Baustelle, Kantholz -> neue Reifen

  • wie könnte ich das noch prüfen?
    Heute habe ich nur Sichtkontrolle gemacht, ausserdem wurden all 4 neu gewuchtet mit dem neuen Gummi.

    Du selber gar nicht. Das muss schon der Reifenhändler mit dem entsprechenden Gerät machen. Die Kosten hierfür betragen in etwa 35-50,00 €

  • Musste schnell gehen. Warum gerade die?

    Weil der Toyo ein saugeiler Reifen ist. Wahnwitziger Grip, präzises Handling, gutes Handling und im Gegensatz zu anderen Superhochleistungsreifen auch bei Nässe und Kälte gut (und ohne Gefahr der Selbstzerstörung) fahrbar.


    Für den MX-5 kommt aber fast nur die Dimension 205/50R16 in Frage. Passt auf die Originale 16"-Felge, aber die Größe steht beim G 131 nicht in den Papieren. Mit einem Vergleichsgutachten für eine ähnliche Felge (z.B. Autec Wizard), die auch diese Reifengröße zulässt, ist das auch kein Problem.

    Roadster G 132, Quatrac Ganzjahresreifen

  • Weil der Toyo ein saugeiler Reifen ist. Wahnwitziger Grip, präzises Handling, gutes Handling

    Merk ich mir für mein nächstes Kantholz vor ^^


    @Ronotto geht das nur wenn das Gummi noch nicht drauf ist?
    Was muss ich dem Kollegen sagen? "Gugg ma bitte ob meine Felgen heile sind" ?

  • Nochmal kurz bezüglich der Schramme auf der Felgeninnenseite (ca. 1,5-2 cm lang, 0,5 cm breit und 1-2 mm tief):
    Sollte ich die Stelle mit Klarlack "versiegeln" oder wie mach ich das am besten?
    Gibt es Produktempfehlungen? Wie lange muss das so einwirken?


    Vielen Dank.

  • Im 195/50/16 gibt es nicht viel an Sportliche Reifen.
    Nix bei Michelin oder Pirelli, bei Conti hört es beim Sportcontact 2 auf.
    (bin von dem Sportcontact 2 aber nicht besonders überzeugt gewesen. (Fiat 500 TwinAir 85PS)
    Der Reifen ist gut, macht aber kein Spaass beim Fahren, da gab der gleiche Fiat 500 mit Michelin PilotSport 2
    schon bedeutend mehr Strassebfeeling zurück.)


    Bei Dunlop gib es neuerdings auch den Dunlop SP Sport 01,
    ist aber nicht gerade billig im 195/50/16.

    Am 04.2018 in Hiroshima geboren.

    MX-5 Roadster S-T 1.5 G132 Center-Line


  • Sehr ärgerlich! Aber ich würde das Fahrwerk checken lassen und nicht nur die Einstellung. Bei so einem Schlag ist sehr wahrscheinlich etwas krumm oder anderweitig beschädigt. Auch die Felgen würde ich prüfen lassen (Höhenschlag). Nicht, dass irgendwann was passiert!


    Wolfram

  • Hallo Wolfram,
    Kannst du mir genau sagen was ich prüfen lassen sollte? Eine reine Achsvermessung mit Kontrolle/Korrektur von Spur und Sturz scheint ja nicht ausreichend, oder?
    Vielen Dank.


    Felix

  • Hallo Wolfram,
    Kannst du mir genau sagen was ich prüfen lassen sollte? Eine reine Achsvermessung mit Kontrolle/Korrektur von Spur und Sturz scheint ja nicht ausreichend, oder?
    Vielen Dank.


    Felix

    Ich denke das ist schonmal ein guter Anfang. Aber zusätzlich würde ich eine Sichtkontrolle der Achsträger, Stabbis usw. auf der Bühne durchführen. Das kann ja vor der Achsvermessung stattfinden!

  • Guten Morgen,


    ich will ATU nicht schlecht machen, aber bei deinem Mazda Händler wärst du wahrscheinlich besser aufgehoben. Oder bei einem der bekannten MX-5 Kenner. Dirk Weisstroffer, Taxidriver, SPS Motorsport ...


    Ich würde das wirklich genau checken lassen. Auch die Fahrwerkvermessung würde ich nicht in die Hände von ATU geben.


    Wolfram