Motor Warmfahren

  • Ich erinnere mich vage an ein Video, in dem der Chef von Ravenol sagt, dass seine Öle im Wesentlichen ab 50 oder 55° bereits den größten Teil ihre Leistungsfähigkeit entfalten.

    Mit dem Ravenol REP 5W 30 hat man zumindest ein besseres Gewissen, wenn das was der Hersteller verspricht mit den Additiven Molybdän und Wolfram..sollte es aber auch bei dem Preis. Ich habe das Öl zum ersten Mal dieses Jahr ausprobiert und könnte drauf schwören das der Motor einen ticken drehfreudiger geworden ist.

  • Auch wenn das Öl ab 55 Grad schon fast die volle Leistung entfaltet, ist der Motor doch trotzdem noch nicht warm. Meines Erachtens geht es beim Warmfahren neben der Öltemperatur darum, dass die einzelnen Motorteile warm werden, sich ausdehnen und entsprechend ihre Sollmaße erreichen, sodass Lagerspiele, Ventilsitze und was sonst noch so temperatursensibel reagiert, optimal "eingestellt" sind. Liege ich da falsch oder ist das alles schneller erreicht, als das Öl die 55 Grad erreicht?

  • Eins ist doch klar, der Verschleiß am kalten Motor ist um ein vielfaches höher als wenn er auf Betriebstemperatur ist.

    Die blaue Lampe sagt da mal gar nichts, außer, dass das Wasser ein bisschen warm geworden ist.

    In all meinen Fahrzeugen mit einem Ölthermometer war es so, das bei moderater Fahrweise, das Öl nach ungefähr 15 KM seine Betriebstemperatur hatte.

    Für mich ist entscheidend, das der Motor so warm ist, das sich alle miteinander arbeitenden Komponenten thermisch angeglichen haben und da tut es mir nicht weh ob dieser Prozess jetzt 12,oder 15 KM dauert.

    Sicher kann ich auch gleich voll reintreten dann habe ich das Ganze abgekürzt und die Betriebstemperatur nach 7 KM erreicht, aber ob das Sinnvoll ist????😏


    Gruß

  • Mit dem Ravenol REP 5W 30 hat man zumindest ein besseres Gewissen, wenn das was der Hersteller verspricht mit den Additiven Molybdän und Wolfram..sollte es aber auch bei dem Preis. Ich habe das Öl zum ersten Mal dieses Jahr ausprobiert und könnte drauf schwören das der Motor einen ticken drehfreudiger geworden ist.

    Das ist alt vs. neu, das habe ich bei der Mazdaplörre auch immer.


    btt Was gab's denn bisher an Motorschäden? Die Hysterie, mit der auf die Getriebe geschaut wird, würde doch auch bei den Motoren greifen. ICH merke übrigens beim Beschleunigen, ob der Motor schon “will“ oder nicht. 20 Km kann das dauern.

  • Ich fahre immer "piano" bis die Temperatur Anzeige im Display auf 100 - also genau in der Mitte steht.

    Aktuell sind das im Sommer nur 5-6 km.


    Da ich danach aus der Ortschaft raus bin gebe ich ihm dann schon die Sporen.


    Ich weiß nicht ob >15km warm fahren heutzutage noch soo Sinn macht. Ich habe einen ganz neuen Wagen mit neuer Technik - ich würde behaupten dass das nicht mehr so wichtig ist wie es früher mal war.


    Klar heißt das nicht, dass der Verschleiß beim Kalt fahren nicht größer ist und ich werde ihn solange das blaue Lämpchen leuchtet auch definitiv nicht "drappen".


    Aber ein modernes Auto muss meiner Meinung nach schon ein bisschen was abkönnen.


    Aber es ist auch nicht so, als ob Motoröl plötzlich ab einer "magischen" Grenze (egal ob 70, 80 oder 90° Celsius) plötzlich funktionieren würde, darunter aber gar nicht.

    So sehe ich das auch.

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  • Klar kann er das ab. NmE bewegen wir uns hier je nach Nutzung im Bereich hält 300, 250, 200, oder 150 tkm.

    Wir reden da über Langzeitschäden und -verschleiß, aber nicht darüber, dass einem der Motor sofort um die Ohren fliegt.


    Als Tourenfahrer gehe ich da eher defensiv dran. Die ersten 15-20 km moderat, danach zügig bis 30 km und ab danach betrachte ich den Motor definitiv als warm.

    Man kann ihn sicher auch früher belasten, aber so eilig habe ich das in der Regel nicht und schaden tut es ganz sicher nicht, wenn man ihm ein bisschen mehr Zeit zum warm werden gibt.

  • Bei meinem Opel ist es auch so, dass jetzt im Sommer das Öl, zumindest nach Anzeige, schneller auf Temperatur kommt, als das Wasser.

    Im Winter ist das definitiv anders 'rum.

    Ob diese Anzeige stimmt, und inwieweit das übertragbar ist, kann ich aber nicht sagen,

  • Ich frage mich ja seit Jahren bei diesem Thema, weshalb es so wichtig ist, um Minuten zu feilschen.

    Wenn ich mal nur ein paar Minuten irgendwo hin fahre, um etwas zu erledigen, muss ich das Auto doch nicht treten.

    Bin ich länger unterwegs, ist genug Zeit zum Spaß haben, wenn ich denn möchte.

  • Ich mach gleich mal eine Aufzeichnungsfahrt und nehme Geschwindigkeit, Drehzahl, Kühlmittel und berechnete Motoröltemperatur mit auf.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake