Goodyear Eagle F1 A6

  • Spannend, dass der T005 im gleichen Test auf Platz 2 landet, aber als ich ihn aus meinen Erfahrungen aus dem Mazda 3 vorgeschlagen hatte, sofort als Spritsparreifen abgetan wurde. :/

    “It’s a cure for depression, this car, it really is. You just can’t be in a bad mood when you’re driving it.” - Jeremy Clarkson


    vor allem mit: Bilstein B16, OZ Formula HLT 7,5x17 mit 205/45 Bridgestone Potenza Sport, SPS Gruppe A mittig, HKS GT2 Kompressor

  • Jetzt hatte ich heute die Gelegenheit den F1A6 (wie wollen wir das Abkürzen?)

    250km ausgiebig im Trockenen bei 15-36 grad Luftemp zu fahren.

    Besatzung 2Personen, 2,1bar kalt

    205/45R17 88Y GY Eagle F1 Asy6

    Vergleich zum Vorgänger Reifen MPS4 in gleicher Grösse jedoch in W nicht in Y.


    Strassen: Mir sehr gut bekannte Strecken im Odenwald, Heilbronnerland, Taubertal.


    Fahrbahn: von super Asphalt bis extrem welligem und geflickten Oberflächen. Langgezogene Kurven bis zu Serpentinen bergauf und bergab.

    Es waren auch Bergrennstrecken in Eichenbühl und Krähberg dabei.


    Der anfängliche Eindruck hat sich voll bestätigt.

    - Der A6 ist der komfortablere Reifen der beiden. Das verblüfft, da der MPS4 als komfortabler gilt. Und ich den auf dem NC auch so empfunden hatte. Gut der A6 schluckt die Asphaltflecken geradezu, man fliegt regelrecht über die miesen Strassen. vor allem in Kurven bedeutet das deutlich weniger Lenkkorrekturen. Wo ich mit dem MPS4 ständig am Lenkrad korrigieren musste. Ist es hier deutlich ruhiger.

    - das Einlenken geht softer, aber trotzdem direkt, weis nicht wie ich es anders beschreiben soll. Man fährt weniger auf verbogenen Stahlschienen, sondern eher auf korrekten Kunststoffschienen. 🤣

    - In der Kurve stützt er sich nicht ganz do brachial ab, interessanter Weiße habe ich den Eindruck dass man trotzdem mit einem tick weniger Lenkwinkel fährt. Was sich ebenfalls in den Serpentinen bemerkbar macht. Das Bergabschieben (Untersteuern) bei nahezu vollem Lenkeinschlag ist etwas geringer.

    - Insgesamt fährt man weniger nervös und komfortabeler, un dadurch flotter über die Murksstrassen.

    - Geräuch: der A6 ist leiser.👍


    Mein ganz persönliches Fazit. Trocken gefällt mir der A6 viel besser als der MPS4.


    Wenn er im Nassen oder wenn es kälter wird ähnliche Ergebnisse zeigt kann ich den Reifen auf jeden Fall empfehlen.

    Kann man unbedingt probieren. 👍

  • @FlyingV


    Danke für die Eindrücke!


    Nicht vergessen: laut rsu wiegt der Reifen auch 0,5 kg weniger als der Michelin zum Beispiel. Das ist schon eine Ansage =O

    G160 Exclusive-Line soul red, am 30.01.2017 gebaut und im Mai 2017 zugelassen. Ohne E-LOOP, ohne Start-Stopp --> 1035kg. Neomax S, OZ Ultraleggera 7x17, Versatune Einzelabstimmung von SPS - 184 PS - 230 Nm, SPS Cold Air Intake, Hardrace Domstrebe v. +h., Alcantara-Lenkrad, Unterboden und Hohlraumversiegelung von Butze.

  • Wenn man einen Reifen besser findet, heisst das nicht, dass er besser ist ;) Jeder hat da so seine eigenen Präferenzen. Ich erwähne das, weil hier immer der MPS4 zum Vergleich herangezogen wird, der angeblich so viel schlechter ist, wie der GY. Vergleiche und Bewertungen überlasse ich professionellen Testern. Aber es ist schön, dass man inzwischen eine große Auswahl an Reifen hat, die auf unserem MX-5 gut funktionieren :)

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Wenn man einen Reifen besser findet, heisst das nicht, dass er besser ist ;) Jeder hat da so seine eigenen Präferenzen. Ich erwähne das, weil hier immer der MPS4 zum Vergleich herangezogen wird, der angeblich so viel schlechter ist, wie der GY. Vergleiche und Bewertungen überlasse ich professionellen Testern. Aber es ist schön, dass man inzwischen eine große Auswahl an Reifen hat, die auf unserem MX-5 gut funktionieren :)

    Vollumfängliche Zustimmung. 👍


    Daher schildere ich ja auch meinen persönlicher Eindruck.

    Bisher GeFÄLLT er MIR besser. 🤣

    Passt besser zu mir.

    Mir gehts auch nicht darum was objektiv besser ist, sondern was mir subjektiv besser passt.


    Der Vergleich zum MPS4 kommt halt zufällig daher, weil ich den vorher drauf hatte, und den viele von euch kennen. Also eher Zufällig.


    Ich finde den MPS4 überhaupt nicht schlecht.

    Sorry wenn das falsch rüberkam.

    Sagen wir es mal so. Die sind beide sehr sehr gut, aber sie haben unterschiedliche Charakter. Auf der einen Seite der super präzise spontane, auf der anderen Seite der softe geschmeidige.


    Was nutzt mir ein Geiler Reifen, wenn ich mich damit nicht so wohlfühle. 🤷‍♂️


    Den MPS4 hatte ich schon, und war absolut mein Favorit auf dem NC, da wurde ich von anderen belächelt, so einen Reifen zu fahren.

    Auf dem ND ist er auch sehr gut, aber der A6 gefällt mir besser.

    Ist halt mein Schiksal, jetzt wo jeder den MPS4 akzeptiert hat, bin ich halt schon wieder weitergereist.

    Und ein Reifen der weniger Kostet ist ja auch nicht so verkehrt. 😎

    2 Mal editiert, zuletzt von FlyingV ()

  • Sorry, hatte vergessen wo ich hier bin.. :rolleyes: Ihr habt natürlich Recht..

    Manchmal drückt man sich unter Euphorie vielleicht etwas falsch anders aus. Subjektiv und objektiv.. Selten soviel davon gelesen wie hier ;)


    Ich wollte eigentlich nur dein Urteil unterstreichen, weil ich mich selbst nicht in der Lage fühle so zu beschreiben :thumbsup: