Svanniversary Vielleicht treffen wir uns ja mal irgendwo (bitte sag Bescheid, wenn du mal in der Nähe bist) und ich darf in deinem T-Roc R mitfahren? Es interessiert mich wirklich, wie der geht.
Wolfram
Svanniversary Vielleicht treffen wir uns ja mal irgendwo (bitte sag Bescheid, wenn du mal in der Nähe bist) und ich darf in deinem T-Roc R mitfahren? Es interessiert mich wirklich, wie der geht.
Wolfram
Stimmt, sind schöne Autos, aber das Preis/Leistungsverhältnis finde ich beim MX-5 einfach besser. Außerdem muss ich zugeben das die schon nicht mehr meine Liega sind, als Normalverdiener..
Man muss auch dazu sagen, dass teurer nicht automatisch mehr Spaß bedeutet ;). Ich kann sagen (ich hab das Glück damals den F-Type günstig gebraucht bekommen zu haben) dass ich oft sogar mehr Spaß im MX5 hab, weil kleiner leichter und wendiger. Aber die Power vom Jaguar ist schon auch toll ;).
Fanatische Streitschreibereien um ein bisschen Blech. Haben wir nicht alle ein gemeinsames Hobby?
Einigt euch doch darauf, dass man nicht wirklich eines der 3 Fahrzeuge braucht.
Auch keinen "billigen" MX5. der in meiner damals ausgesuchten Ausstattung inzwischen statt 28.000 über 40.000 € kostet. Und beim RF kommen noch mal 3000 € dazu.
Preis-/Leistungsverhältnis ist im Eimer. Was kann ein MX5 überhaupt als Auto leisten, außen außerordentlichen Fahrspaß , denn zweckmäßig ist er nun wirklich nicht.
Svanniversary Vielleicht treffen wir uns ja mal irgendwo (bitte sag Bescheid, wenn du mal in der Nähe bist) und ich darf in deinem T-Roc R mitfahren? Es interessiert mich wirklich, wie der geht.
Wolfram
Gerne, den fahre ich geplant noch recht lange .
Würde mich sehr freuen
Ich denke schon, dass die Verschleißteile für einen BMW teurer sind, als für unseren MX-5 Wenn man viel fährt, geht das echt ins Geld. Aber ein BMW käme für mich nicht in Frage. Ein Boxster ja, wenn nicht die hohen Betriebskosten wären
Beim BMW sollte man die Verschleißteile auch nicht bei BMW kaufen.
Ein Beispiel von meinem, Klötze Vorne Hinten bei BMW ca.320€. Im Netzt die gleichen von ATE für 131€.
Stoßstange hinten Komplett mit Lackieren und Montage für 1200€ Da müsste Sebastian das mal für einen MX rechnen, wird bestimmt teurer.
Wie schon geschrieben Service alle 30000km oder 2 Jahre.
..., denn zweckmäßig ist er nun wirklich nicht
Sitzplätze für meine Frau und mich? Check!
Man bekommt einen Wocheneinkauf nach Hause transportiert? Check!
Unterhaltskosten im Rahmen? Check!
Benzinverbrauch angemessen? Check!
Zuverlässige Technik, die läuft, wenn man sie braucht und nicht nur, wenn sie grade Lust hat? Check!
Parkplatzpassend, nicht zu lang und nicht zu breit? Meistens auch Check! (da wäre nur noch ein Kleinstwagen zweckmäßiger)
Spricht mich emotional an? Check!
Brauch ich mehr Auto? Nö!
Für mich persönlich ist der MX ein extrem zweckmäßiges Auto, zumal er mir Spaß macht wia'd Szau!
Svanniversary - falls es sich mal ergibt würde ich mich auch freuen, wenn ich mal mitfahrend dürfte. Deine Schilderung hat mich echt neugierig gemacht. Und jünger wird man ja bekanntlich mit der Zeit auch nicht.
Beim BMW sollte man die Verschleißteile auch nicht bei BMW kaufen.
Ein Beispiel von meinem, Klötze Vorne Hinten bei BMW ca.320€. Im Netzt die gleichen von ATE für 131€.
Stoßstange hinten Komplett mit Lackieren und Montage für 1200€ Da müsste Sebastian das mal für einen MX rechnen, wird bestimmt teurer.
Wie schon geschrieben Service alle 30000km oder 2 Jahre.
