Motor Warmfahren

• Was heißt normal warm fahren! Man fährt doch fast immer auf der Straße normal, oder?

Das ist geändert ;)

Drunter wäre aber besser gewesen ... oder farblich markieren ...

(ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:

2020er MX-5 ND ST G132 Sel +iAS (2017er MX-5 ND RF G160 SP+SL)

2021er Suzuki Swift Sport 1.4 Boosterjet Hybrid (2020er CX-30 G150 Sel +Design +iAS)

Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D

• Ob man jetz nach dem Einbiegen auf die Straße mit Ausdrehen der Gänge bis kurz unter die Abregeldrehzahl auf die erlaubten 100 km/h hochbeschleunigt, weil einem gerade danach ist, oder ob man, weil das Öl noch kalt ist, die Sache gemütlicher angehen läßt und bei spätestens 2500 U/min den nächsten Gang einsortiert, hat m.E. weder etwas mit Raserei zu tun noch mit Unverantwortlichkeit. Und ich denke so war das da oben auch gemeint. Eine Beschleunigungsbegrenzung innerhalb der erlaubten Höchstgeschwindigkeit gibt es ja noch nicht.

MX 5-RF Sports-Line Matrixgrau Nappa KW V3 Custom ;)

• Eine Beschleunigungsbegrenzung innerhalb der erlaubten Höchstgeschwindigkeit gibt es ja noch nicht.

Es gibt immer mindestens § 1 der Straßenverkehrsordnung und der kann schon bei unnötiger Beschleunigung mit Belästigung (oder sogar Gefährdung) herangezogen werden.

Aber richtig, das sollte hier nicht das Thema sein.

Ich käme allerdings - gerade im Sommer - nicht auf die Idee, ernsthaft 15 km lang höchstens bis 2500/min zu drehen. :)

• Es sei dir verziehen.

Was ich viel weniger verstehe, ist hier teilweise die Aggressivität selbsternannter Regelhüter.

Die Absolution kann doch nur andy_yo aussprechen, dem ein falsches Zitat angedichtet wurde. ;)

Es geht auch gar nicht um "Regeln". Im Gegenteil, die Forumstechnik hat ja auf die ... ähhh ... Bequemlichkeit der Nutzer längst reagiert und faltet lange Vollzitate automatisch zusammen, um den Lesefluss nicht zu behindern. In der "guten alten Zeit" wurde man für Vollzitate noch geteert, gefedert und danach gesteinigt. Ohne Adleraugen und Geduld (Dank und Gratulation an berND ) war es nur kaum möglich, den hinzugekommenen kurzen Text zu identifizieren. Ich hatte ihn nicht so ohne weiteres gefunden, ingo auch nicht, sonst hätte er das anders formuliert.

Ist doch auch egal, die Sache ist als Versehen aufgeklärt, da muss man nicht länger drauf herumreiten und sich gegenseitig Schuld zuweisen. El jot , ich glaube als normaler Benutzer kannst du deinen Beitrag 24 Stunden lang editieren, wenn dir so etwas im Nachhinein auffällt. Supporter können unbegrenzt ältere Beiträge bearbeiten, falls das für den einen oder anderen Grund genug sein sollte, um Unterstützer zu werden.

Inhaltlich ist das Thema - das muss man doch wohl zugeben - ohnehin lange totgeritten. Es war auch nicht der erste Thred, in dem das mit den immer wieder gleichen Argumenten diskutiert wurde.

Nach meinem Eindruck besteht Einigkeit lediglich darüber, dass man einem kalten Motor keine Höchstdrehzahlen zumuten sollte, egal ob mit hoher oder niedriger Last. Was genau ein "kalter Motor" ist und ab wann Drehzahlen "hoch" (im Sinne von zu hoch sind), darüber wird auch hier keine allgemein akzeptierte Erkenntnis herauskommen.

Ich sage nur noch einmal, was ich ganz sicher weiß: Angesaugtes Wasser (egal wie kalt oder warm) tötet einen Verbrennungsmotor schneller und zuverlässiger als zu hohe Drehzahlen ... 🙁

• Ohne Adleraugen und Geduld (Dank und Gratulation an berND ) war es nur kaum möglich

Danke für die Blumen, ist nur eine alte Angewohnheit ... ganz ganz früher habe ich in elektronischen Bilddatenverarbeitung und elektronischen Druckvorlagenerstellung gearbeitet, da scannen die Augen automatisch auf Unterschiede, wenn nicht sofort ersichtlich, nahm man ggf. einen Fadenzähler zur Hand.
    Das ganz ganz früher war übrigens zu der Zeit, als es noch gar kein MAC, Photoshop & Co gab und, Bildbearbeitungplätze mit Monitoren ausgestattet waren, die deutlich über 10.000 DM kosteten und Scanner noch mit einem 40t-Autokran in die gebäude verfrachtet wurden ;)

(ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:

2020er MX-5 ND ST G132 Sel +iAS (2017er MX-5 ND RF G160 SP+SL)

2021er Suzuki Swift Sport 1.4 Boosterjet Hybrid (2020er CX-30 G150 Sel +Design +iAS)

Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D

• Was ich viel weniger verstehe, ist hier teilweise die Aggressivität selbsternannter Regelhüter.

Es war nun wirklich nicht aggressiv.

Mir fiel es nicht zum erstenmal auf, dass etwas zitiert wurde, ohne das etwas dazugeschrieben wurde.

Außerdem vergleicht man üblicherweise das Zitat nicht mit dem ursprünglichen Text.

Es sieht halt sehr merkwürdig aus, wenn nur das Zitat alleine steht.

Wenn man darauf hinweist ist man noch lange kein selbsternannter Regelhüter.

Ingo