Mißgeschick bei der Innenraum und Lederpflege

• Grundsätzlich finde ich den Trend allerdings auch nicht erquicklich, dass man ganze Baugruppen ersetzen müssen sollte (wenn es nicht aus dem Zubehör einen Ersatzstab gäbe), Monitore auf den Müll wandern, weil ein 20Cent ELKO abgenippelt ist und dergleichen Scherze mehr - wie die Unsitte, Akkus in Mobiltelefonen einzuschweißen oder Drucker, die nach X.000 Seiten die Meldung ausgeben "Das war's jetzt, wirf' mich weg!" Planned obsolescence sollte eigentlich verboten werden. Wartungsfreundlichkeit und Reparaturfähigkeit wären sinnvollere Konstruktionsmerkmale, vielleicht nur nicht so gut für den Umsatz.

Dann wundern wir uns noch, wieso der Globus im Müll erstickt.

Ich freue mich aber, dass der Pin wieder ersetzt werden konnte. :thumbup:

G184 ST polymetal grey - Stubby, schwarze Seitenblinker, Felgen JR3 (17''/7'') mattschwarz, Gen7 ESD & Diffusor, KTec Gewindefahrwerk, Zymexx Acrylwindschott, ACC & Fenster Roll Up Controller, schwarze Embleme, schwarze Lenkradverkleidung & Schaltrahmen, JASS Schaltknauf Typ R, Skidnation door bushings, Mike Sanders von Classic Car Peine, Keramikversiegelung von Rolando Rieger, Hardrace Domstreben v&h, HEL Stahlflex

• Ich freue mich aber, dass der Pin wieder ersetzt werden konnte. :thumbup:

Und genau das ist hier doch die Kernaussage. :) Die meisten brechen ihn nicht ab (egal ob versehentlich oder mit Absicht ;) ). Alle anderen können ihn mit vertretbarem Aufwand ersetzen.

Roadster G 132, Alleggerita HLT, AD08RS 195/50 R16

• Grundsätzlich finde ich den Trend allerdings auch nicht erquicklich, dass man ganze Baugruppen ersetzen müssen sollte (wenn es nicht aus dem Zubehör einen Ersatzstab gäbe), Monitore auf den Müll wandern, weil ein 20Cent ELKO abgenippelt ist und dergleichen Scherze mehr - wie die Unsitte, Akkus in Mobiltelefonen einzuschweißen oder Drucker, die nach X.000 Seiten die Meldung ausgeben "Das war's jetzt, wirf' mich weg!" Planned obsolescence sollte eigentlich verboten werden. Wartungsfreundlichkeit und Reparaturfähigkeit wären sinnvollere Konstruktionsmerkmale, vielleicht nur nicht so gut für den Umsatz.

Dann wundern wir uns noch, wieso der Globus im Müll erstickt.

Ich freue mich aber, dass der Pin wieder ersetzt werden konnte. :thumbup:

Auch wenn's etwas OT ist, grundsätzlich bin ich 100% bei dir.

Aber bei unserem "Lieblingsspielzeug" wird's in Zukunft vielleicht noch bekloppter. Die meisten Händler, die ich kenne, gehen davon aus, dass das Modell "eigenes Auto" über kurz oder lang ausstirbt. Der Trend geht in Richtung Auto-Abo/-Miete.

z. B.

Ford Auto Abo | Ihre all-inclusive-Mobilität*
    Das Auto Abo befreit Sie von allen Verpflichtungen! Einfach Wunschmodell bequem online buchen und losfahren.
    ford-autoabo.de

Dann werden keine Handys oder Drucker nach drei oder vier Jahren weggeworfen - sondern vielleicht Autos?

Ich wüsste jedenfalls nicht, was man mit dieser Menge "alter Karren", die in Vermietung/Abo waren, noch großartig anfangen will, wenn man die Kunden im Halbjahresturnus mit neuen Modellen im Abo lockt.

• Vielleicht könnten die Mods die Gesprächsrunde zu Abo/Miete/Zukunft des Autokaufs abkoppeln ;)

You will own nothing and be happy.

Angeblich die Zukunft, ich glaub da (noch) nicht dran...

Abwarten. Wenn ich mich so im Bekanntenkreis umsehe, ist insbesondere bei den "Jüngeren" die Bereitschaft nicht sehr ausgeprägt, sich ein Auto zu kaufen.

Wie sich das durch die augenblicklichen wirtschaftlichen Veränderungen weiter entwickelt, ist ebenfalls sehr ungewiss. Hinzu kommt, dass gerade bei E-Autos schnelle Entwicklungsschritte erfolgen, so dass das eigene Auto in drei, vier Jahren veraltet und somit im Gebrauchtmarkt de facto "wertlos" ist.

Man kann zu Tesla stehen wie man will und man muss natürlich immer sehr vorsichtig sein, wenn Elon Musk Parolen in die Umwelt pustet. Aber angeblich will er ab Ende 2022 keine Autos mehr verkaufen, sondern nur noch als Abo/Miete anbieten.

Elon Musk will keine Tesla mehr verkaufen
    Tesla-Gründer Elon Musk will seine Elektroautos nicht mehr verkaufen, sondern vermieten. Mittels App sollen Kunden künftig ihren Tesla mieten können.
    www.blick.ch

Einige Anbieter springen schon auf den Zug "Tesla Abo/Miete" auf, siehe auch diese Meldung

Tesla Model 3 im Auto-Abo für 22 Euro am Tag – all-inclusive
    Den neuen Tesla Model 3 kann jetzt jeder fahren: flexibel im Auto-Abo, zum monatlichen Fixpreis. Wie Sie an den Tesla kommen und was er kostet!
    www.autobild.de

Vor ungefähr zwei Jahren war es meines Wissens nach nur Volvo, die ein Hersteller-Auto-Abo anboten, jetzt schon Ford (siehe oben) oder auch VW. Selbst Versicherer bieten Auto-Abo an

AutoAbo für Neuwagen & Gebrauchtwagen | HUK-COBURG Autowelt

oder auch "Benzinbuden"

Shell Recharge Auto Abo
    Shell Recharge Auto Abo – powered by Fleetpool
    www.shell-recharge-autoabo.de

Die großen Autovermieter sind ebenfalls schon länger dabei.

Tja, ist diese Entwicklung gut, ist das schlecht? Ich persönlich gehöre noch zur Gattung "mein Auto", aber wie schon erwähnt, im Bekanntenkreis spielt das eine immer geringere Rolle, vor allem in Ballungsräumen.

• Schönes Auto das sie das fahren. Leider müssen wir die Abogebühren an die Inflation/ihren sportlichen Fahrstil/die Dioptrien ihrer Brille anpassen.

Oh sie möchten ins Ausland? Wie schön, Urlaub.

Moooooooment! Nach XXX? Das ist aber gerade nicht so günstig, XXX steht auf unserer Embargoliste. Ja isso, tut mit leid. Besuchen sie doch mal wieder ihre Schwiegermutter :thumbsup:

20.000km über 2 Jahre sind auch nicht so üppig.

Was passiert mit den Autos, nach dem Abo? Recycling? In Afrika auffahren lassen?

Hoffentlich gibt es das dann auch im prepaid mit flatrate und ohne 2 Jahre Vertragsbindung.
    Überhaupt nicht mein Konzept.

Die Leute tauschen Freiheit gegen Bequemlichkeit. Bargeldlos ist ja auch so ein supercooles Ding. Nur doof, dass man dann ggf. mit einem Mausklick draußen ist und ziemlich dumm dasteht, oder wenn die IT mal wieder irgendwas durcheinander rechnet. Oder ein Zahlungssystem ganz ausfällt wie neulich. Bedauerliches Missverständnis/höhere Gewalt, Sie wissen schon. Kann man nichts machen.

Ich bin zunehmend froh, dass ich schon alt bin. <X

G184 ST polymetal grey - Stubby, schwarze Seitenblinker, Felgen JR3 (17''/7'') mattschwarz, Gen7 ESD & Diffusor, KTec Gewindefahrwerk, Zymexx Acrylwindschott, ACC & Fenster Roll Up Controller, schwarze Embleme, schwarze Lenkradverkleidung & Schaltrahmen, JASS Schaltknauf Typ R, Skidnation door bushings, Mike Sanders von Classic Car Peine, Keramikversiegelung von Rolando Rieger, Hardrace Domstreben v&h, HEL Stahlflex

• Icke

Diese Geschichten mit ausgeschlossene Reisegebiete oder "sportlicher Fahrstil" hast du doch auch jetzt schon. Je nach Versicherung und Tarif werden auch dort bestimmte Länder (vor allem außerhalb der EU/Europa) vom Versicherungsschutz ausgeklammert. Versicherer bieten kleine Kästchen an, die deinen Fahrstil "überwachen" und so Einfluss auf den Tarif genommen werden kann.

Aber auch Autoverleiher schränkten die Nutzung für bestimmte Länder schon immer ein. Also das ist nix ungewöhnliches.

Überhaupt ist doch "Miete/Abo" in weiten Teilen der Gesellschaft schon völlig normal. Musikstreaming-Dienste sind doch nichts anderes, als "Mietmusik" im Abo. Dazu Netflix & Co. Einige Software-Produkte gibt es ausschließlich als Abo (z. B. Adobe Photoshop). Im Kern ist auch für viele das Handy nichts weiter als ein Abo/eine Miete, die über den Telefon-Tarif abgewickelt wird.

Und wenn sich "Papa" im Mietmodell seine PV-Anlage auf's Dach stellt, warum soll sich "Junior" nicht seinen ID3 im Abo holen? Wieso dann auch noch eine Action-Cam für den ID3 kaufen, wenn man sie hier mieten kann? Und ganz nebenbei freut sich "Mama" über ihr Friseur-Abo.

Insofern ist die Entwicklung Auto-Abo/Miete nur folgerichtig.

Was aber nicht heißt, dass ich diesen Trend gut finde. Ein Handy wird gekauft und wenn der Akku platt ist, wird das Ding aufgeschraubt und der Akku gewechselt. Ich kot...e schon, weil ich Photoshop/Lightroom nur im Abo bekomme.

Es bleibt abzuwarten, ob und wenn ja, wie Tesla das Mietmodell durchzieht. Mittlerweile hat Tesla für mich in etwa einen Status wie Apple und Musk ist der "neue Steve Jobs". Beide haben ihre streng Gläubigen, die nur wegen eines neuen Handy - oder Auto? - vor dem Laden übernachten. Ob sich andere Firmen diesem Auto-Abo-Trend dann stärker öffnen oder dagegen halten, ist die nächste Frage.

• Wenn ich das jetzt richtig hier verstehe, kommen in Zukunft keine Autos mehr in Kundenbesitz, weil sie den "Nippel" im Amaturenbrett versehentlich beim sauber machen abbrechen könnten.

Oder wo ist jetzt der Zusammenhang? :/