Ok. Dann weiß ich schon einmal auf was ich achten muss. Gibt es ein Zug Moment mit dem man die Buchsen aber schon auf der Bühne anziehen sollte?
Probefahrt wird natürlich gleich am Samstag im Odenwald gestartet Bericht danach folgt
Ok. Dann weiß ich schon einmal auf was ich achten muss. Gibt es ein Zug Moment mit dem man die Buchsen aber schon auf der Bühne anziehen sollte?
Probefahrt wird natürlich gleich am Samstag im Odenwald gestartet Bericht danach folgt
So. Bilstein B14 wurde am Samstag eingebaut. Anbei mal die ersten Eindrücke:
Ich bin kein Fahrwerksexperte und kann daher nur meine subjektiven Eindrücke schildern. Das vorweg. Die Tieferlegung habe ich bisher moderat eingestellt. Wollte erstmal sehen wie weit er sich noch setzt. Letzten Endes will ich dann bei etwa 3cm landen. Grade bin ich bei 2cm tiefer. Das Gewinde wird also noch etwas runter geschraubt.
Als erstes fällt auf das der Wagen jetzt natürlich straffer auf der Straße liegt. Vor allem die Wankbewegungen in den Kurven haben stark nachgelassen und man hat das Gefühl einfach durch die Kurven zu flutschen. Dieses Gefühl finde ich klasse und treibt mir bei jeder Kurve ein Grinsen ins Gesicht. Der Grenzbereich hat sich in den Kurven auch noch einmal ein ganzes Stück verschoben sodass man auch mit ein paar kmh mehr als früher durch die Kurven kommt, ohne das Grip verloren geht. Vielen wird aber wahrscheinlich auch die Frage nach dem Komfort auf dem Herzen liegen. Kurz gesagt. Es ist härter, aber meiner Meinung nach nicht weniger komfortabel. Ich fahre auch viel Autobahn und gerade hier fand ich heute morgen auf dem Arbeitsweg, das Unebenheiten und Hubbel besser weggesteckt werden als mit dem Serienfahrwerk. Auf schlechten Straßen mit zu vielen und großen Unebenheiten oder Löchern muss natürlich mit etwas mehr geschaukel gerechnet werden aber es stellt sich kein Gefühl von Schlägen in den Rücken ein. Insgesamt bin ich super zufrieden und bin froh, doch noch vom B16 auf das B14 gewechselt zu haben. Ständig umstellen wollte ich eh nicht und das Fahregfühl bisher finde ich Klasse. Genau so hatte ich mir das vorgestellt.
Sobald der MX5 dann wieder richtig eingestellt ist werde ich noch einmal eine längere Tour durch den Odenwald starten. Danach kann ich bestimmt noch ein paar Eindrücke mehr teilen.
Ich habe eine - hoffentlich nicht zu dumme - Fragè:
Momentan spiele ich mit dem Gedanken mir direkt ein Gewindefahrwerk (evtl Bilstein B14, warte aber noch auf erste Tests und Meinungen) in meinen MX-5 RF einbauen zu lassen. Wie sieht das bzgl. TÜV aus, sind die momentan gängigen erhältlichen Gewindefahrwerke (Bilstein, H&R, ST-X etc ...) automatisch auch für den RF zugelassen oder beschränkt sich die Zulassung momentan auf MX-5 mit Stoffmütze?
kann später gerne mal im Teilegutachten schauen was dazu steht. Auf alle Fälle steht auch der Fiat 124 drin im Teilegutachten. Der ist ja auch schon schwerer als der ND mit Stoffdach.
Weitere Erfahrungen zu meinem B14: Nach ca. 200km fahrt ist das ganze noch einmal ein Stückchen besser geworden. Unebenheiten der Straße werden noch besser weggesteckt. Ich nehme an das das am einfahren der Federn liegt. Ich bin immernoch super zufrieden. Termin bei SPS, zum einstellen und ähnliches, ist in Planung. Eventuell kommt dann auch gleich der Shorttube drauf. Mal schauen was da preislich verlangt wird
Die Bilstein brauchen gut 1000km bis sie ihre "hölzernheit" ablegen.
