Hypermiling mit dem G184

  • Hach ja die ewige Diskussion "wer unter 9 Liter verbraucht, ist eine Wanderdüne" :P

    Ich war gestern auch eine Wanderdüne mit knapp 200km Anfahrt zum Nürburgring....

    Aber wie und wo soll ich am Rhein entlang zwischen Mainz und Koblenz auch heizen ?

    Da rollt man halt nur nahezu geradeaus im 6. Gang zwischen 70 und 100 km/h und genießt die Landschaft.

    Auf den letzten paar Kilometern von Mayen bis Adenau bisschen Spaß in den Kurven gehabt und dennoch auf den gesamten Trip eine 4,7 aufm BC stehen gehabt :love:

    Es ist einfach nur großartig, dass das Auto diesen Spagat überhaupt kann.

  • Ich bin letztens mit einem Durschnittsverbrauch von 2,9 l über Stunden auf der Landstraße gefahren, natürlich mit sportlicher Fahrweise.


    Leider bin ich dann irgendwann wieder aufgewacht! ;)

  • Ob das viel bringt? Für den absolut geringsten Verbrauch ist normal schon die kürzeste Strecke die Beste

    Das mag regional schon einmal zutreffen, aber ich glaube nicht, dass man das verallgemeinern kann.


    Der Algorithmus optimiert ja auch nicht auf geringsten Verbrauch pro 100 km, sondern auf geringsten Verbrauch für die geplante Strecke. Google hat schließlich den Zugriff auf die Echtzeitdaten der Maps-Nutzer, nicht nur auf 2D-Kartenmaterial und statische Streckenlimits. Kombiniert man die z.B mit Daten zum Verkehrsfluss und Höhenprofil, lässt sich daraus sicher eine eigenständige Optimierung mit einigem Potential ableiten.

    Roadster G 132, Quatrac Ganzjahresreifen

  • Ich muss jetzt auch mal meinen Senf zu diesem Thema abgeben.


    Ich beziehe mich insbesondere auf dieses Video:


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    Ich habe es auch nur zur Hälfte gesehen, weil ich das anschauen bis zum Ende als Verschwendung von Lebenszeit empfunden habe.


    1. Warum gibt es den Begriff Hypermiling? Wir leben hier in Deutschland und scheinbar sind wir nicht mehr in der Lage einen deutschen Begriff wie z. B. extremes Bezinsparen oder ähnlichem zu benutzen. Die Maßeinheit für Entfernungen ist in Deutschland der Kilometer und nicht die Meile. :/


    2. Dieser so wissenschaftlich anmutende Test :thumbdown: hat aber so gar nichts mit der Realität zu tun. Den Reifendruck auf 3,5 bar aufzupumpen um dann den Hinweis geben zu müssen, dass dies Gefährlich ist, was soll das? 8| Die "Tester" fahren mit dem Wagen im Windschatten eines LKW mit max. 90 km/h. Mache ich auch jeden Tag auf der Fahrt zur Arbeit! :/ In der Mitte des Videos teilen Sie dann dem geneigten Zuseher noch mit, dass Sie die Antenne abschrauben um den Benzinverbrauch weiter zu optimieren! Stimmt, darum bauen wir auch alle eine Stubby an! Mir war das dann an dieser Stelle zu viel und ich habe mich ausgeklinkt.


    Ich fragen nochmal was hat diese Art der Fortbewegung mit der Realität zu tun?


    Für mich persönlich :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: von fünf!

  • Dann füttere ich mal den Troll:

    Die Lebenszeit hast Du ja zum Glück dann zum Tippen dieses Kommentars genutzt ;)

    Und vielleicht liest Du jetzt ja sogar noch meine Reaktion darauf.


    1. Weil der Begriff schlichtweg aus dem englischsprachigen Raum kommt und mehr Klicks bringt. Im Video gibt er den Verbrauch dann doch ganz normal in l/100km an, oder? Also mMn kein Grund zur Aufregung.


    2. Es ist wie Du schon richtig schreibst ein "Test" - kein wissenschaftlicher Versuch oder etwas, was auf den Alltag übertragen werden soll. Deshalb heißt das Video vermutlich auch "Hypermiling" und nicht "Alltagsverbrauch im Straßenversuch gemessen". Es geht lediglich darum, zu zeigen was mit einigen Tricks (hier wurden ja nicht einmal die Karosseriespalte abgeklebt) für Verbräuche möglich wären. Das sagt der Begriff "Hypermiling" ja auch aus.


    Zitat

    Ich fragen nochmal was hat diese Art der Fortbewegung mit der Realität zu tun?

    Kaum irgendetwas. Außer, dass ein Serienwagen benutzt wird. Aber darum geht es doch auch gar nicht.


    Warum man das macht? Naja, weil es manchen Leuten Spaß macht und weil es Klicks bringt. Also wieso nicht. Wenn es Dir persönlich nichts gibt, kannst Du ja abschalten und etwas anderes machen, wie z.B. Deinen Unmut über den Verfall der deutschen Sprache in einem Forum kundtun. Das ist total legitim. Es zwingt Dich doch niemand zu irgendetwas :D

    Deshalb musst Du Dir meinen Kommentar auch gar nicht bis zum Ende durchlesen und darfst auch einen Dislike hinterlassen. Ich finde lediglich Deine Herangehensweise seltsam und habe das Gefühl, dass Du den Kerninhalt des Videos evtl. missverstehst.


