Wenn man so ein Fahrzeug öfter mal auf der Rennstrecke bewegt, dann wird man auf öffentlicher Strasse sehr unterfordert sein. Man fährt sehr gedrosselt, wenn man ein bisschen Restanstand und Verantwortung hat. Das Auto ist einfach für den öffentlichen Verkehr schon viel zu performant.
Ich würde sogar soweit gehen und für mich behaupten, daß man rein vom Fahren her mit dem MX-5 im Rahmen der STVO mehr Spass haben kann, es in einigen Punkten emotionaler ist als mit so einer Kiste. Das Thema habe ich aber schon in meinem Vorstellungsthread ausgeführt.
Für mich ist die Übersetzung und Gangabstufung im Übrigen OK, weil das ja immer ein kleiner Kritikpunkt von der Autopresse war.
Klar ein Ticken kürzer wär schon gut, auch auf z.B. Bilster Berg. Aber es ist eben auch streckenprofilabhängig, was man als optimal empfindet.
Da gebe ich dir in allen Punkten Recht,
habe selbst schon verschiedene Boxster/Cayman gefahren und der letzte war ein aktueller Spider mit einem wirklich brillianten Fahrwerk ab Werk, aber eben für die Rennstrecke - auf der Landstrasse innerhalb der vertretbaren Grenzen fühlt sich das Auto fast langweilig an und ich war beim Umstieg in meinen RF alles andere als traurig. Ich sehe das genau wie du, die Porsche sind schon tolle Autos aber eben für einen bestimmten Zweck und auf engeren Tempo begrenzten Landstrassen macht mir der MX-5 den mal auch mal ausdrehen kann mehr Spaß - einzig der Sound, den vermisse ich schon sehr. Anfang nächsten Jahres werde ich das Vergnügen haben einen Cayman GT4 RS fahren zu können, weil ein Freund das Glück hatte einen zu bekommen, auf den Sound bin ich live mal sehr gespannt - der muss richtig geil sein und dann auch mit dem etwas kürzeren Getriebe, das dieser hat...
Rolf