Blindstöpsel Windschottlöcher

• ich erkundige mich aber auch nochmal wegen Karbonverstärktem Nylondruck.
    Das ist deutlich hochwertiger, stabiler und temperaturunempfindlicher als PLA

Infos folgen sobald ich sie habe ;)

• Sollte eigentlich gehen, hab vorhin mal getestet wie weit es "hochspringt" wenn man es von innen öffnet. Auch das bestätige ich aber gerne nochmal wenn die Scheibe da ist ;)

@Felix-nik kann Mann mit diese scheibe das Dach von innen öffnen und schließen?

ob Frau das allerdings kann, kann ich nicht sagen :D

Die Vertiefung ist ca 10-11cm hoch, also etwa so wie das Original Windschott da wo nicht die Vertiefung ist

• Ich nehm den "Roadster" :D sieht echt gut aus!

Was auch immer Euren Geschmack trifft. Ihr solltet Euch Gedanken über die Größe machen und überlegen, auf welche Seite es geklebt werden soll. Mehr als 150mm sind da schon grenzwertig groß. Vielleicht macht es auch Sinn, beidseitig zu bekleben (einseitig kongruent spiegelverkehrt).
    Folie ist bestellt und wird von mir für interessierte Forenmitglieder zum Selbstkostenpreis geplottert.
    VG
    sputnik

G 131 Exclusive-Line onyx-schwarz
    Sparco assetto gara - 7x17 ET 37 - schwarz matt - 205/40

Einmal editiert, zuletzt von sputnik ()

• Da bin ich mal ein Nachmittag in Sachen "Heckträger" unterwegs und dann sowas ;)

...Hat grade zum Ehekrieg geführt :D nur noch Auto, Auto, Auto, Auto, Auto....

:D Bei Dir auch?
    Das hab ich schon etwas länger...
    Erst soll ich mir nen Hobby suchen, dann ist es auch verkehrt...
    Ich hoffe, das ändert sich nach dem Südtirol Urlaub, wenn Sie jeden Tag mit mir und dem Roadrunner, sowie 10 anderen Mixxern, unterwegs ist :D

Hmmm ich dachte 80 Grad sollten reichen, selbst bei direktem Sonneneinfall, oder denke ich zu pessimistisch?
    Der Druck in HT (high temperature) Qualität könnte noch ein bisschen dauern, sollte aber dann ähnlicher preis sein, also ca 15-20€ für die 4 Halter.....
    .....Die Scheibe ist mit 16,5cm deutlich höher als die Original. Schätze die Original auf ca. 9-10cm?! Kann grad nicht mehr nachmessen....

Ich denke auch, daß 80 Grad, selbst wenn der Mixxer in der prallen Sonne steht, kaum erreicht werden sollten...
    Da würd ich mir eher Sorgen wegen Verbrennungen durch die Ledersitze machen ;)
    Was jetzt die Scheibe betrifft...
    Du hast richtig geschätzt... So zwischen 10-11 cm ist das Originale Windschott hoch... Ich habe meinen verbliebenen 4mm Rohling nämlich gerade nachgemessen und der ist 15 cm... Mit anderen Worten, mein jetziges Windschott ist 15 cm hoch...
    Wie das mit den Luftverwirbelungen aussieht, muß man wirklich austesten, wenn die Mitte bis auf 10 oder 11 cm Höhe runtergeht...
    Ich würde jetzt schätzen, daß der Windzug bei mir am Kopf, wieder zunehmen wird... Aber dies muß man wirklich ausprobieren...
    Was ich jedoch an der Platte ändern würde, wären die Ecken...

Bildschirmfoto 2016-05-24 um 21.07.35.png

Die würde ich etwas abrunden... Würde meiner Meinung etwas besser aussehen... Aber das muß jeder selber wissen...
    Das kann man aber auch selber mit einem Schwingschleifer oder Dremel...
    Was mich betrifft, bin ich nochmal in mich gegangen und zu dem Schluss gekommen, daß ich von @sputnik keinen Aufkleber benötige... Ich werde mir meinen jetzigen nur etwas größer machen lassen...
    Aber bei den Haltern (2x) und einer Platte (1x) bin ich zu 100 % dabei...
    Ich hoffe, Ihr denkt dann an mich, wenn ich im Urlaub bin :)

• Sollte eigentlich gehen, hab vorhin mal getestet wie weit es "hochspringt" wenn man es von innen öffnet. Auch das bestätige ich aber gerne nochmal wenn die Scheibe da ist ;)

ob Frau das allerdings kann, kann ich nicht sagen :D

Kommt auf die Frau an..... :D
    Ich werde das sicherlich kaum schaffen. Ich schaffe das sogar ohne Windschott kaum. Bin nicht mit üppigem Längenwachstum gesegnet und habe den Sitz sehr weit vorne. Da die Arme auch nicht mit einer Teleskop-Funktion ausgestattet worden sind, klappt das letzte Runterdrücken beim Öffnen nur mit heftigen Verrenkungen - da Öffne ich dann lieber vor der Fahrt schnell von außen. Das Schließen funktioniert etwas besser, da mir das Dach ja schon entgegenkommt.

Bin gespannt, was Du, @felix.nik sagst, wenn Du den Windschott-Prototyp eingebaut hast, ob man noch an die Griffmulden kommt.
    Dass man das Dach bei einem plötzlichen Schauer ohne auszusteigen schließen kann finde ich deutlich wichtiger als das Öffnen.

@Postschlumpf59505 und @felix.nik
    ohjeeeee - dann macht ein paar schöne Ausflüge mit der Holden und der Spaßmaschine ;)
    Zu Hause versteht das jeder - sind aber auch nur Jungs. Im Job haben weder die Frauen noch die Männer irgendeinen Sinn für Autos... - da bin ich die mit dem Autospleen. :whistling:

Leicht abgerundete Ecken am Schott fände ich auch harmonischer, da stimme ich Udo zu. Aber ich frage mich, da ich noch nie Plexi bearbeitet habe, ob man Plexi vernünftig selbst bearbeiten kann oder ob es bei z.B. Dremelbearbeitung nicht leichte Schmelzeffekte hat, die dann unschön aussehen.

Und ich habe vorhin nochmal das Originalschott angeschaut - da sind keine seitlichen Halter. Wo montiert Ihr die am Mixxer? Oder habe ich was falsch verstanden oder übersehen?

Ich würde übrigens auch gern zwei Mal die Halter und einmal die Scheibe haben.

Wenn mein Bekannter noch keine Ergebnisse von seinem Acryl-Bauer hat, ziehe ich Anfrage mal zurück. Denn ich wette, der ist deutlich teurer.

Und ein riesiges dickes Danke für Deinen Einsatz @felix.nik! Da bekommen wir ja alles aufeinander abgestimmt aus einer Hand! Echt klasse, in welcher Turbozeit Du das auf die Beine gestellt hast!

Antje - mit MAX und dem Sonnengelben (93er MR2)
    G160, EZ 05/2016, saphirblau, EL und Gedöns

• Aaaalso, jetzt mal schön der Reihe nach :D

Die würde ich etwas abrunden... Würde meiner Meinung etwas besser aussehen...

