Verfügbarkeit Bilstein und H&R Fahrwerk

  • Die Spring-rates von 343/229lb inch entsprechen 60N/40N (progressiv) der beiden Gewindefahrwerke.
    Zum Vergleich: Öhlins liegt im StreetSetup bei 70N/40N und Standard bei 100N/40N, was einigen bereits zu "hart" ist, im Alltag.
    H&R Monotube waren glaube ich 50/40N.


    Um ein Fahrwerk beurteilen zu können, muss man fahren -> also müssen wir abwarten.
    Es lässt sich aber schon so sagen, dass die Bilstein keine knüppelharten Rennsportfahrwerke sein werden, das war aber wohl auch zu erwarten. ;)

  • Welches ist einigen zu hart? Das Öhlins mit 70N/40N? Aber die B14/16 haben 60N/40 und Standard (Bilstein?) 100N/40N? Sind nur die Bilstein progressiv?
    Je mehr Newton, desto härter prinzipiell? Kannst mir das bitte noch genauer klären? Würde es gerne besser verstehen können :)

  • Stell die Frage besser im Fahrwerksfred oder wenn du es wirklich verstehen willst: kauf dir ein passendes BUCH.
    Aus meiner Sicht ist es Blödsinn, in einem Forum etwas wirklich vollständig erklären und dann auch noch verstehen zu wollen, wofür Ingenieure in ihrem Studium mehrere Semester und Vorlesungen brauchen.


    Bsp.
    Federrate - höher = härter?


    Frag dich selbst, ob es für dich später beim Fahren wichtiger ist, ob die weißt WARUM es sich so fährt oder ob du eher daran interessiert bist, dass es sich so fährt, wie du es dir vorstellst.


    Ist es letzteres:

    • lehne dich zurück und lass es einbauen und einstellen
    • Fahre und habe Spaß
    • ev. ließt du später andere Berichte und vergleichst diese mit deinen Eindrücken.


    btw.
    Der Autor des Buches hat übrigens in Bayern eine Werkstatt, kennt sich mit MX5 aus und es soll sogar Besitzer geben, die Ihr Fahrwerk bei ihm einbauen und einstellen lassen.
    Nebenbei gibt es dann einen gratis Kurs in Fahrwerks- und Setupkunde.
    Kostet etwas mehr als in der Durchschnittwerkstatt, dafür lernt man noch etwas. ;)


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

  • Ich wollte es nur etwas besser verstehen und kein Studium absolvieren, aber okay.
    Mein Fahrwerk wird nicht einstellbar, da brauch ich auch kein Buch zum optimalen Setup.
    Egal, habe mich ja eh schon festgelegt. Habe nur Angst, dass es zu hart wird und will endlich die Bestätigung, dass es klar geht mit'm Komfort :D

  • Komplizierte technische Zusammenhänge schnell in einfachen und wenigen Worten zu erklären, ist zumeist Lückenhaft oder gar falsch. Deine Frage lässt sich so pauschal nicht im Kontext einer Feder-Dämpfereinheit und dem Vergleich dieser beantworten.


    Willst du nur wissen, ob eine Feder mit einer Federrate von 70N/mm sich beim Fahren härter einfühlt, als eine Feder gleichen Typs mit 40N/mm, so wirst du dir die Frage vermutlich selbst beantworten können.


    Hier werden einige der gängigen Fragen leicht verständlich beantwortet:
    http://blog-de.kwautomotive.ne…erk-auf-den-zahn-gefuhlt/


    Wenn dir das B14 zu hart ist und mir das ST-X etwas zu weich, dann tauschen wir einfach. Dafür müssen wir es aber erstmal SELBST erFAHREN. ;)


  • Willst du nur wissen, ob eine Feder mit einer Federrate von 70N/mm sich beim Fahren härter einfühlt, als eine Feder gleichen Typs mit 40N/mm, so wirst du dir die Frage vermutlich selbst beantworten können.

    - Ja eigentlich ging es mir nur darum, weil ich das Verhältnis dann nicht verstehe mit dem OEM Fahrwerk (normal oder Bilstein) mit 100N/mm.
    Ich weiß aber auch ohne nachzugucken gerade nicht welche Fahrwerke progressive Federn haben und welche nicht und ob man die Federraten mit linaren vergleichen kann?


    - Den KW Bericht lese ich mir nachher durch, danke!


    - Das mit dem Tausch hatten wir schon mal erwähnt und machen wir im Zweifelsfall, falls beide unzufrieden sein sollten :thumbsup:

  • Um es kurz zu machen:
    Vergiss dein Vorhaben unterschiedliche Feder-Dämpfer Systeme irgendwie anhand von Federraten vergleichen zu wollen, um davon ableiten zu können, was sich davon wie fahren wird.


    Der Link zu KW-Suspension erklärt einiges davon.

  • So. Bilstein B14 ist angekommen und wird am Wochenende eingebaut. Muss nochmal suchen. Irgendwo hier hatte ich was über "Buchsen entspannen" beim Fahwerkseinbau gelesen. Ansonsten sollte ja alles normal sein. Werde Bilder posten wenn ich am Samstag den Umbau durchgeführt habe.


    EDIT: habe ich es richtig verstanden das die entsprechenden schrauben aus folgendem Link:
    http://www.good-win-racing.com…ormance-Part/61-1847.html


    Erst fest angezogen werden sobald der ND mit reifen wieder auf dem Boden steht?

    Mazda MX 5 ND SL 2.0 G160 rubinrot :evil:
    Änderungen: FOX Anlage ab KAT li+re Auspuff, ATH Body Kit matt schwarz, Spurverbreiterung v 30mm/h 40mm, schwarze Seitenblinker, Zymexx Frontmeshgrill S, Drive Emotion Heckspoiler in matt, Bilstein B14 Gewindefahrwerk, LED Birnen verbaut


    geplant: big brake kit Zymexx, Sauger Tuning, Zymexx Lenkrad, CUP Folierung

    Einmal editiert, zuletzt von b1gt4nk ()