Die Qual der (Farb-)wahl....

  • Bei mir war es etwas speziell, Räder gebraucht in der Oberpfalz gekauft und abgeholt, dank geschäftlichen Termin in der Nähe. Dann unverzüglich zum Ernst gebracht, dort dann neu beschichtet und für den Betrieb mit RDKS und neuen Reifen versehen und in Lüdinghausen montiert. Die sind bisher noch nicht unmontiert in meiner Garage gewesen. Nur der subjektive Eindruck auch von Marco und Adrian "die wiegen ja nix". Ich wiege Ende November wenn die WR wieder drauf kommen.

    MX-5 G184 Roadster Sportline Magmarot 02/19

  • ich hab mir hier mal aus nem Toyotaforum die Reifengewichtstabelle ausgeborgt. falls ich unter 15,0 kg kommrn will dann werden wohl der Conti Sport Contact 5 oder drr P Tero Nero fällig



    ---------------------


    Continental PremiumContact 2 215/40 R17 - 8,5kg

    Continental SportContact 3 215/40 R17 - 8,5kg

    Hankook Ventus S12 Evo K107 – 215/40 ZR17 87Y XL - 8,6kg

    Hankook Ventus V12 Evo K110 – 215/40 ZR17 87Y XL - 8,9kg

    Michelin PILOT EXALTO PE2 215/40 R17 83W - 8,98kg

    KUMHO ECSTA LE Sport KU39 215/40R17 87Y XL - 9,0kg

    Dunlop SP Sport Maxx 215/40 R17 87V XL - ca 9,1kg

    Goodyear SP Sport Maxx 215/40 R17 87W XL - ca 9,1kg

    Yokohama S-Drive 215/40 R17 87Y - 9,2kg

    Toyo Proxes T1R 215/40 R17 - 9,2kg

    Pirelli P7 215/40 R 17 XL 87V - 9,21kg

    Falken ZE914 215/40 R17 87W XL - 9,4kg

    Pirelli P ZERO NERO 215/40ZR 17 XL 87W - 9,88 kg

    Bridgestone Potenza S001 215/40 R17 87W - 8,9kg

    Bridgestone Potenza RE050A 215/40 R17 87V - 9,3kg


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    ContiSportContact 5. 205/45 R17 88V XL: 8kg

    Pirelli PZERO NERO 205/45 R 17 XL 88 V : 8,14 kg

    Pirelli PZERO NERO 205/45 ZR 17 XL 88 W : 8,14 kg

    Goddyear Efficientgrip 205/45 R17 88W: 8,2 kg

    Uniroyal 205/45 ZR17 88W RainSport 2 XL FR: ca 8,2kg

    Hankook V12evo K110 205/45 R17 88W: 8,5 kg

    Goodyear Excellence 205/45 R17 88W: 8,6 kg

    Michelin PILOT SPORT3 EL 205/45ZR17 TL 88W : 8,69 Kg

    Fulda Carat Exelero 205/45 R17 88W: 8,7kg

    Vredestein Ultrac Cento 205/45ZR17 88Y XL: 8,77 kg

    Hankook V12evo K110 205/45 R17 84V: 8,8 kg

    Michelin PILOT EXALTO PE2* 205/45R17 TL84V: 8,84 Kg

    Michelin PILOT EXALTO PE2 205/45R17TL88VEL: 8,84 Kg

    Michelin PILOT EXALTO PE2 205/45ZR17* TL84W : 8,88 Kg

    FALKEN ZIEX ZE914 ECORUN 205/45ZR17 87 V XL : 8,9 kg

    Michelin PILOT SUPER SPORT EL TL 205/45ZR17 (88Y) : 8,9 Kg

    Dunlop Sport 9000 205/45 R17 88V: 8,9 kg

    Bridgestone Potenza RE050A 205/45 R17 84V: 9,2kg

    Pirelli PZERO 205/45 R 17 84 V(RUNFLAT-Ausführung): 9,25 kg

    Bridgestone Potenza RE040 205/45 R17 84V: 9,3kg

    Yokohama s.drive 205/45 R17 88Y : 9,3kg

    KUMHO ECSTA LE Sport KU39 205/45R17 88Y XL: 9,3kg (+-2% laut Kumho)

    Toyo Proxes T1-R 205/45 ZR17 88W RF FSL: 9,4kg

    Dunlop Sport Maxx 205/45 R17 88W: 9,8 kg

    Firestone SZ90 205/45 R17 88W TL XL: 9,84kg

    FALKEN ZIEX ZE914 ECORUN 205/45ZR17 88 W XL: 9,9 kg

    Firestone SZ90 205/45 R17 84V Runflat: 9,94kg

    Firestone SZ90 205/45 R17 88V TL XL: 10,16kg

    FALKEN ZIEX ZE912 205/45ZR17 88 W XL: 10,30kg

    lg, Alex


    2017er RF G160 i-eloop Revolution Top, matrixgrau

  • Laut rsu.de ist der Continental Premium Contact 6 deutlich leichter als der Sport Contact 5. Ich würde wegen 700 Gramm sicher nicht zum schlechteren Reifen greifen, aber der Premium Contact 6 ist ja nun bekannt sehr gut.


    Einige Beispiele aus dieser Quelle (natürlich alles ohne Gewähr, aber immerhin lieferbar):

    Nokian Wetproof 205/45R17 88W XL: 8,00 kg

    Continental Premiumcontact 6 FR 205/45R17 88V XL: 8,10 kg

    Dunlop Sport Maxx RT 2 MFS 205/45R17 88Y XL: 8,24 kg

    Michelin Pilot Sport 4 FP 205/45R17 (88Y)(Z)Y XL: 8,5 kg

    Pirelli P Zero (AR) 205/45R17 88(Z)Y XL: 8,74 kg

    Michelin Pilot Sport 5 205/45R17 (88Y)(Z) XL: 8,98 kg

    Continental Sportcontact 5 FR 205/45R17 88V XL: 8,99 kg

  • Goodyear Eagle F1 Asymmetric 6 8,0 kg!

    G160 Exclusive-Line soul red, am 30.01.2017 gebaut und im Mai 2017 zugelassen. Ohne E-LOOP, ohne Start-Stopp --> 1035kg. Neomax S, OZ Ultraleggera 7x17, Versatune Einzelabstimmung von SPS - 184 PS - 230 Nm, SPS Cold Air Intake, Hardrace Domstrebe v. +h., Alcantara-Lenkrad, Unterboden und Hohlraumversiegelung von Butze.

  • In welchem kausalen Zusammenhang stehen Reifengwichte mit der Farbwahl? ;)



    vielleicht lackier ich die Alleggeritas nochmal in nem anderen Farbton. das jetzige "grau" is mir fast zu sehr Ton in Ton mitm Autolack. :/ das bisschen Mehrgewicht vom Lack wird ja nicht spürbar sein

    lg, Alex


    2017er RF G160 i-eloop Revolution Top, matrixgrau

  • Wenn es richtig gemacht wird, dann wird der Lack vorher runter genommen und die Felgen komplett neu lackiert. Und drauf achten die Bez. der Felgen ist auf der Innenseite nur eingelasert, wenn da Farbe drauf kommt ohne das abzukleben, sieht man das so gut wie nicht mehr und bei der Begutachtung wird es dann schwer für die Prüfer.