Blindstöpsel Getränkehalterloch

• Allerdings passt das so nicht wirklich in das vordere Getränkehalterloch bzw. unter/vor das Armaturenbrett und die Strebe der Mittelkonsole. Cool wäre eine nicht so hohe Version, wo die Montageplatte der Handyhalterung vor dem Getränkehalterloch mit leichter Neigung zum Fahrer endet -

auf das wird es auch raus laufen, wie am Anfang beschrieben sind das nur mal ein paar Entwürfe ohne Maßaufnahme am Fahrzeug.
    Diese erfolg demnächst.

Ich hab einfach mal ein dilettantisches Bild angehängt

aber kommt der Sache doch schon ganz schön nahe.

machst das eigentlich beruflich oder ist das mehr ein Hobby? Köntest ja theoretisch auch das Heckteil/Diffusor von dem Spyder den die auf der Messe vorgestellt haben rekonstruieren

Ich verdiene mein Unterhalt als Konstrukteur im Schwermaschinenbau und das 3d modellieren ist mein täglich Brot. Wobei ich sagen muß, bei uns geht normal alles winkelig, gerade zu, so Freiform- Sachen wie im PKW Bereich...das ist nicht soooo mein Ding.
    Machbar ist da vieles, aber das später dann auch herstellen lassen wieder eine andere Sache.

Die einfachste Lösung wäre ja, wenn die Designmeister hier, die entsprechende Druckdatei (ggfs. Gegen eine Schutzgebühr) anbieten würden und jeder kümmert sich selbst um den 3D-Druck...

überhaupt kein Thema, ich will da nix dran verdienen und hab dann auch keine Arbeit damit. Zu bedenken ist eben das bei einer dementsprechenden Stückzahl auch ein besser Preis raus kommt und der Prototyp eben umgelegt werden kann.
    Ich hab in dem Parallelfaden Windschottlöcher gerade ein paar Probedrucke am laufen. Diese Erfahrung wird dann hier vor dem ersten Prototyp einfließen.

genau, Schutzgebühr von ca. 70 € aber ggn. Rechnung

darunter geht nix...... :thumbsup:

Die schauen alle leider nicht sonderlich "Druckbar" aus

naja, zumindest hab ich mal das extremste Model zur Preisfindung hochgeladen und schon ohne Probleme einen Preis bekommen. In Real wir das nicht so wuchtig werden und angepasst, vorstellbar wäre immer noch eine zweiteilig Ausführung zwecks günstiger Teile.

Ich plane auf der Rückseite eine Vertiefung, so das die Muttern der Befestigungsschrauben der eigentlichen Halterung auf der Rückseite versenkt sind.

Was es parallel dazu geben wird ist ein Blindstopfen der sauber abschließen wird.

"Schusswaffen sind gefährlich. Doch in den richtigen Händen sind sie ein Quell ständiger Freude und Erbauung." Sledge Hammer

• Auch hier gibt es neues von der Stopfen- Front: Die Musterteile für die Windschott- Blindstopfen sind da und passen beide Ausführungen 1a.

Ich habe versucht die Handyhalterung durch rausmessen zu modellieren, aber das kann ich vergessen da es keine einzige gerade Kante gibt wo ich auch nur im Ansatz anlegen kann.
    Damit das ganze Hand und Fuß hat und nicht so dahingeschustert wirkt lass ich mir erst mal einen Blindstopfen drucken.
    Wenn der dann passt werde ich von dem aus mit Modelliermasse und Handy samt Halter einen Bügel formen der sich dann auch maßlich (hoffentlich) umsetzen lässt.
    Also noch etwas Geduld, das Projekt lebt. Und wie der Schwabe sagt: Es soll ja ebbes Gscheids geh...

"Schusswaffen sind gefährlich. Doch in den richtigen Händen sind sie ein Quell ständiger Freude und Erbauung." Sledge Hammer

• Auch hier gibt es neues von der Stopfen- Front: Die Musterteile für die Windschott- Blindstopfen sind da und passen beide Ausführungen 1a.

