Was macht für mich die Faszination eines MX-5 aus?
- Geringes Gewicht (das merkt man halt überall)
- Ein Design zum nieder knien
- Passt wie ein guter Schuh
- Klingt wie ein Roadster
- Fährt dynamisch, leichtfüßig, spaßig
- Hat genau den linearen Motor-Charakter, der mich beim zügigen Fahren nicht überfordert
- Ist quasi für die Landstraße gemacht
Elektrifiziert würden da ein paar Dinge weg fallen. Von daher würde mir der Umstieg bei dem Auto sehr schwer fallen. Mit Ladezeiten könnte ich leben, aber nur sehr schwer mit fehlenden Sinnen, wie das Geräusch eines Verbrenners. Ich habe schon Probleme mit dem furchtbaren Rasenmäher-Sound der aktuellen F1-Fahrzeuge und vermisse den V8 / V10 / V12 Sound wirklich extrem, war seit dem Umstieg auch nicht mehr live bei einem Rennen (sonst jedes Jahr in Belgien). Ich kann mir schon gut vorstellen, dass sich ein elektrifizierter ND dynamisch bewegen lässt, aber die Leichtfüßigkeit (und dafür liebe ich ihn am meisten) bliebe wahrscheinlich auf der Strecke. Klar, kann man alles ein wenig durch ausgeklügelte Elektronik kaschieren aber so richtig ursprünglich wird das Fahrgefühl dann nicht mehr sein. Wer einen MX-5 gekauft hat, um damit "normal" zu fahren, den wird das vielleicht weniger stören, aber dynamisch fahrende Leute wie mich oder Rolf beetyii z.B. schon sehr. Aus der Nummer werden wir aber vermutlich nicht raus kommen, daher werde ich meinen derzeitigen RF pflegen und hegen, dass er noch lange hält.
Wolfram