Zitat
Werksseitig kamen Fächerkrümmer z. B. im Audi 90 (2,3 Liter 20V), im Opel Astra F GSI sowie im Kadett E 16V und Calibra 16V (2,0 Liter 16V), im Escort RS2000 16V, im Ford Capri (1.6GT, 2.6RS) und im Peugeot 206 RC (auf manchen Märkten 206 GTI 180 genannt) zum Einsatz. Heutzutage verbaut Mazda einen 4-2-1-(Fächer-)Krümmer in den Skyactiv-Benzinmotoren. Damit werden in diesem Motorenkonzept höhere Verdichtungen bis 14:1 ermöglicht (Stand 2017). Anderenfalls bestünde (wie weiter oben beschrieben) durch die heißen Abgase die Gefahr von klopfender Verbrennung.
B2T:
Ich finde das Klangbild vom Gen7 sehr passend. Das müsste ein Fox sein, wenn ich mich nicht irre. 2flutig rechts wie der Originale, was mir gefällt, weil es dezent/nahe an der Serienoptik ist und somit kaum auffällt. Zusammen mit dem Diffusor sieht das wirklich sehr gut und stimmig aus.
Unter Last oder Rev-Matching schön bassig/rotzig. Gefällt mir sehr gut so.