Modelljahresänderungen 2023

  • Eines der wenigen unumstößlichen Naturgesetze (heutzutage sind sich die Physiker ja nicht mal mehr einig oder gar sicher, was genau die Schwerkraft eigentlich ist) lautet daher auch:


    Das Facelift ist immer hässlicher als das Original.

    😇

    Nicht immer. Denke an den BMW E61. Da haben sie reichlich in eine qualitätive und optisch bessere Innenausstattung sowie Motorenverbesserung investiert.

    Im Falle BMW (insbesondere die Bangle-Ära) muss ich hier entschieden widersprechen.

    Juckte mir vorhin auch schon in den Fingern E60. Als LCI wesentlich bessere optische und qualitative Innenausstattung. Im Bereich der Motoren nachgebessert und äußerlich im Rahmen der Möglichkeiten "entschärft" Schlug sich in den Gebrauchtwagenpreisen auch deutlich nieder. Autos mit gleicher Zulassung aber pre LCI und LCI lagen da teilweise mit 3 - 5 T€ auseinander.

    Grüße


    Andreas


    MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker

  • Wer ein wirklich für seinen persönlichen Geschmack gelungenes Facelift möchte, wende sich bitte vertrauensvoll an Ernst Kugelfisch .

    Deshalb ist es gar nicht nötig, dass der Hersteller die Vorgaben macht, wenn man doch selber entscheiden kann. :)

  • Leider ist (mindestens) das Bild vom angeblich ersten NB falsch, das ist schon ein Facelift. :)


    Das angebliche Facelift des NA erkenne ich nur mit Auge, Lupe und Mikroskop ausgestattet auch nicht.


    Ich bin jedenfalls sehr froh, dass der ND kein richtiges Facelift bekommen hat und glaube auch aus den schon genannten Gründen nicht daran, dass Mazda diesen Fehler begehen wird.

    Roadster G 132, Alleggerita HLT, AD08RS 195/50 R16

  • Leider ist (mindestens) das Bild vom angeblich ersten NB falsch, das ist schon ein Facelift. :)


    Das angebliche Facelift des NA erkenne ich nur mit Auge, Lupe und Mikroskop ausgestattet auch nicht.

    Der NA hat äußerlich nur die Chrommacke auf der Stoßstange bekommen, und das bereits 1993. 1994 kam dann der größere Motor und die Teppichstange hinter den Sitzen.


    Ein NB ist oben überhaupt nicht zu sehen, nur NBD, wie der FL eigentlich bezeichnet wurde.

    Und da gab's beim zweiten FL nur andere, endlich haltbare Sitzbezüge.


    IMHO ist der NB sowieso ein Facelift des NA :evil:


    Beim ND gab's außen doch nur die Kamera am HIntern, schlimm genug.

  • Leider ist (mindestens) das Bild vom angeblich ersten NB falsch, das ist schon ein Facelift. :)


    Das angebliche Facelift des NA erkenne ich nur mit Auge, Lupe und Mikroskop ausgestattet auch nicht.

    Mich hat das Bild und die Anzahl der Facelifts auch ein wenig ratlos zurück gelassen. Beim NB gab es ein Facelift. Vor-Facelift mit mandelförmigen Frontscheinwerfern (Ja, du hast recht, dass Bild ist falsch) und nach dem FL waren sie länglicher. Dazwischen hat es mMn keine äußere Änderung gegeben.


    Beim NA das Facelift wird zwar häufig genannt, aber was wurde da äußerlich geändert. Das einzige was ins Auge sticht, war der Wechsel von normalen Sitzen mit Kopfstütze zu den Pilotensitzen, oder was es umgekehrt? Diesen Wechsel gab es übrigens beim NB im Rahmen des FL auch.

  • Viele Halbwahr- und wissenheiten, sub. Geschmacksempfinden, was die Modellpolitik und das Faceliftgebahren der Hersteller angeht. Da geselle ich mich gerne dazu ;)


    Zum ND: Der ND hat schlicht und einfach seine wirtschaftliches Ziel (commercial contribution) noch nicht erreicht, deshalb läuft er so lange. Die Absatzzahlen sind (meine persönliche Einschätzung) aber so relativ stabil, dass sich ein FL schlicht und einfach nicht lohnt; das Design passt noch in die Zeit - also rein wirtschaftliche Gründe. Denn eine Maximierung von Einh. mit minimalen Aufwand ist das minimax Prinzip, was es nicht gibt. Entweder max Ertrag oder minimaler Aufwand, aber nicht beides zusammen. Was Mazda beim ND als FL tituliert sehe ich eher unter dem Punkt Produktoptimierungen und haben imho mit einem klassischen Facelift nichts zu tun. Marketingsprech.