Bei BMW kenne ich die Preise nicht, gehe aber davon aus, dass man während der Garantiezeit keine Bremsbeläge zur Inspektion mitbringen bzw. vorher selber verbauen darf. Bei Porsche würde das jedenfalls zum sofortigen Garantieverlust führen. Ich beziehe mich sowieso eigentlich auf einen Porsche, weil nur ein Boxster als Alternative in Frage käme. Und hier weiß ich, dass die Betriebskosten (Verschleißteile, Wartung, Benzinverbrauch etc.) um ein mehrfaches über einem MX-5 liegen, wenn man das Fahrzeug auch wirklich so wie ich nutzt. Und wenn man beim Wiederverkauf keinen heftigen Wertverlust haben möchte, müssen alle Wartungen bei Porsche gemacht werden. Bei neuen Reifen kann man nicht irgendwelche nehmen, sondern nur mit Porsche-Kennung. Für 120 Euro bekommt man so einen Reifen nicht. Oder lass mal die Bremse komplett neu machen (Scheiben und Beläge), das ist hoch 4-stellig. Oder versuche mal, einen Boxster flott mit 8 Litern zu bewegen. Und jetzt mal Butter bei die Fische, wer würde nicht statt einem MX-5 gerne einen Boxster fahren? Warum tue ich es nicht, obwohl ich liebend gerne einen hätte? Genau, die Betriebskosten .. die kann ich mir nicht leisten, wenn ich das Auto auch so bewege, wie ich es mit dem MX-5 mache. Wobei ich sagen muss, dass mir ein Boxster jetzt nicht den doppelten Fahrspaß bieten würde, ich sehe hier vielleicht 5 Prozent. Er kann halt alles noch ein bisschen besser. Insofern ist das, was unser MX-5 abliefert, schon unglaublich.
Bei BMW kenne ich die Preise nicht, gehe aber davon aus, dass man während der Garantiezeit keine Bremsbeläge zur Inspektion mitbringen bzw. vorher selber verbauen darf. Bei Porsche würde das jedenfalls zum sofortigen Garantieverlust führen. Ich beziehe mich sowieso eigentlich auf einen Porsche, weil nur ein Boxster als Alternative in Frage käme. Und hier weiß ich, dass die Betriebskosten (Verschleißteile, Wartung, Benzinverbrauch etc.) um ein mehrfaches über einem MX-5 liegen, wenn man das Fahrzeug auch wirklich so wie ich nutzt. Und wenn man beim Wiederverkauf keinen heftigen Wertverlust haben möchte, müssen alle Wartungen bei Porsche gemacht werden. Bei neuen Reifen kann man nicht irgendwelche nehmen, sondern nur mit Porsche-Kennung. Für 120 Euro bekommt man so einen Reifen nicht. Oder lass mal die Bremse komplett neu machen (Scheiben und Beläge), das ist hoch 4-stellig. Oder versuche mal, einen Boxster flott mit 8 Litern zu bewegen. Und jetzt mal Butter bei die Fische, wer würde nicht statt einem MX-5 gerne einen Boxster fahren? Warum tue ich es nicht, obwohl ich liebend gerne einen hätte? Genau, die Betriebskosten .. die kann ich mir nicht leisten, wenn ich das Auto auch so bewege, wie ich es mit dem MX-5 mache. Wobei ich sagen muss, dass mir ein Boxster jetzt nicht den doppelten Fahrspaß bieten würde, ich sehe hier vielleicht 5 Prozent. Er kann halt alles noch ein bisschen besser. Insofern ist das, was unser MX-5 abliefert, schon unglaublich.
Da gebe ich dir teilweise Recht , deine Fahrweise ist auch abseits der Norm.
Ich mache ja noch Bremsen und andere Kleinigkeiten selbst., da finde ich es wichtig alle Belege zu haben und bei welcher Kilometerleistung man was gemacht hat.
Die alle 2 Jahre anstehende Inspektion lasse ich allerdings in einer freien Werkstatt
MS-Car-Performance – Ihr markenunabhängiger Meisterbetrieb machen.
So sind die Kosten auch nicht viel höher als beim MX. Ein Boxter ist da natürlich etwas Spezieller gar keine Frage.
@Duke Wolfram, hab jetzt mal hier bei uns gefragt.
Mitarbeiter hatte ein BMW 550i mit V8 (kein M5 !)
Er hatte eine 2 Jahres Wartung mit sämtlichen Filter , 9l (!!!) Öl für 750€.
Er fährt jetzt ein 440i.
Ein Boxster spielt alleine in der Motorwartung 'ne andere Liga , weil da vieles unzugänglich ist.
& Porsche Teile (aber auch nicht alle) teurer sind.
Beim aktuellen Z4 mit der basis-2.0l Maschine , ist man aber bestimmt nicht weit vom "normalen-Gebrauch"
Mazda ND Wartung.
Beim MINI waren die Original-Bremsbeläge auch teuer (& von mieser Qualität)
Bei Mazda wird es aber auch rasch sehr teuer, wenn es um nicht übliche Gebrauchsteile handelt.
Bei BMW gibt es auch all-Inklusive Leasing Pakete mit fast allem drum&dran.
Wenn man da die jährliche Km-Leistung drinbekommt, fährt man "relativ" preiswert rum.