Ich habe versucht die Handyhalterung durch rausmessen zu modellieren, aber das kann ich vergessen da es keine einzige gerade Kante gibt wo ich auch nur im Ansatz anlegen kann.
    Damit das ganze Hand und Fuß hat und nicht so dahingeschustert wirkt lass ich mir erst mal einen Blindstopfen drucken.
    Wenn der dann passt werde ich von dem aus mit Modelliermasse und Handy samt Halter einen Bügel formen der sich dann auch maßlich (hoffentlich) umsetzen lässt.
    Also noch etwas Geduld, das Projekt lebt. Und wie der Schwabe sagt: Es soll ja ebbes Gscheids geh...

Ich weiß ich komm jetzt so ein bisschen hinterhergeschissen! Habe aber den Thread vorher nicht gesehen. Vor ein paar Wochen habe ich ein ähnliches Teil auch modelliert, ich hatte auch einen Handyhalter im Sinn.
    Ich habe den Adapter an meinem 3D-Drucker ausgedruckt, es aber dann doch verworfen, da es mir bei entsprechend hoher Halterung zu wackelig war.
    Denn das iPhone reagiert auf Touch-Funktion, da nervt eine nachgiebige Halterung!
    Wer das STL-File trotzdem haben möchte kann mir ne PN schreiben.

"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

2 Mal editiert, zuletzt von HJB ()

• Hi,könntest du mal einen Screenshot posten? Danke.

sC

Ich werde morgen mal ein Bild des Adapters hier einstellen.
    Liegt im Auto. - Bin aber gerade auf der Arbeit.

"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

• 1. einfacher Halter, gerade, senkrecht hoch
    Einfach.JPG

2. seitlich verdreht und gekippt
    verdreht.JPG

3. nach innen verlegtgekippt.JPG

Schöne Gedanken. Nr. 1 ist natürlich Unfug, das Telefon kann dann höchstens der Beifahrer bedienen. ;) Auch bei 2 und 3 kommst Du meiner Einschätzung nach mit dem Armaturenbrett in Konflikt.

Ich habe gerade bei einem Bekannten was in der Mache, was das Telefon weiter nach oben und näher zum Fahrer bringt. Leider treten dabei dann aufgrund des großen Radius schon merkliche Drehmomente auf, weshalb die gesamte Konstruktion nach vorn (also in Richtung Fahrzeugheck) kippt. Da müssen wir uns noch was ausdenken.... notfalls den freien Platz im Getränkehalterloch irgendwie ausstopfen.

2016 Mazda MX-5 G-160 Exclusive Line | 2008 Honda CBF1000 | ... und zwei Fahrräder

• hier mal drei Vorschläge als Handyhalter, noch ohne Maßaufnahme im Fahrzeug.
    Jenachdem in welche Richtung es geht meß ich dann für den jeweiligen Halter im Detail.

Schöne Gedanken. Nr. 1 ist natürlich Unfug, das Telefon kann dann höchstens der Beifahrer bedienen. Auch bei 2 und 3 kommst Du meiner Einschätzung nach mit dem Armaturenbrett in Konflikt.

@Janus, hast du den ganzen Faden durchgelesen? Das sind nur mal ein paar erste Entwürfe gewesen. Das ist längst überholt.
    Einfach mal die letzten 15- 20 Einträge anschauen....das Problem mit dem Dreh- besser Kippmoment ist bekannt.

• @Janus, hast du den ganzen Faden durchgelesen? Das sind nur mal ein paar erste Entwürfe gewesen. Das ist längst überholt.Einfach mal die letzten 15- 20 Einträge anschauen....das Problem mit dem Dreh- besser Kippmoment ist bekannt.

Das waren die letzten Bilder, daher bin ich davon ausgegangen, dass das noch aktuell ist.
    Aber gut, wenn DU schon weiter bist. :)

2016 Mazda MX-5 G-160 Exclusive Line | 2008 Honda CBF1000 | ... und zwei Fahrräder