Motor Warmfahren

  • Gegenfrage.

    Ist es überhaupt möglich den Motor im "kalten" Zustand in den Begrenzer zu jagen?


    oder macht die Elektronik da einen Strich durch?


    Viele Hersteller haben weder Öltemeraturanzeige noch Öldruckanzeige (viel wichtiger) oder Lämpchen mehr im Fahrzeug. Auch treffen sie offiziell Aussagen, dass nichts passieren kann (Elektronik steuert). Das machen sie sicherlich nicht des Umsatzes für Motoren wegen, denn in der Garantie wäre es rufschädigender und teuer für das Unternehmen. ;)


    Was macht also der Skyactive-Motor? :/

  • Ein temperaturabhängiger Drehzahlbegrenzer ist mir beim ND nicht bekannt. Ich möchte es aber auch nicht wirklich probieren. ;)


    Der G184 hat aber einen Wasser-Öl-Wärmetauscher und sollte somit früher die Ölbetriebstemperatur erreichen. Quantifizieren kann ich das nicht. Faustformel lautet idR: Zeitraum bis zum Erreichen der Kühlmittelbetriebstemperatur x2 und das Öl sollte "warm" sein. Ich würde da jetzt aber auch keine Wissenschaft draus machen.

  • Nach dem der Motor gestartet ist leuchtet eine blaue Anzeige. Die geht dann nach ein paar Minuten bzw.nach ein paar Kilometern aus, und dann lass ich ihn je nach Verkehrslage rennen.

    Marco’s MX5-ND, EXCLUSIVE-LINE, SKYACTIV-G 184, SATINWEISS METALLIC, Stubby, Dragon Wing by Zymexx, SPS Motorsport Gewindefahrwerk Street ND, LED Rückleuchten „dark“ by Zymexx, Seitenblinker Dark, Hardrace Domstrebe hinten, SPR Domstrebe vorne, Catch Can by SPS, Zymexx Gen4 „Tenshi“, Drive-Emotion Heckdiffusor, CAE Ultra Shifter, Lenkrad von MyLenkrad aufgepolstert, weiße Sicherheitsgurte by Zymexx, K&N Luftfilter, Custom Made Windschott by windrestrictor.com.


    Mein „Shiro Bekko“ by Tattooix

  • Ein temperaturabhängiger Drehzahlbegrenzer ist mir beim ND nicht bekannt. Ich möchte es aber auch nicht wirklich probieren. ;)

    Probieren möchte ich es auch nicht wirklich, aber er hat eine temperaturabhängige Drehzahlsteuerung. Wie weit die ausgebaut ist weiß ich nicht, aber jeder hier weiß, dass im kalten Zustand beim Anlassen es einen Drehzahlunterschied bei eingelegtem 1. oder Rückwärtsgang gibt. Also gar nicht so abwägig.

    Auch dieser Sache gehen wir auf den Grund. :/

  • Mag tatsächlich ein bisschen früh sein. Aber es ist auch nicht so, als ob Motoröl plötzlich ab einer "magischen" Grenze (egal ob 70, 80 oder 90° Celsius) plötzlich funktionieren würde, darunter aber gar nicht. Ich erinnere mich vage an ein Video, in dem der Chef von Ravenol sagt, dass seine Öle im Wesentlichen ab 50 oder 55° bereits den größten Teil ihre Leistungsfähigkeit entfalten.


    Es ergibt überhaupt keinen Sinn, 15 km zu schleichen und dann voll auf den Pinsel zu steigen. Wer beim "Warmfahren" nicht bis 3000/min oder auch mal mehr drehen will, der braucht einfach länger, bis der Motor warm ist.

    Roadster G 132, Alleggerita HLT, AD08RS 195/50 R16

    Einmal editiert, zuletzt von harkpabst ()

  • Mag tatsächlich ein bisschen früh sein. Aber es ist auch nicht so, als ob Motoröl plötzlich ab einer "magischen Grenze (egal ob 70, 80 oder 90° Celsius plötzlich funktionieren würde, darunter aber gar nicht. Ich erinnere mich vage an ein Video, in dem der Chef von Ravenol sagt, dass seine Öle im Wesentlichen ab 50 oder 55° bereits den größten Teil ihre Leistungsfähigkeit entfalten.


    Es ergibt überhaupt keinen Sinn, 15 km zu schleichen und dann voll auf den Pinsel zu steigen. Wer beim "Warmfahren" nicht bis 3000/min oder auch mal mehr drehen will, der braucht einfach länger, bis der Motor warm ist.

    Hmm, ja. Aber bei 55°C Kühlmitteltemperatur jage ich den Motor nicht bis in den Begrenzer. Das widerstrebt mir dann doch aus mechanischem Mitgefühl.

    Locker warmfahren mit maximal 3000 bis 3500rpm und nicht unbedingt Volllast in den ersten Minuten und dann wird die Hütte auch flott warm.