ND Nachfolger

  • Bei uns "auf dem Land" wurden bereits WallBox-Bauanfragen abgelehnt...

    Das betrifft dann aber 22kw Wallboxen, oder öffentliche. 11kw Wallboxen zu Hause müssen nur angemeldet, aber nicht genehmigt werden.

    Instagram @mx5rf_homura

    Sarkasmus ist meine Muttersprache, aber auch Ironie spreche ich fliessend.


    Bestellt am 14. November 2022: MX-5 RF G184 Homura in Deep Crystal Blue, DriverAssist Paket - Zubehör: Mazda Sportliche Anbauteile (nur untemrum), Mazda Tieferlegung, Mazda Alupedale
    Zusätzlich: Zymexx FlatWing, Spurplatten 30/36 H&R, Fox ESD (Zymexx Pott, SPS Endrohr), Dynamische Blinker hinten, Stubby, LED Seitenblinker, schwarze Logos

    Abgeholt an 7.6.23

  • Bei uns "auf dem Land" wurden bereits WallBox-Bauanfragen abgelehnt...
    ... drohende Netzüberlastung...

    Da geht es aber um die genehmigungspflichtigen und überflüssigen 22 kw Boxen.

    Eine 11 kw Box ist nur anzeigepflichtig. Da gibt es keine Ablehnung.

    22 kw können nur ein paar wenige Fahrzeuge tanken. Ein paar kleine, die kein DC können und dann in der freien Wildnis zumindest 22kw AC laden können. Und einige mit einer sehr großen Batteriekapazität (nicht mal Tesla). Anbei mal eine Tabelle für 22kw Fahrzeuge.


    Edit: Hoffi war schneller ;)

  • Autsch, und der Rest lädt mit 11 kW, also eine Stunde für weniger als 100 Km? Ist das wirklich so?

    Zuhause ist das so. Aber man läd in 90% der Fälle (ich, 30-80% bei akku 58kw) nur ca. 30 kwh nach. Also 3 Stunden Abends/Nachts. Also nichts, was wirklich zu diskutieren wäre. Und somit ist eigentlich immer genügend Saft im Akku.

    In der freien Wildbahn mit DC laden natürlich nicht. Da reichen meist 30 Min. ;)

  • Zuhause ist das so. Aber man läd in 90% der Fälle (ich, 30-80% bei akku 58kw) nur ca. 30 kwh nach. Also 3 Stunden Abends/Nachts. Also nichts, was wirklich zu diskutieren wäre. Und somit ist eigentlich immer genügend Saft im Akku.

    In der freien Wildbahn mit DC laden natürlich nicht. Da reichen meist 30 Min. ;)

    und was wenn dann alle (oder 90%) in der Straße eine 11KW Wallbox haben (dürfen/nutzen)...
    Droht dann weniger "Strom-Chaos", wenn alle von der Arbeit kommen?

    Wie auch immer... Es ist wie´s ist und kommt, wie´s kommt... *nützt ja nix*...

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)


    -------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

  • Welches Stromchaos?

    Da gibt es ganz andere Stromfresser, die mehr Strom saugen, als wenn eine ganze Siedlung zur gleichen Zeit läd.


    Ich finde auch die unrealistische These lustig, bei der die Stadtwerke bei Überlastung den Hebel umlegen. Mal davon abgesehen, das es aus vielen sicherheitsrelevanten Gründen es nicht möglich ist, entfällt dann auch das Tanken mit Benzin. Es sei denn man hat genug Luft um den Sprit an der Zapfsäule anzusaugen. ;)


    Ne, ne, aktuell ist schon ein bisschen Propaganda zum Thema Strom/Gas/Öl. Keiner weiß wirklich, was aktuell in den Schubladen liegt. Selbst unsere Regierung hat sich zu diesem Thema schon drei mal gedreht (was ich sogar nachvollziehen kann).

  • Es gibt darüber hinaus derzeit X Projekte (alleine bei uns am Institut), die versuchen eine KI einzelne Mikrogrids regeln zu lassen (z.B. ein Häuserblock oder ein Viertel).
    So werden die Autos dann versetzt geladen und geben ggf. sogar Ladung wieder ab, damit die Mikrogrids dann insgesamt auf quasi Null Schwankung rauskommt.


    So zumindest die laienhafte Zusammenfassung - ich höre mir nur immer die Vorträge an, bin aber nicht selbst an der Entwicklung beteiligt :D


    Das Daimler-Parkhaus in SiFi soll z.B. auch so ein Mikrogrid werden (wenn auch eher Makro bei so vielen Autos). Da laden dann nie alle Wagen gleichzeitig, wodurch das Netz entlastet wird. Hauptsache ist ja, dass das Auto immer dann voll (genug) ist, wenn man wieder weiterfahren will.

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • Im Zweifel sind die WallBoxen die intelligente und funktionierende Lösung.


    Wie das funktioniert ist dann besser zu beantworten, als andere viel naheliegendere Fragen, z.B. was passiert mit dem Stromnetz:

    - wenn alle am Heiligabend Ofen und Herd gleichzeitig über Stunden anschmeißen (Netzlast > 11 kW in Summe je Haushalt)

    - der Trend zu Wärmepumpen sich fortsetzt

    - die Leute auf Heizlüfter umsteigen, um Gas zu sparen

    - usw.


    Das sind alles Themen und Fragen, die nicht neu sind und die werden auch nicht neu dadurch, dass jetzt 11 kW WallBoxen dazu kommen, die eine ganz ähnliche Leistungsaufnahme wie andere Großverbraucher haben.

  • Fakt ist jedenfalls doch aber, dass "der Bedarf" an Leistung nicht weniger werden wird...

    Da hast du auf jeden Fall Recht, Sven...

    Ich bin der "Elektrifizierung" nicht negativ eingestellt...

    Hoffe nur, dass das dann auch alles wirklich so klappt,

    wie prognostiziert...

    ... wenn Putin uns lässt ....

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)


    -------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

  • Langsam entwickelt sich das hier zum zweiten Elektro-Fred. Vielleicht könnte/sollte man das dorthin verlegen und hier mal wieder zum ursprünglichen Titel zurückkehren?

    ND G184 Advantage Design, Matrixgrau, Mittelkonsole, Armaturenbrett und A-Säule beledert, Armlehnenerhöhung, Lenkrad Zymexx Zstyle 2 Yokohama 20 beheizt, Acryl-Windschott, LED clear black taillights, Zymexx/FOX Duplex-ESD Gen3 Schwarz, Heckdiffusor, Stubby, LED-Seitenblinker sequenziell, Fenstermodul, ACC Powermodul, SPS Neomax-S, H&R Spurplatten (vo. 20mm, hi. 25mm), Domstrebe vo. und hi., Unterbodenstreben, BBS Design 69, Stoptech 280mm, Stahlflex-Leitungen, Keramikversiegelung