopfen sitzt nicht satt und tief genug, um den Belastung durch Windlast ernsthaft etwas entgegen zu setzen. Die Vibrationen sind zu stark - schließlich will man keine verwackelten Bilder von der ActionCam.
    Daher @bountyp aka Bernd: Falls Du eine Kleinserie auflegen solltest wäre ich auch interessiert an einem Satz Blindstopfen.

• Nach allem, was ich im DIY-Windschott-Thread so gelesen habe scheint Kunststoff aus dem 3D-Drucker eher als Musterteil oder als mechanisch wenig belastetes Teil zu taugen; wenn etwas höhere Anforderungen an die mechanische Belastung gestellt werden scheint die Qualität nicht besonders durchgängig zu sein.

Es gibt unterschiedliche Materialien und Methoden für den Druck solcher Teile. Meine WS-Halter sind aus ABS mit 100% Füllung und da bricht nix (habe mal mit einem überzähligen Gratishalter von meinem Hub experimentiert).

• aus Langeweile in der Winter- und arbeitsfreien Zeit habe ich jetzt auch angefangen mir einen Blindeckel zu modellieren.
    Das ursprüngliche STL-Modell von dem Google Drive hat mir nicht sonderlich gut als Maschinenbauer gefallen. (sehr grobe Facetierrung, innen komplett ausgefüllt, keine schöne Individualisierung auf der Oberseite und und und... )
    Werde bis Februar versuchen einzelne 3D Drücke über einen Bekannten zu bekommen.
    Der Materialeinsatz ist jetzt bei meinem Modell auf unter 5 cm³ gesunken (statt ~11 cm³). Ich bin der Meinung eine Blende braucht im Inneren überhaupt kein Materialeintrag.
    Es wird nur einfarbig gedruckt, dass heißt die rote Vertiefung mit „MX-5“ ist nur im CAD Renderring zum hervorheben vorhanden. (vielleicht mache ich auch die seitliche Silhouette, falls sich das überhaupt auf der Fläche von 50x20 mm gut erkennen lässt)

Und falls ich noch Potenziale zum reduzieren der inneneren Struktur am Prototypen erkenne werde ich den Materialeinsatz und die Herstellzeit weiter verringern um eventuell auch eine kostengünstige Kleinserie am 3D Drucker zu starten.