Modelljahresänderungen 2023

  • Abgesehen von den Facelifts, nervt mich mehr das jedes Jahr die Austattungsvarianten und oder Namen geändert werden! =O ;)


    Greeetz Stealth

  • Angesichts der Mules, die jetzt rumfahren und im Vergleich mit anderen Herstellern bei der Entwicklung in diesem Stadium tippe ich auf eine Vorstellung des Neuen (kein Facelift) im Herbst 2024 und Auslieferung Anfang 2025. Ist jetzt aber nur so eine Vermutung und meine persönliche Einschätzung.

    Man darf auch nicht vergessen dass damals die ND Prototypen im NC Kleid unterwegs waren:


    2015 Mazda MX-5-Alfa Romeo Spider mule spied
    The first tangible evidence of Alfa Romeo and Mazda’s joint roadster project has been sighted in the US, with these shots showing a development mule wearing…
    www.carsguide.com.au


    So ähnlich wird es vermutlich auch zwischen ND und NE (falls es NE wird). NE ist ja angeblich vom Fiat belegt, aber da frage ich mich ob das stimmt, weil die Fiats ja nicht unter Japan Seriennr. laufen?

  • Ich schaue jetzt mal in die Glaskugel und die sagt mit, dass der MX-5 das erste Cabrio einer bestimmten Generation war und inzwischen das letzte dieser Generation.

    Auch wenn es ein "Erfolgsmodell" ist/war, glaube ich persönlich nicht, dass es einen NE (so nenne ich ihn mal) geben wird. Ich stelle mich darauf ein, dass der ND die letzte MX5-Version ist. Mit welcher Laufzeit, welchem Motor und welchen Preis auch immer. ;)

  • Bitte kehrt wieder zum eigentlichen Thema dieses Threads zurück… die Modelljahresänderungen 2023 !!!


    Der Kaffeesatz-Leserei rund um einen ND-Nachfolger geben wir in anderen Threads doch schon genug Raum…;)


    Ja, der MX-5 ist zum MY23 wieder etwas teurer geworden. Das betrifft aber mehr oder weniger die gesamte Branche. Immerhin geht Mazda damit transparent um… was man vom Gros der deutschen Hersteller nicht sagen kann. Da sind dann z.B. die Basismodelle gar nicht mehr bestellbar, stehen aber weiterhin in der Liste. Schön ist auch, wenn der Verkäufer grundsätzlich nur noch vorkonfigurierte Modelle anbieten kann/darf… und diese dann 20-30% mehr kosten als eigentlich vom Kunden gewünscht.


    Beim ND ist der Preis doch über die Laufzeit relativ stabil geblieben - wenn man mal die saftige „CO2-Umlage-Preiserhöhung“ und den Wegfall der alten Basis-Modelle aussen vor lässt. Und die kamen ja für die meisten hier eh nie infrage :saint: Guckt Euch ausserdem mal um, was ein MX-5 in Resteuropa oder auch anderswo kostet, da kommen wir ggü. den meisten Märkten noch gut weg.

    Es sind ungewöhnliche Zeiten und der Automarkt leidet darunter, das dazu auf Seiten der Käufer als auch der Verkäufer. Die Händler-Margen werden kleiner und man kann vielerorts auch nicht mehr das passende Angebot bieten, was man gerne unterbreiten würde.

    Im Show-Room des (nmK) größten Händlers in Köln stehen aktuell ein Roadster und ein RF, beide sind mit einer Verkaufssperre belegt. Der Händler darf sie nicht verkaufen und keinen Ersatz bestellen. Er darf auch keine Vorführwagen bestellen, keine Tageszulassungen mehr anbieten. Fast alle Mazda-Modelle, die die Werke z. Zt. verlassen sind reine Kundenbestellungen… damit soll sicher gestellt werden, dass die Lieferzeiten nicht vollends durch die Decke gehen.

    Die Rabattrahmen bzw. einzelne Bausteine davon sind in diesem Quartal auch noch mal gekürzt worden, und das wird wohl erstmal bis Mitte nächsten Jahres so bleiben.


    Ich werde daher diesmal nicht darauf spekulieren, dass zum Saisonbeginn wie sonst üblich doch noch zahlreiche Vorführer/Tageszulassungen verfügbar sind. Stattdessen wird ein Neuer bestellt.