    Der Produktlebenszyklus einer Ware (auch eines Autos) sieht i.d.R. so aus (Quelle: meine bescheidenen Zeichnerfähigkeiten)

    PLZ_klein.jpg

    Nach ca. 50% des PLZ meist aber eher nach 60%, wenn die Attraktivität und die Bestellungen nachlassen, werden für die Reaktivierung des Modells mittels FL nochmals einiges in die Waagschale geschmissen aber auch Produktoptimierungen und auch schon das neue Modell unter der sichtbaren Haube eingebaut. Bsp BMW mit dem FL wird der traditionell schon die nächste Motoren Evo Stufe des neuen Modells eingebaut. Porsche analog.


    BTW:. bei Porsche sieht das FL grundsätzlich besser aus als die Version .1 (Mit Ausnahme des 718 , der eigentlich auch nur ein FL des 981 ist ;) ).


    Planung und Ergebnis ist es die Absatzzahlen nochmals zu pushen bevor das neue Modell erscheint und technologisch schon einmal vorzuarbeiten, damit mit Einführung des neuen Modells nicht zu viel neues auf einmal kommt. Schließlich knirscht es am Anfang grundsätzlich immer. Neue gesetzliche Regelungen bei dieser Betrachtung einmal außer acht gelassen, da ein FL i.d.R. auch die gleiche Homologation wie die VFL Version besitzt.


    Ich lehne mich mal gegen das geschlossene Fenster: Der ND wird in dieser Konstellation keinen Hybrid Antrieb bekommen, die damalige Entwicklung hat das nicht vorgesehen und der Entwicklungsaufwand für ein altes Modell mit einer suboptimalen Bodengruppe in Sachen Elektro nicht rentabilisierbar wäre. Also lässt man die Kuh noch ein bisschen auf der Wiese grasen, der Anteil am Flottenverbrauch ist wegen der überschaubaren Einheiten in Europa vernachlässigbar und melkt die ND Kuh noch ein bisschen weiter, bis das neue Modell gelauncht wird. Die bekannten wirtschaftlichen und politischen Situationen der letzten Jahre werden sicherlich auch ihre Einflüsse gehabt haben, warum dies verspätet erfolgt.

    MX-5 ND G184 Selection - Sport-Paket - i Activsense - Soul Red Chrystal - EZ 09/22

    7 Mal editiert, zuletzt von Bonc ()

  • ich könnte mir vorstellen, dass in 2-3 Jahren kein Facelift mehr kommt sondern was ganz Neues - WENN ein Facelift kommt und das auch "anders" ausschaut, dann muß es auch noch lange laufen und Geld einspielen.

    Angesichts der Mules, die jetzt rumfahren und im Vergleich mit anderen Herstellern bei der Entwicklung in diesem Stadium tippe ich auf eine Vorstellung des Neuen (kein Facelift) im Herbst 2024 und Auslieferung Anfang 2025. Ist jetzt aber nur so eine Vermutung und meine persönliche Einschätzung.

    ND G184 Advantage Design, Matrixgrau, Mittelkonsole, Armaturenbrett und A-Säule beledert, Armlehnenerhöhung, Lenkrad Zymexx Zstyle 2 Yokohama 20 beheizt, Acryl-Windschott, LED clear black taillights, Zymexx/FOX Duplex-ESD Gen3 Schwarz, Heckdiffusor, Stubby, LED-Seitenblinker sequenziell, Fenstermodul, ACC Powermodul, SPS Neomax-S, H&R Spurplatten (vo. 20mm, hi. 25mm), Domstrebe vo. und hi., Unterbodenstreben, BBS Design 69, Stoptech 280mm, Stahlflex-Leitungen, Keramikversiegelung

  • Angesichts der Mules, die jetzt rumfahren und im Vergleich mit anderen Herstellern bei der Entwicklung in diesem Stadium tippe ich auf eine Vorstellung des Neuen (kein Facelift) im Herbst 2024 und Auslieferung Anfang 2025. Ist jetzt aber nur so eine Vermutung und meine persönliche Einschätzung.

    Meine ganz persönliche Meinung ist auch, dass es noch ein umfangreiches FL geben wird. Ich gehe davon aus, dass Mazda, wenn es überhaupt noch ein neues Modell MX-5 geben wird, eine Elektro-Version auf den Markt bringen wird. Das wird aber sicherlich erst am Ende dieser Dekade der Fall sein. Daher wird Mazda darauf bedacht sein, den ND längst möglich anzubieten, um auch die Verbrenner-Plattform auszunutzen und sowohl die Kosten im Rahmen zu halten, als auch die Fangemeinde zu erhalten. Denn eins dürfen wir bei allen Überlegungen nicht vergessen, der MX-5 ist der einzige Imageträger der Japaner aus Hiroshima.


    Für ein großes FL in 2024 oder 2025 spricht, dass die oben genannten Ziele mit überschaubarem Aufwand zu realisieren sind und sich damit auch für das dar Unternehmen rechnen. Es können Entwicklungsingenieure abgezogen werden die sich in den nächsten Jahren mit einem elektrischen MX-5 beschäftigen können.


    Just my 9 cent!