Blindstöpsel Windschottlöcher

  • Der große Unterschied liegt meines Wissens nur in der Struktur, da der 3D-Druck nur mehrere KS-Schichten übereinander legt, während herkömmliche Kunststoffteile aus flüssiger Masse gefertigt werden. Das ganze ist immerhin stabil genug, um im fernen Osten ganze Häuser daraus zu bauen.


    Beim Windschott wirken die Kräfte größtenteils in eine Richtung, sodass das in meinen Augen problemlos halten sollte. Möchte aber anmerken, dass dies keine Expertenmeinung ist! :D

  • So stelle ich mir das vor
    Dann noch MX5 eingelasert und irgendwie von unten beleuchtet.
    Das ganze noch mit einer FB oder besser noch einer App steuerbar,
    damit du, wenn du in der Eisdiele sitzt und auf dein Fahrzeug schaust ( direkt davor geparkt natürlich)
    der Umgebung entsprechend angepasst, das Licht ändern kannst.
    Oh ich träume noch .....

  • Der US-User hat eine Plattendicke von 3/8" genommen... Wenn ich das richtig umgerechnet habe, sind das 3,2 mm...
    Das wäre also nicht das Problem... Nur müßte man die Platte genauer bearbeiten, als wie ich das selber kann... Aber das wäre auch nicht unbedingt das Problem...
    Das Problem liegt darin, jemanden zu finden, der die Halter ausdrucken kann...
    Die Halter könnte man oben auch abflachen und dann hätte man die perfekten Stöpsel...

  • Anbieter für 3D Druckteile, auch für den Privatgebrauch gibt es ja schon. Mann muss sich nur im klaren über das Verfahren und das Material sein. Wir haben einen Keyence 3D Drucker, der zwar genau genug druckt, aber eben in UV-aushärtendem PU-Harz. Dem würde ich so ein Einsatzgebiet nicht zutrauen. Es gibt aber auch Verfahren, die z.B. Polyamid , auch glasfaserverstärt bauen können. Da haben wir entsprechende Firmen an der Hand.

  • Der in den USA hat wohl ABS black genommen...
    Ich habe von den ganzen Materialien, die gedruckt, bzw verarbeitet werden können, mit nem 3D-Drucker auch keine Ahnung...
    Aber das scheint wohl ganz gut zu halten...

  • Absolut, ABS mit FDM Druck hält sicher ausreichend. Je nach Druckerqualität sieht man mehr oder weniger die Schichtung. Man braucht schon eine gute Auflösung, damit man nicht nachträglich finishen muss.


    Handyhalter, Hochtönerhalter, an meine Lieblingskaffeetasse angepasster Cupholder,..... die Liste ist lang und ich konstruiere Kunststoffteile (Spritzguss) als Beruf.

  • Es würde reichen die Halterungen zu bekommen und die genauen Abmessungen der Platte, denn die Platte kann man auch in Deutschland fertigen lassen.


    Optisch ist dies auf jeden Fall die perfekte Lösung!

    Rheinländer aus Leidenschaft!

    Einmal editiert, zuletzt von Ronotto ()