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • Ich schaue jetzt mal in die Glaskugel und die sagt mit, dass der MX-5 das erste Cabrio einer bestimmten Generation war und inzwischen das letzte dieser Generation.

    Auch wenn es ein "Erfolgsmodell" ist/war, glaube ich persönlich nicht, dass es einen NE (so nenne ich ihn mal) geben wird. Ich stelle mich darauf ein, dass der ND die letzte MX5-Version ist. Mit welcher Laufzeit, welchem Motor und welchen Preis auch immer. ;)

    Das wäre natürlich die andere Möglichkeit!


    Für mich wäre das aber ein Horror-Szenario! ?( =O

  • Bitte kehrt wieder zum eigentlichen Thema dieses Threads zurück… die Modelljahresänderungen 2023 !!!


    Der Kaffeesatz-Leserei rund um einen ND-Nachfolger geben wir in anderen Threads doch schon genug Raum…;)

    Aber ist die Kaffeesatz-Leserei um ein Facelift nicht elementar, wenn man von der Zukunft des Modells schreibt?


    Ja, der MX-5 ist zum MY23 wieder etwas teurer geworden. Das betrifft aber mehr oder weniger die gesamte Branche. Immerhin geht Mazda damit transparent um…

    Das hast du aber nett ausgedrückt. Fakt ist aber, dass der ND seit 2015 um mindestens 30% teurer geworden ist, egal womit ich die Preiserhöhung auch begründe. Hat der übliche Kunde des MX-5 in dieser Zeit auch eine solche Gehaltssteigerung erfahren?

  • Aber ist die Kaffeesatz-Leserei um ein Facelift nicht elementar, wenn man von der Zukunft des Modells schreibt?


    Das hast du aber nett ausgedrückt. Fakt ist aber, dass der ND seit 2015 um mindestens 30% teurer geworden ist, egal womit ich die Preiserhöhung auch begründe. Hat der übliche Kunde des MX-5 in dieser Zeit auch eine solche Gehaltssteigerung erfahren?

    Da werden wir uns dran gewöhnen müssen. Basisgolf, A-Klasse, Fiat Tipo.... Überall werden wir dieses Preissprünge sehen. Wir wollen diese Form des Klimaschutzes über den Preis und der muss bezahlt werden.

    Grüße


    Andreas


    MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker

  • Gibt es in D eigentlich schon Erfahrungswerte wegen den BBS Forged, oder hattest du sil-ber die gekauft ohne das sie in D auf einem MX5 je waren?

    Es geht mit hier z.B. um mögliche Spurverbreiterungen.

    Instagram @mx5rf_homura

    Sarkasmus ist meine Muttersprache, aber auch Ironie spreche ich fliessend.


    Bestellt am 14. November 2022: MX-5 RF G184 Homura in Deep Crystal Blue, DriverAssist Paket - Zubehör: Mazda Sportliche Anbauteile (nur untemrum), Mazda Tieferlegung, Mazda Alupedale
    Zusätzlich: Zymexx FlatWing, Spurplatten 30/36 H&R, Fox ESD (Zymexx Pott, SPS Endrohr), Dynamische Blinker hinten, Stubby, LED Seitenblinker, schwarze Logos

    Abgeholt an 7.6.23

  • Gibt es in D eigentlich schon Erfahrungswerte wegen den BBS Forged, oder hattest du sil-ber die gekauft ohne das sie in D auf einem MX5 je waren?

    Es geht mit hier z.B. um mögliche Spurverbreiterungen.

    Die forged BBS gab es in D nur auf wenigen Sondermodellen, z.B. auf den ersten 150 (limitierten) Ignition-Modellen des RF, und bei dem G184 als Edition100-Modell (der G132 hatte im Gegensatz dazu dann die 16“ Rays).

    Ich hab sie jedoch einfach gekauft, ohne dass Spurverbreiterungen bei mir eine Rolle gespielt haben.

    Instagram-Profil
    2017 MX-5 RF Cupcar • G160 • Matrixgrau • Sportsline • Recaro Poleposition Cupcar Livery • Umbau by Zymexx: Bodykit • Gen2 ESD • KW v3 Fahrwerk • Tsubasa Carbon-Heckflügel • Zymexx Felgen • uvm.