ND Nachfolger

  • Was macht für mich die Faszination eines MX-5 aus?

    • Geringes Gewicht (das merkt man halt überall)
    • Ein Design zum nieder knien
    • Passt wie ein guter Schuh
    • Klingt wie ein Roadster
    • Fährt dynamisch, leichtfüßig, spaßig
    • Hat genau den linearen Motor-Charakter, der mich beim zügigen Fahren nicht überfordert
    • Ist quasi für die Landstraße gemacht

    Elektrifiziert würden da ein paar Dinge weg fallen. Von daher würde mir der Umstieg bei dem Auto sehr schwer fallen. Mit Ladezeiten könnte ich leben, aber nur sehr schwer mit fehlenden Sinnen, wie das Geräusch eines Verbrenners. Ich habe schon Probleme mit dem furchtbaren Rasenmäher-Sound der aktuellen F1-Fahrzeuge und vermisse den V8 / V10 / V12 Sound wirklich extrem, war seit dem Umstieg auch nicht mehr live bei einem Rennen (sonst jedes Jahr in Belgien). Ich kann mir schon gut vorstellen, dass sich ein elektrifizierter ND dynamisch bewegen lässt, aber die Leichtfüßigkeit (und dafür liebe ich ihn am meisten) bliebe wahrscheinlich auf der Strecke. Klar, kann man alles ein wenig durch ausgeklügelte Elektronik kaschieren aber so richtig ursprünglich wird das Fahrgefühl dann nicht mehr sein. Wer einen MX-5 gekauft hat, um damit "normal" zu fahren, den wird das vielleicht weniger stören, aber dynamisch fahrende Leute wie mich oder Rolf beetyii z.B. schon sehr. Aus der Nummer werden wir aber vermutlich nicht raus kommen, daher werde ich meinen derzeitigen RF pflegen und hegen, dass er noch lange hält.


    Wolfram

    6 Mal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Der erste vollelektrische MX5 hat bestimmt ein Soundmodul und dort kann man dann den Sound vom NA - ND/„NE“ wählen 😫😭.

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone

  • Der erste vollelektrische MX5 hat bestimmt ein Soundmodul und dort kann man dann den Sound vom NA - ND/„NE“ wählen 😫😭.

    Und natürlich den Sounds der gängigen ESD aus dem Zubehör.....eh klar 😂

    ND G184 Advantage Design, Matrixgrau, Mittelkonsole, Armaturenbrett und A-Säule beledert, Armlehnenerhöhung, Lenkrad Zymexx Zstyle 2 Yokohama 20 beheizt, Acryl-Windschott, LED clear black taillights, Zymexx/FOX Duplex-ESD Gen3 Schwarz, Heckdiffusor, Stubby, LED-Seitenblinker sequenziell, Fenstermodul, ACC Powermodul, SPS Neomax-S, H&R Spurplatten (vo. 20mm, hi. 25mm), Domstrebe vo. und hi., Unterbodenstreben, BBS Design 69, Stoptech 280mm, Stahlflex-Leitungen, Keramikversiegelung

  • Bevor der MX5 vollelektrisch ist (wenn überhaupt) gibt es so viele Ladeparks, das man in einer Gruppe bei einer Pause viele Elektro- statt Benzingespräche führen kann. ;)

    Wetten würde ich darauf nicht.


    Siemens hatte sich dazu schon einige Gedanken gemacht. Dabei geht es nicht um die "Strommenge", sondern um die Netze für den Transport. Das Papier ist ca. 2 Jahre alt:


    Wie viele Elektromobile verträgt das Stromnetz?
    Was Verteilnetzbetreiber tun müssen, um ihre Netze für die Zukunft der Mobilität fit zu machen.
    new.siemens.com


    Ganz amüsant ist in dem Papier, dass von "digitalisierten Netzmodellen" gesprochen wird. Ja, nee, ist klar. Nur mal zur Erinnerung: Hier wurden zur Pandemie-Datenerfassung Faxe verschickt.


    Zurzeit hat die Bundesnetzagentur davor Angst, dass die ganzen Heizlüfter, die in den letzten Wochen verkauft wurden, im Winter eingeschaltet werden.

