Wenn ich dran denk mach ich so eine Aufzeichnung nochmal im Winter, da wird das vermutlich ganz anders aussehen.
Motor Warmfahren
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Habs geschafft, musste erstmal rausfinden, dass ein Datensatz ohne Wert alle andern versut hat weil excel das irgendwie komisch formatiert hat. Da die fehlenden Daten ganz zu Beginn der Fahrt waren und nur 1 Sekunde lang fehlten hab ich sie rausgenommen.
Umgebungstemperatur 27°C
Bis Minute 12 ziemlich viel Gefälle bzw. Schubbetrieb.
Und das ist auf einen G 160 bezogen. Beim G 184 mit dem angesprochenen Wasser-Öl-Wärmetauscher sollte man sich tendenziell noch weniger um die Öltemperatur sorgen müssen.
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Villeicht kann ich mir ja mal den vom Geschäft schnappen um das aufzunehmen, das muss aber mein Verkäufer absegnen
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Genau so hatte ich es vermutet. Wenn die blaue Lampe ausgeht, ist der erste Teil der Warmlaufphase beendet. Man kann nicht mehr wirklich etwas kaputt machen.
Mmhh, ich weiß nicht.
Die blaue Lampe geht bei meinem bei diesen Temperaturen manchmal schon nach 1 oder 2 km aus.
Mein mechanisch/technisches Verständnis sagt mir aber das das Öl keinesfalls schon volle Betriebstemperatur haben kann, die Motorinnereien auch nicht.
Ich fahr (im Sommer) die ersten 10 - 15 km zwischen 2000 und 2500, max. 3000 U/min.
Im Winter geb ich der Technik nochmals deutlich mehr Warmlaufphase bevor es Feuer gibt.
Von meinen luft/luft-öl-gekühlten Zweirädern weiß ich das es durchaus auch mal 25 - 35 km dauern kann um auf Öltemperaturen größer 60...70 Grad zu kommen.
Vielleicht bin ich da übervorsichtig aber geschadet hat es bis jetzt keinem meiner Motoren.
Selbst im hohen Alter und sehr vielen km lag der Ölverbrauch immer nahe Null.
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Jeder muss ja sehen womit er sich am wohlsten fühlt.
Für mich gehört warm fahren genauso dazu,wie ich mir Zeit fürs Einfahren nehme.
Da wird auch aus allen Ecken behauptet, das braucht es nicht mehr, bessere Materialien, bessere Öle etc.
Vielleicht bin ich Oldschool,aber auch das gehört für mich dazu, fürs gute Gefühl und auch diese 1000-1500Km Zurückhaltung kosten mich im Vergleich eines Autolebens nichts.
Gruß
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Natürlich kann das jeder halten wie er will. Zahlen, Daten, Fakten oder doch lieber das Bauchgefühl.
Meine Meinung dazu hat sich jedenfalls bestätigt: Wenn schon Bauchgefühl, dann auch richtig (wie von GAFCOT beschrieben). Im Handbuch meiner MT-03 (der bekannte 660 cm³ Yamaha Einzylinder) stand quasi wörtlich: Der Motor ist warm, wenn die Gasannahme willig und rückfrei ist.
Es hat ja zum Glück noch niemand behauptet, man müsste unbedingt sofort Knallgas geben, wenn die blaue Lampe ausgeht. Aber wenn man auf den ersten 15 km partout nicht 3000/min fahren will (oder auch mal etwas mehr), dann dauert es eben unnötig lange, bis der Motor warm ist.
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Spezielles warm fahren ist aus meiner Sicht unnötig. Ich selbst fahre meine Fahrzeuge kalt wie warm ohne Unterschied. Da ich keine Rennstrecke vor der Haustüre haben bleiben meinen Fahrzeugen Höchstdrehzahlen und maximales Dauerfeuer zunächst erspart. Ich fahre aber nicht explizit langsam, sondern eher flott und mit nicht zu niedrigen Drehzahlen. Das macht den Motor schneller warm und verkürzt die verschleißfreudige Kaltlaufphase. Richtiges Feuer gibts, wenn überhaupt frühestens nach ca. 10 Minuten.
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Meine Meinung dazu hat sich jedenfalls bestätigt: Wenn schon Bauchgefühl, dann auch richtig (wie von GAFCOT beschrieben). Im Handbuch meiner MT-03 (der bekannte 660 cm³ Yamaha Einzylinder) stand quasi wörtlich: Der Motor ist warm, wenn die Gasannahme willig und rückfrei ist.
Das ist gelogen. Der ruckelt immer
Habe meine XT auch lieb, aber selbst mit Abstimmung auf dem Prüfstand muss man das Ruckeln akzeptieren.
Den Mazda bin ich die ersten 50 km sanft gefahren, danach hat er direkt volle Pulle bekommen als Neuwagen. Wenn er deswegen auseinander fallen sollte, werde ich hier davon berichten.
Das Warmfahren mache ich nach Gefühl und geschätzt ist zwischen 5 und 8km alles ok. In den Begrenzer jage ich ihn aber dann noch nicht.
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Das ist gelogen. Der ruckelt immer
Habe meine XT auch lieb, aber selbst mit Abstimmung auf dem Prüfstand muss man das Ruckeln akzeptieren.
Ja nu, Eintopf muss man fahren können ... und wollen. Ist eben ein italienischer Motor. Zugegebenermaßen fährt sich eine Duke 690 im Vergleich so smooth wie Seide in Sahnesauce.
Zum Thema noch ein Hinweis auf das Handbuch, Kapitel 4, Abschnitt Anlassen und Abstellen des Motors:
ZitatLassen Sie den Motor vor dem
Losfahren für ca. 10 Sekunden
warmlaufen (in Deutschland nicht
erlaubt).
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Das ist ja nur die Kat-Heizphase. Ich finds witzig, dass das in D nicht erlaubt ist, der Vorgang aber für die Euro-6 Norm wichtig ist-