Wenn du jetzt schon zufrieden bist, wird es sicher nicht schlimmer.
@GarchingS54 Danke für den Hinweis. Wusste ich noch nicht. Dann werde ich die Veränderungen im fahrverhalten auf den nächsten 800km auch mal weiter im Auge behalten
Dann werde ich die Veränderungen im fahrverhalten auf den nächsten 800km auch mal weiter im Auge behalten
Das Fahrverhalten wird sich wenn nur minimal ändern (auf Grund des besseren Ansprechverhalterns) , das was sich ändert ist das Ansprechverhalten der Federung.
Die Änderung im Fahrverhalten die du nach dem Wechsel des Fahrwerks erfahren durftes, ist nur die Geometrieveränderung durch die Tieferlegung des Fahrzeugs. Da das Fahrzeug wie du schreibst noch nicht eingestellt ist, kann und sollte man keine Aussage zum Fahrverhalten machen. Du weiß ja gar nicht mit welchen Fahrwerkswerten du momentan fährst.
Auf jedenfall nichts gutes, da vorne zb. viel Nachspur und großen Abweichungen links/rechts in Spur, Sturz und Nachlauf.
So. Nun auch gestern beim Motorsport Spezialisten des Vertrauens gewesen und das Fahrwerk einstellen lassen. Ich durfte die ganze Zeit dabei sein und meine Wünsche äußern und ihn mit Fragen löchern
Wir haben die Werte von Taxidriver als Vorlage genommen und sind auch in allen belangen recht gut hingekommen. Für den Preis kann man da auf jeden Fall nicht meckern. Er meinte auch, das wenn mir etwas auffällt, ich einfach nochmal vorbei kommen kann und wir dann nochmal nachjustieren.
Nun zum fahren an sich. Taxidriver hatte natürlich recht das ich erst jetzt richtig merke wie gut er fährt. Und das was ich bisher testen konnte ist einfach klasse. Er liegt super auf der Straße und durch kurven scheint er sich einfach nur so durchzuziehen und die Grenzen bei der Geschwindigkeit sind erstaunlich. Selbst wenn der Wagen dann mal kommt, was er mit den Einstellungen nun weniger tut als vorher mit dem Standard FW und uneingestellt, kommt es nicht brachial sondern kann sehr gut wahrgenommen und nun auch genutzt werden. Leichtes Übersteuern ist kein Problem mit leichtem gegenlenken. Wirklich Klasse. Insgesamt muss ich sagen das ich mit dem Bilstein B14 wirklich super zufrieden bin.
Auch der KFZ Meister, der nach dem einstellen eine Runde gedreht hat, war sichtlich begeistert von dem Wagen und dem Fahrverhalten. Und seine Meinung schätze ich schon etwas da er auch erfolgreich an Slalom und Bergrennen teilnimmt. Er hat mir direkt ans Herz gelegt doch auch mal ein Slalomrennen mit dem Mixxer zu starten. Mal schauen was daraus wird
@Jnitz Ich würde dir empfehlen noch einmal bei Bilstein anzufragen.
Hab ich gemacht und heute folgende Antwort bekommen:
-----------------
"vielen Dank für Ihre E-Mail und Ihr Interesse an BILSTEIN.
Bedauerlicherweise müssen wir Ihnen mitteilen, dass für das genannte
Fahrzeug (MX-5 RF (Baujahr 2017)) noch keine Anwendung im Katalog gelistet ist.
Gerne stehen wir Ihnen für Rückfragen zur Verfügung."
Mit freundlichen Grüßen / Best regards,
Bilstein Info
----------------
Irgendwie kann ich nicht ganz glauben, dass dem so sein soll, aber das war die offizielle Antwort, ob gemäß des Teilegutachtens der Einbau auch in einem Mazda MX-5 RF erlaubt ist. Vielleicht ist die Info für den ein oder anderen hier auch von Interesse ...