    Energiekrise: Verbände warnen vor Heizen mit Heizlüftern
    Gas wird immer teurer. Also die Wohnung im nächsten Winter stattdessen mit strombetriebenen Heizlüftern heizen? Keine gute Idee, sagen Verbraucherschützer -…
    www.tagesschau.de


    Wenn dann in Zukunft noch 100.000de Gasherde gegen E-Herde getauscht werden sollten, dazu abertausende Gasthermen usw., "glühen die Drähte".

  • hifi_nok natürlich ist es richtig, wenn alle zur gleichen Zeit ihr e-Auto aufladen und dabei neben dem Heizlüfter stehen und an dem e-Herd kochen. ;)


    Und jetzt mal alles realistischer und nicht mit worst case Propaganda.


    Wann wird zu 80% geladen? Nachts

    Nachts wird kaum gekocht und der Heizlüfter weicht einer Bettdecke.

    Während des Kochens brauch ich keinen Heizlüfter, ist warm genug und verbraucht nur unnötig Strom.


    Und in der Zukunft (auch jetzt schon) gibt es sehr viele Dächer, die Photovoltaikanlagen vertragen könnten. Hier kann der Staat zur Not bezuschussen etc.


    Ich persönlich halte nichts von der ewigen Panikmache selbsternannter Experten oder Leuten/Politiker, die sich aus der Versenkung mal wieder an die Oberfläche katapultieren möchten. :)

  • Hab vor drei Jahren mit einem Kunden (ehemaliger Bosch-Ingenieur) über genau das Thema gesprochen. Er meinte nur:

    Wenn all die Autos geladen werden müssen, die laut Politik in ein paar Jahren auf den Straßen fahren sollen, dann brauchen wir im Winter nicht mehr streuen... die Kabelstränge im Boden glühen jeglichen Frost weg!


    ^^

    Da hat er Recht... 8)

  • Ich persönlich halte nichts von der ewigen Panikmache selbsternannter Experten oder Leuten/Politiker, die sich aus der Versenkung mal wieder an die Oberfläche katapultieren möchten. :)

    Nur mal nebenbei...


    Niemand hier hat Panik geschoben.


    Ich würde die Leute bei Siemens nicht unbedingt als "selbsternannte Fachleute" bezeichnen. Siemens plant, baut, administriert Stromnetze und baut ganz nebenbei die komplette "Hardware", angefangen von Turbinen bis hin zu Umschaltwerken oder Transformatoren.


    Natürlich muss ein Stromnetz für die Max-Belastung konzipiert werden. Jeder "Draht", angefangen vom Klingeldraht, über die Starterkabel im Auto bis hin zu Überlandleitungen oder Überseekabel, unterliegt Normen und Belastungsprüfungen. Danach richten sich weitere Maßnahmen, wie max. z. B. Kabellängen, Absicherungen, Sicherheitsabstände, Umgebungstemperaturen usw. Da kann nicht nach "Durchschnittsbelastungen" gebaut werden. Hier nur ein klitzekleines Lesebespiel:

    https://www.vde-verlag.de/buecher/leseprobe/9783800746910_PROBE_01.pdf


    Zitat aus dem pdf:

    Die Strombelastbarkeit ist der unter bestimmten Bedingungen höchstzulässige Strom, bei dem der Leiter an keiner Stelle über die zulässige Betriebstemperatur erwärmt wird.


    Eine häufige Alternative ist, dass bei gleichzeitiger Ladung von vielen e-Fahrzeugen die Leistung an der Ladesäule gedrosselt wird, wodurch sich selbstverständlich die Ladedauer erhöht. Steht aber auch im Papier der "selbsternannten Siemens-Fachleute". Oder andersrum: Das Gespräch beim Laden einer ganzen "MX-Horde" im Ladepark dauert länger.

  • Hab vor drei Jahren mit einem Kunden (ehemaliger Bosch-Ingenieur) über genau das Thema gesprochen. Er meinte nur:

    Wenn all die Autos geladen werden müssen, die laut Politik in ein paar Jahren auf den Straßen fahren sollen, dann brauchen wir im Winter nicht mehr streuen... die Kabelstränge im Boden glühen jeglichen Frost weg!


    ^^

    Da hat er Recht... 8)

    Dann hat ja Norwegen inzwischen streufreie Straßen ;)


    Warum sagt ihr nicht einfach "bin (noch) kein Freund von e-Mobilität" und gut ist :)