Leicht abgerundete Ecken am Schott fände ich auch harmonischer

Sehe ich genau so wie Ihr, leider ist mir das technisch nicht möglich. Allein die Scheibe mit den "Grunddaten" ist ein riesiges Gefreckel gewesen. Grund ist folgender:
    Für die Scheibe wähle ich eine Grundform = Trapez; für die Ausschnitte/Ausparungen/Ecken, muss ich andere "Ausschnittformen" einfügen (Rechtecke=Löcher unten; Dreiecke=seitlicher Abschnitt; Trapeze=Aussparungen seitliche Halter), diese von allen Maßen her gut abschätzen und per X,Y-Koordinatensystem auf/neben der Grundform platzieren um die Ausschnitte zu erhalten.
    Ergo, da mit keine konvex gerundeten Formen zur Verfügung stehen kann ich leider keine abgerundeten Kanten anbieten ;(

Aber wenigstens wird die Platte mit Laser geschnitten und die Kanten werden (mattiert) entgratet ;)

Und ich habe vorhin nochmal das Originalschott angeschaut - da sind keine seitlichen Halter

Korrekt :) Das kommt daher, dass das Originalwindschott m.E.n. mehr optische Gründe hat, wenig Luftverwirbelungen wirklich fängt und somit fast keinen von außen einwirkenden Kräften ausgesetzt wird, was dazu führt, dass es in Kombination mit seiner sehr geringen Höhe (von gerade mal 10-11cm) wenig Bewegung nach vorne und hinten hat.
    Da das Marke "Eigenbau" Windschott deutlich höher ist und (hoffentlich) deutlich mehr Luftverwirbelungen fangen wird, benötigt dies auch eine seitliche Fixierung um nicht hemmungslos nach vorne und hinten zu wippen (sieht man auch schön wenn man sich bei I.L. das Zubehörplexiwindschott anschaut).
    Mit Hilfe der seitlichen Halter soll die Scheibe zwischen den Überrollbügeln "eingeklemmt" werden (nicht auf dem Hartplastik), anders als bei dem von I.L. wo tatsächlich in unsere schönen Mixxer reingebort werden müsste (an den Überrollbügeln) um dieses zu befestigen.

--> Daher ist für mich unsere Lösung deutlich eleganter und problemfreier rückrüstbar :thumbup: da keine Löcher :thumbup:

Was auch immer Euren Geschmack trifft. Ihr solltet Euch Gedanken über die Größe machen und überlegen, auf welche Seite es geklebt werden soll. Mehr als 150mm sind da schon grenzwertig groß. Vielleicht macht es auch Sinn, beidseitig zu bekleben (einseitig kongruent spiegelverkehrt).
    Folie ist bestellt und wird von mir für interessierte Forenmitglieder zum Selbstkostenpreis geplottert.

Können jetzt nur "Roadster", "MX-5" und "Miata" geplottert (was auch immer das heißt?! :S Vielleicht kann mich jemand aufklären?) werden, oder könnte man noch Wünsche äußern?
    Ich hätte wenn es möglich ist gerne "Roadrunner", find ich irgendwie total witzig :thumbsup:
    Würde den Aufkleber gerne auf der INNENSEITE anbringen, sodass er von HINTER DEM AUTO LESBAR ist.
    --> Ist das möglich? 140-150mm Breite wären voll und ganz ausreichend!

Ich hoffe, Ihr denkt dann an mich, wenn ich im Urlaub bin

Ich vergesse doch nicht den Urheber allen Übels :P:D:P
    Wann kommst du aus dem Urlaub zurück?

Lasst mich das mal testen und euch berichten wie alles am Ende funktioniert und zusammenpasst.
    Dann können wir über Bestellungen sprechen.
    Sollte auch kein Problem sein, die Scheibe in verschiedenen Ausführungen (mit und ohne Verdeck-Greif-Vertiefung) zu bestellen.

Puh... jetzt muss ich aber mal was arbeiten :D

Liebe Grüße
    Felix

• Danke für die ausführliche Antwort. Hatte mir das schon so gedacht / erhofft.
    :thumbsup:
    Auf Löcher in den Verkleidungen habe ich wenig Lust.

Und wenn es mit runden Ecken produktionstechnisch nicht geht - das ist kein Drama. Da das Teil ja eh durchsichtig ist, wird das auch nicht extrem unschön auffallen.

