Motor Warmfahren

  • Wenn ich mal nur ein paar Minuten irgendwo hin fahre, um etwas zu erledigen, muss ich das Auto doch nicht treten.

    "Müssen" natürlich nicht. Aber wann muss man das schon. ^^
    Geht vielleicht auch eher um die Frage ob und wie schädlich das für den Motor, etc. wirklich ist. :/

    Mazda MX-5 ND Skyactiv G184 - RF - Purweiß - Dezember 2021 - aka Kurvenräuber 8)

    Maxton Design Heck Spoiler, Stubby Antenne, Weißer Schaltknauf, MX5 Things Airbag Overlay, MX5 Things Roof Controller, MX5 Things Trunk Lid Popper, Sequentielle LED Blinker

  • Letztenendes kann ich auch sofort Vollgas geben und das Auto wird es überstehen.

    Aber,wenn ich das Fahrzeug ein paar Tage länger fahren möchte, dann kommt es mir darauf an den Verschleiß so gering wie möglich zu halten.

    Insofern verzichte ich auf nichts, wenn ich es am Anfang locker angehen lasse,zumal die meisten wohl auch nicht unbedingt die Autobahn hinterm Haus haben und es deshalb Verkehrsbedingt schon nicht so heftig zur Sache gehen kann, es sei denn man ist scharf darauf gleich von den ersten Metern an die Gänge voll auszudrehen.


    Gruß

  • Geht vielleicht auch eher um die Frage ob und wie schädlich das für den Motor, etc. wirklich ist

    Wie schon gesagt wurde, es erhöht den Verschleiß.

    Alles was sich im Motor bewegt, hat kalt mehr Spiel als im betriebswarmen Zustand.

    Muss jeder selbst wissen, wie er damit umgeht.

  • Ist jemand ein crack in Excel? eine Halbstündige Fahrt hat entspannt 105029 Datensätze aufgezeichnet und die versuche ich gerade in eine Sinnvolle Grafik umzusetzen :P Mit der automatischen formatierung funktionierts schonmal nicht.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Etwa 15km, dann sol

    Ist jemand ein crack in Excel? eine Halbstündige Fahrt hat entspannt 105029 Datensätze aufgezeichnet und die versuche ich gerade in eine Sinnvolle Grafik umzusetzen :P Mit der automatischen formatierung funktionierts schonmal nicht.

    Shortylaforge hat von meinem Log (Kühlmittel) eine schöne Grafik erstellt.


    Ansonsten kann ich, wenn ich wieder zuhause bin, mal gnuplot drüber laufen lassen. Damit hab ich bisher alles geplottet bekommen. :thumbsup:

    🏎 G184 Roadster (2019), magmarot, Sportline, Sportpaket, iActiveSense
      🔧 SPS Street (18/14), I.L.-Streben, Bridgestone Potenza Sport, ATH rechts

      🏁  Erzgebirge 2023, Altmühltal 2023 (coming soon!), Treffen im Süden 2023

  • Habs geschafft, musste erstmal rausfinden, dass ein Datensatz ohne Wert alle andern versut hat weil excel das irgendwie komisch formatiert hat. Da die fehlenden Daten ganz zu Beginn der Fahrt waren und nur 1 Sekunde lang fehlten hab ich sie rausgenommen.


    Umgebungstemperatur 27°C

    Bis Minute 12 ziemlich viel Gefälle bzw. Schubbetrieb.


    Motortemperaturen.png

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Öl ist aber gerechnet, oder? Also leider nur bedingt aussagekräftig, wobei wir natürlich hoffen, dass Mazda das schon sinnvoll programmiert haben wird.

  • Ja, ist die Berechnete Temperatur aus dem Motorstuergerät. Ich hatte kürzlich eine PN vom Ernst bekommen, der mir gesagt hatte, dass ein gemessener Wert bei höherer Last ziemlich schnell klettert. Da sich das mit meinen ausgelesenen Erfahrungen deckt denke ich, dass die Werte nicht weit auseinanderliegen.

    Grüße
    Sebastian S.


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  • Danke Sebastian S. :thumbup:


    Genau so hatte ich es vermutet. Wenn die blaue Lampe ausgeht, ist der erste Teil der Warmlaufphase beendet. Man kann nicht mehr wirklich etwas kaputt machen.

    Bei 80 Grad Wassertemperatur ist das Öl schon im absoluten Wohlfühlbereich.


    Mazda hat also nichts falsch gemacht ;)