Langsam entwickelt sich das hier zum zweiten Elektro-Fred. Vielleicht könnte/sollte man das dorthin verlegen und hier mal wieder zum ursprünglichen Titel zurückkehren?
Asche auf mein Haupt, aber du hast vollkommen Recht
Langsam entwickelt sich das hier zum zweiten Elektro-Fred. Vielleicht könnte/sollte man das dorthin verlegen und hier mal wieder zum ursprünglichen Titel zurückkehren?
Asche auf mein Haupt, aber du hast vollkommen Recht
Ich hoffe das hatten wir hier nicht schon.
Um wieder zum Thema zu kommen.
Hier mal endlich ein paar Aussagen zum Nachfolger, die zumindest mal von Mazda Offiziellen stammen und dieser Tage im australischen Wheels Magazine veröffentlicht wurden. Danach ist für Mazda Euro7 ab 2025 wohl der Zeitpunkt, den Nachfolger zu präsentieren. Sie sprechen sogar von Markteinführung 2026, das könnte sich aber auch auf den australischen Markt beziehen. Der Head of Design äußert sich auch zur kürzlichen Studie, die aktuell nichts anderes als ein Bild für sie ist, das durchaus Inspiration für den Neuen geben kann, aber wohl nicht 1:1 so umgesetzt wird. Teil-Elektrifizierung wurde ebenfalls bestätigt, allerdings ist man sich beim Konzept wohl noch nicht einig, wie man das Konzept des MX-5 am besten erhalten kann. Hier der Artikel :
Mmh, eine Automobilentwicklung dauert 3-4 Jahre, wobei 3 Jahre schon eher unrealistisch ist. Wenn die Fragen wirklich noch offen sind, dann mache ich mal ein ganz großes Fragezeichen an 2025.
Mmh, eine Automobilentwicklung dauert 3-4 Jahre, wobei 3 Jahre schon eher unrealistisch ist. Wenn die Fragen wirklich noch offen sind, dann mache ich mal ein ganz großes Fragezeichen an 2025.
Kann doch sein das sich das Modell schon seit geraumer Zeit in Entwicklung befindet?
Umgebauten ND's laufen ja schon 'rum.
Wenn die Fragen wirklich noch offen sind, dann mache ich mal ein ganz großes Fragezeichen an 2025.
Das ist aber dennoch ein valider Punkt.
Wenn die Aussagen wirklich den aktuellen Entwicklungsstand abbilden, ist Mazda für den ND-Nachfolger noch nicht einmal über die Planungsphase hinausgekommen. Bis zum fertigen Produkt dauert es dann ja noch. 3 Jahre wäre dann (Konzepterstellung und -auswahl, Entwurf konkreter Komponenten und Schnittstellen, Ausarbeiten der Produktionsunterlagen und Fertigungsanlauf, parallel dazu Computer- und Realversuche). Bei Baukästenautos geht das auch schon mal schneller. War das nicht der ID3, bei dem man ~50 Monate gebraucht hat und jetzt beim nächsten Modell auf unter 40 Monate kommen will? Der MX-5 wird vermutlich nicht auf ganz so viele Gleichteile zurückgreifen können.
Also ist Mazda entweder schon viel weiter (wir hatten hier ja irgendwo schon einmal Testmule-Fotos gesehen [Edit: s.o., Big-J war schon so nett]) und will nur nichts verraten, wird eine revolutionäre Entwicklungszeitverkürzung hinbekommen, oder der Nachfolger braucht doch noch etwas länger.
Das Interview beinhaltet auch nur:
Zitat“It should be also heavily triggered by the implementation of the new legislation that was recently announced for stage seven in Europe,” said Aoyama. “So the contents of stage seven we are still investigating, but it will affect our MX-5 at the time.”
Die Aussage kann man also auch so verstehen, dass das eben die Entwicklung beeinflussen dürfte - und nicht, dass 2025 schon ein fertiges Fahrzeug da stehen wird. Der Artikel kehrt das netterweise auch nicht unter den Teppich und verwendet häufig das Wörtchen "likely"
Die restlichen Aussagen und Vermutungen haben wir ja schon seit 2 Jahren in Umlauf.
Trotzdem schön, dass dieser Artikel wenigstens ein aktuelles Interview mit einbindet.
Die echte Neuinformation (und auch nützlich!) ist für mich, dass die Designstudie NICHT eine seriennahe Idee des nächsten MX-5 sein wird.
Zitat“Please take it as an image, just an image,” he said. “It’s a message. We have this passion to create that type of vehicle, that’s the message we want to say. But will we make production vehicles made from that? We still haven’t really decided.”
Den Mule hatte ich letztes Jahr schon live gesehen. Das ist ein normaler Aggregate-Träger mit dem kleinere Erprobungen in D gefahren werden und nichts Neues.
Ich würde sowieso davon ausgehen, dass die Arbeit für einen echten NF in Japan stattfindet.
Mir ging es genau um die genannten Themen und offenen Fragen, die da genannt wurden. Das sind Konzept-Randbedingungen, die ich sehr früh in einer Fahrzeugentwicklung klären und festlegen muss.
Entweder die stehen bereits fest, oder das Auto ist noch nicht besonders weit.
D.h. so oder so, der Artikel hilft nicht wirklich weiter und bleibt (wie üblich und nicht anders zu erwarten) sehr im Vagen.
Das Bittere ist, dass es dennoch der beste Artikel ist, den ich (auch hier) zu dem Thema gelesen habe.
Vermutungen werden als solche gekennzeichnet, wenig Hype, (aktuelle?) Quelle angegeben.
Liegt aber natürlich auch stark daran, dass ein besserer Artikel einfach kein Artikel wäre - weil man einfach noch nichts Verwertbares weiß. (¬_¬ )