Antje - mit MAX und dem Sonnengelben (93er MR2)
    G160, EZ 05/2016, saphirblau, EL und Gedöns

• @Postschlumpf59505 und @felix.nik
    ohjeeeee - dann macht ein paar schöne Ausflüge mit der Holden und der Spaßmaschine ;)
    Zu Hause versteht das jeder - sind aber auch nur Jungs. Im Job haben weder die Frauen noch die Männer irgendeinen Sinn für Autos... - da bin ich die mit dem Autospleen. :whistling:

Bei mir versteht es nur der Junge *seuffz*
    Meine Frau fährt nicht so gerne mit, wegen dem Wind beim Offenfahren...
    Aber jetzt muß Sie ja mit, da Sie ja in die Alpen möchte und dann auch gleich noch Südtirol... Sie freut sich auch drauf, so ist das nicht... Unser erster Urlaub seit meiner Erkrankung...

...Leicht abgerundete Ecken am Schott fände ich auch harmonischer, da stimme ich Udo zu. Aber ich frage mich, da ich noch nie Plexi bearbeitet habe, ob man Plexi vernünftig selbst bearbeiten kann oder ob es bei z.B. Dremelbearbeitung nicht leichte Schmelzeffekte hat, die dann unschön aussehen...

Doch, das funktioniert... Man muß nur etwas Geduld haben... Außerdem hast Du doch Jungs... Ist da keiner handwerklich begabt?...
    Du darfst den Dremel nicht auf höchste Stufe stellen... Dann wird die Reibungswärme zu hoch, ebenso, wenn Du zu fest den Schleifkopf ans Plexi drückst... Langsam machen...
    Oder mit einem Schwingschleifer... Der eignet sich natürlich besonders, für Geraden... Aber um die Ecken abzurunden, geht das auch... Wird nur etwas schwer mit der Zeit, in der Hand...
    Mit dem Schwingschleifer kannst Du auch die Kanten satinieren... Einfach drüberschleifen, mit einer feinen Körnung...

Danke für Deine Ausführung... Ich denke, das hat jeder verstanden :)
    Deswegen habe ich meine Version auch am originalen Windschott festgeschraubt, weil ich keine Löcher haben möchte...

...Können jetzt nur "Roadster", "MX-5" und "Miata" geplottert (was auch immer das heißt?! :S Vielleicht kann mich jemand aufklären?) werden, oder könnte man noch Wünsche äußern?Ich hätte wenn es möglich ist gerne "Roadrunner", find ich irgendwie total witzig :thumbsup:
    Würde den Aufkleber gerne auf der INNENSEITE anbringen, sodass er von HINTER DEM AUTO LESBAR ist.
    --> Ist das möglich? 140-150mm Breite wären voll und ganz ausreichend!

Ich möchte da @sputnik jetzt nicht ins Handwerk pfuschen... Aber normalerweise sollte dies problemlos möglich sein... Der Aufkleber braucht ja nur spiegelverkehrt geplottet werden und dann kannst Du ihn von innen kleben... Und bei einer Vektorgrafik ist eine stufenlose Größenänderung in einem gewissen Rahmen auch machbar, ohne das ein Klötzchenbild entsteht...

Ich hoffe, Ihr denkt dann an mich, wenn ich im Urlaub bin

Ich vergesse doch nicht den Urheber allen Übels :P:D:P
    Wann kommst du aus dem Urlaub zurück?

Urheber allen Übels, das ist gut :thumbsup:
    Also, ab dem 06.06 abends bin ich wieder im Lande...

Lasst mich das mal testen und euch berichten wie alles am Ende funktioniert und zusammenpasst.
    Dann können wir über Bestellungen sprechen.
    Sollte auch kein Problem sein, die Scheibe in verschiedenen Ausführungen (mit und ohne Verdeck-Greif-Vertiefung) zu bestellen...

Wenn alles klappt, wäre das supi :)