Neue Löcher fürs Nummernschild vermeiden

  • Habe die selben wie Anditburns bei mir verwendet und auch bei mir funktionieren sie super, ohne zu klappern / kratzen / bellen.


    Grüße und viel Spass


    EDIT: Bei Klettbefestigungen kannst du Probleme mit TüV / Polizei bekommen, da das Kennzeichen fest am Fahrzeug befestigt sein muss. Zumindest bei uns in Dortmund ein no go.

    Bei mir ebenso.

  • Hallo Regina 8),

    herzlich willkommen und Glückwunsch zum neuen Traumauto. Einfach eine wunderschöne Farbe, finde ich… und freue mich drauf, diese auch hoffentlich bald einmal live sehen zu können.

    Ich habe erst diese Woche meine Nummernschilder neu befestigt. Die Schilder sind mit nun mehr als 100TKM schon älter und waren auf den beiden vorherigen NDs 1x mit Klettband und 1x mit den kleinen SimpleFix-Haltern befestigt gewesen.

    Mit dem Klettband hatte ich zwiespältige Erfahrungen. Vorne hatte sich der Klebestreifen bei einem Waschvorgang mit der Hochdrucklanze Schild-seitig wieder gelöst auf einer Seite. Beim Lösen und Wiederanbringen der Schilder waren diese dann zwar bombenfest in der Klettverbindung… dementsprechend war das dünne Blech der Schilder aber leider auch schwer verformungsfrei zu entfernen.

    Das SimpleFix ist sieht gut aus, hält (eigentlich) gut und ist auch günstig. Hatte beim letzten über 60TKM gehalten, auch bei gelegentlichem Waschanlagenbesuch.

    Diese Woche wollte ich solche (neu bestellten) Halter wieder verwenden. Leider sprangen die (halt nicht mehr so 100% geraden) Schilder gefühlt zu leicht wieder aus der Einkerbung… was mir dann zu unsicher erschien :/

    Also habe ich für den dreifachen Preis wieder eher „klassische“ Halter gekauft, welche aber einen sehr dünnen Rahmen haben. Hier halten meine Schilder fest und vorne ließ sich der Halterrahmen auch leicht gebogen befestigen, wie die Frontschürze halt geformt ist. Ich habe ein normal großes Nummernschild (520mm) und und die 4 Löcher mit einem Abstand von 450mm gebohrt. Steht an den Seiten nicht ab…


    5C220CBB-1BC5-4575-BC41-B4F094C4552C.jpgEA5F3140-06A4-4D1F-AFDA-5415377695A4.jpgD644AD82-EAC0-4479-894E-18F13711E5BA.jpg


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

    Einmal editiert, zuletzt von Chipmonk77 ()

  • Ich selbst hab zwar (noch) die Halter vom Autohaus dran, aber als ich kürzlich schonmal andere Halter bei ATU besorgt habe, wollte mich der Verkäufer unbedingt von Kletthaltern überzeugen. Ich selbst habe mir dann allerdings andere gekauft (nur noch nicht montiert und hoffe, dass diese dann mal nicht abblättern), aber die Klettvariante soll wohl anscheinend wirklich gut sein.


    Sehr schöne Farbe übrigens. Wünsche viel Spaß damit und gute Fahrt ! :thumbsup:

  • Ich kann das Klett bedenkenlos empfehlen. Bei ordnungsgemäßer Anbringung pappt das super fest an meinen 3D-Kennzeichen, und auch ein Entfernen mittels Spachtel und erneutes Anbringen sind kein Problem. Nur bei Blechschildern könnte ein Entfernen der Kennzeichen zu krummem Blech führen 🙈

    Instagram-Profil
    2017 MX-5 RF Cupcar • G160 • Matrixgrau • Sportsline • Recaro Poleposition Cupcar Livery • Umbau by Zymexx: Bodykit • Gen2 ESD • KW v3 Fahrwerk • Tsubasa Carbon-Heckflügel • Zymexx Felgen • uvm.

  • 3M Dual Lock Klettklebeband. Einfach ein paar kurze Streifen zuschneiden und verteilt über das Kennzeichen anbringen, das hält seit Jahren bombenfest. Absolut unsichtbar im Gegensatz zu diesen hässlichen Simple Fix Haltern, bei denen das Kennzeichen gefühlt 1cm vorm Auto schwebt. Oberflächen vorher mit Isopropanol säubern.


    Entfernung geht auch rückstandsfrei, allerdings muss man etwas aufpassen, dass das Kennzeichen nicht verbiegt.


    Für mich die beste Lösung, keine hässlichen Kennzeichenhalter, kein Klappern und sichere Befestigung, TÜV hat auch nichts auszusetzen gehabt.

  • Herzlich willkommen, Regina !


    Andere Idee: wenn dein Händler den MX-5 so wenig wertschätzt 😜 kauf ihm doch das xx-MX-5 ab, das wäre doch eh das beste Kennzeichen! 😎

    Ja, dass wäre es ja, aber da haben ihm schon ganz andere Unsummen für Geboten.....da könnte ich mir locker noch einen Wagen von kaufen ^^

  • Es sind ja nun leider schon 2 Löcher vom kleinem Nummernschild drinne und daher mag ich nicht noch mehr da rein bohren und wenn ich die übernehme für das größere, bleibt mir wohl nur, rechts und links was drunter zu kleben, was sicherlich nicht sooo toll aussehen wird

  • Habe bei meinem MX-5 (und schon bei fast allen vorherigen Autos) die Kennzeichen mit doppelseitigem Outdoor Klebeband von 3M befestigt.

    Keine Löcher, keine hässlichen Halter, nur das Kennzeichen ist zu sehen :>


    Hält bombenfest, sowohl im Sommer als auch im Winter.
    Mit einem Heißluftföhn (und evtl. etwas Isopropanol) bekommt man alles auch wieder rückstandslos ab.

    Kann halten, muss aber nicht und ich stell mir dass nicht gerade so toll vor, bei 180 auf der Autobahn und mein Schild geht flöten

  • Ha, also doch Evil ;)
    Aber genau, ich habe arge bedenken, wenn ich die großen an die kleinen vorhanden Löcher befestige, dass die dann hin und her schlabbern außen und ich bin noch nicht soooo überzeugt davon, dass man da was hinter kleben kann und es bei wind und Wetter hält. Bin eh nicht so der Klebe Fan.
    Wir hatten am Mustang so zwei kleine Halter, aber auch die machen mein neues Nummernschild ja nicht kleiner und es würde ebenfalls in der Luft hängen rechts und Links.

    Alles recht vertrackt und ich bete zu Gott, dass die mir ein neues ,kleines geben am Dienstag, dann zahle ich dass lieber nochmal.

  • Habe dieses System verwendet


    Simpel Fix


    Die Halter in die vorhandenen Löcher geschraubt. Kennzeichen eingerastet (wird zusätztlich über das einbgebrachte doppelte Klebeband mit Gummierung oder Schaumfläche) fixiert. Klappter nichts und rutscht nichts. Sieht dazu auch noch gut aus.

    Bleibt immer noch dass gleiche Problem, dass die neuen , größeren rechts und links rausragen und ich wieder irgend etwas verkleben müsste.....diese Halter hatte mein Mann an seinem Mustang


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.