    Ich finde solche Tests - so wissenschaftlich wie ein Mythbuster-Video - jedenfalls cool. Ungefähr so cool, wie ein Autorennen. Man bringt Mensch und Maschine an ihre Limits um zu zeigen, was möglich ist. Einmal auf die eine und einmal auf die andere Weise ;)

    Was mich hier bspw. freut ist, dass der Hypermiling-Verbrauch mit 4,33 l/100km "nur" 1,5 l/100km niedriger liegt, als mein Durchschnitt. Das zeigt doch, dass das Auto nicht auf Minimalverbrauchsfahrten, sondern auf die Alltagsfahrerei ausgelegt ist. Anders bei dicken Schlitten, die auf der Autobahn auch nur 5 l/100km schaffen, aber im Alltag dafür das doppelte schlucken.


    Tolles Thema also :)

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • Adrian_Wee


    Sehe ich genauso.

    Aber er dreht ja auch gern anderen die Worte im Mund herum und macht sich dann über die eigene verdrehte Wahrnehmung lustig, siehe noch weiter oben.

    Das war dann auch der Punkt, an dem ich abgeschaltet und mir die Mühe, darauf zu antworten, gespart habe ;)

  • Dann füttere ich mal den Troll:

    Die Lebenszeit hast Du ja zum Glück dann zum Tippen dieses Kommentars genutzt ;)

    Und vielleicht liest Du jetzt ja sogar noch meine Reaktion darauf.

    Ich habe deinen Kommentar sogar ganz gelesen und kann ihn in großen Teilen sogar nachvollziehen. Was ich aber nicht verstehe, warum du mich am Anfang deines Beitrages gleich mal beleidigen musst? :thumbdown:

    Machst du das immer so?

  • Bitte das nicht als Beleidigung auffassen, sondern höchstens als nett gemeinten Hinweis darauf, wie Deine Postings in der großen Masse von mir wahrgenommen werden.

    Als Troll bezeichne ich im Internet jemanden, der bewusst provoziert und/oder ohne viel zu überlegen (freundlich ausgedrückt) eine äußerst starke Meinung postet. Trolls (kommt aus dem Englischen, daher das Plural-s) erfreuen sich typischerweise daran, wenn bspw. andere Forenmitglieder auf ihre Postings reagieren und zeigen sich dann in der Regel persönlich angegriffen, reiben sich aber im Hintergrund die Hände, weil sie es geschafft haben, wieder eine unnötige Diskussion angestoßen zu haben - wenn ich mir die 2 Posts zwischen unseren angucke, kommt es mir zumindest hier auch so vor.

    Standardthemen von Trolls (und eben auch häufig von Dir) sind z.B.: "Finde ich kacke", "geht gar nicht", "wie kann man nur", "Zeitverschwendung - jetzt erst einmal ein negatives Posting!", "Deutsche Sprache verhunzen" und im Zweifelsfall eben persönliches Sticheln: "Machst Du das immer so?"

    Die beste Reaktion auf solche Posts sollte eigentlich sein, darauf gar nicht zu reagieren: "Don't feed the troll!".


    Hätte ich machen sollen. Denn jetzt sind wir schon wieder OT. Aber ich habe einfach schon viel zu lange die Klappe gehalten und in letzter Zeit häufen sich solche Posts - nicht persönlich von Dir, sondern von 2-3 Forennutzern.


    Vielleicht machst Du das aber auch gar nicht gewollt so. Dann wie gesagt, fasse es bitte nicht als Beleidigung auf, sondern als Hinweis darauf, wie es bei mir - und eventuell auch bei anderen Forennutzern - ankommt.

    Ich hätte davon abgesehen nichts dagegen, wenn wir das in den Thread "Toleranz und Respekt füreinander" verschieben.

    Deinen Ursprungspost fand ich nicht gut. Habe dazu ja auch einiges geschrieben. Aber auf der anderen Seite bin ich dann - was ich sonst anderen vorwerfe - auch unnötig persönlich geworden. Ich hätte also den Troll nicht füttern sollen - will heißen, auf den Posting-Stil nicht eingehen sollen.

    Das tut mir Leid. Ich gelobe Besserung - und sei es nur, ab und an mal die Klappe zu halten und gar nichts zu schreiben - auch hier: Siehe "Toleranz und Respekt füreinander".


    Kurzum. Könnte bitte jemand die letzten Posts - gerne auch meine neutraler formulierte Kritik an Ronotto s Posting löschen oder in den Toleranz-Thread verschieben? Hier hat das eigentlich nix verloren und ich entschuldige mich bei allen, die hier (wieder einmal) OT lesen mussten.

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • Kann dem Hypermiling auch nichts abgewinnen. Alleine 3,5 bar bei unserem Leichtgewicht auf die Reifen zu pumpen... Was kommt denn als nächstes? Hypermiling mit dem Leopard 2? Jeden Wagen kann man mit solchen Methoden weit runterdrücken. Das ist kein Hexenwerk und es gelten eben die Regeln des Sparens. Für den Alltagsbetrieb, naja, bedingt nützlich. Dafür macht der Floh zuviel Spaß und beim Blick auf Spritmonitor stellt man fest, dass selbst die sparsamsten Fahrer im Mittel bei minestens 5,5 Litern liegen.

    Grüße


    Andreas


    MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker