Wer fährt Rennstrecke? Wo fahrt ihr? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

  • Ich würde einen Semi wir folgt definieren:

    - weiche Mischung, die bei Kälte nicht oder immer weniger funktioniert

    - 5 mm Profil bei Auslieferung, womit stehendes Wasser quasi unfahrbar ist (feuchter Asphalt hingegen funktioniert fast wie trockener Asphalt)

    - hohe Temperaturbeständigkeit für Dauerbelastung (wobei die Super-Semis, mit denen Supersportwagen ausgeliefert werden, nochmal einen extra Peak haben)


    Das Profilmuster würde ich nicht heranziehen. Und natürlich vermischt sich mittlerweile alles.

  • Ich hab grad weiter vorne nochmal gelesen. Du fährt auch gern Bilster Berg. Dann müsst ich ja auch bei Seven-IG buchen. Dann können wir ein bissl zusammen "ballern". 2.03 ist für so eine Mazdamaschine ja echt schon richtig gut.

    Den den ich vor mir hatte, der ist grob abgelesen irgendwas um 2.05-2.07 gefahren. 2.05 rum würde mir in der Zukunft beim gelegentlichen Trackday auch reichen, wenn ich da hin komme.

  • Ich werde am 25.07. wohl mal über den "Eventservice-OWL" am Bilster Berg reinschnuppern. Da gibt es so ein After-Work-Ding mit einem geführten und 2 freien Stints. Bin gespannt!

    Die Stints sind aber immer ziemlich voll. Und soweit ich weiß, muss man einen Haftungsverzicht unterschreiben, der auch eine Haftung zwischen den Teilnehmern ausschließt. Dann dürfen nämlich nicht-straßenzugelassene Fahrzeuge teilnehmen. Solche Trackdays buche ich nicht mehr. DSK und Seven-IG haben das nicht drinstehen. Anneau du Rhin als Betreiber immer.

  • Die Stints sind aber immer ziemlich voll. Und soweit ich weiß, muss man einen Haftungsverzicht unterschreiben, der auch eine Haftung zwischen den Teilnehmern ausschließt. Dann dürfen nämlich nicht-straßenzugelassene Fahrzeuge teilnehmen. Solche Trackdays buche ich nicht mehr. DSK und Seven-IG haben das nicht drinstehen. Anneau du Rhin als Betreiber immer.

    Danke für den Hinweis, da schaue ich glatt nochmal nach!


    EDIT: Kein Haftungsverzicht ggü. anderen Teilnehmern.

  • Ich werde am 25.07. wohl mal über den "Eventservice-OWL" am Bilster Berg reinschnuppern. Da gibt es so ein After-Work-Ding mit einem geführten und 2 freien Stints. Bin gespannt!


    Eventservice OWL ist einer der günstigeren Anbieter. Dementsprechend ist auch das Clientel. Bei OWL hab ichs damals mit meinem 318ti erlebt, da wird sich beim Anbremsen oder auch direkt in der Kurve neben dich gesetzt usw. Das mag ich ehrlich gesagt nicht so gern. Ist aber halt auch immer so eine Sache die schwer pauschal zu sagen ist, ob das noch OK ist oder nicht. Es treffen einfach die unterschiedlichsten Fahrzeugklassen und Fahrfertigkeiten an so einem Tag aufeinander. Da fährt der E36 Amateur ggf. auf Slicks dem Porsche Fahrer, der nur mal ein bissl Gas geben will um die Ohren. Sowas kann halt schnell kritisch werden, wenn der deutlich schnellere Fahrer nicht genug Verantwortung übernimmt. Ich kenne das mittlerweile aus beiden Perspektiven und bin eben der Meinung, der schnelle und erfahrenere Fahrer hat den Löwenanteil was die Verantwortung angeht.

    Ich will Dir den Anbieter aber auch nicht madig machen. Schau es Dir an und urteile selber. Und vor Allem viel viel Spass dabei.


    Vom DSK hört liest man auch manchmal es würden zuviele Idioten fahren. Wobei ich das bisher nicht so erlebt habe. DSK kann ich prinzipiell empfehlen. Auch die Mitgliedschaft.

  • Eventservice OWL ist einer der günstigeren Anbieter. Dementsprechend ist auch das Clientel. Bei OWL hab ichs damals mit meinem 318ti erlebt, da wird sich beim Anbremsen oder auch direkt in der Kurve neben dich gesetzt usw. Das mag ich ehrlich gesagt nicht so gern. Ist aber halt auch immer so eine Sache die schwer pauschal zu sagen ist, ob das noch OK ist oder nicht. Es treffen einfach die unterschiedlichsten Fahrzeugklassen und Fahrfertigkeiten an so einem Tag aufeinander. Da fährt der E36 Amateur ggf. auf Slicks dem Porsche Fahrer, der nur mal ein bissl Gas geben will um die Ohren. Sowas kann halt schnell kritisch werden, wenn der deutlich schnellere Fahrer nicht genug Verantwortung übernimmt. Ich kenne das mittlerweile aus beiden Perspektiven und bin eben der Meinung, der schnelle und erfahrenere Fahrer hat den Löwenanteil was die Verantwortung angeht.

    Ich will Dir den Anbieter aber auch nicht madig machen. Schau es Dir an und urteile dann.


    Vom DSK hört liest man auch manchmal es würden zuviele Idioten fahren. Wobei ich das bisher nicht so erlebt habe. DSK kann ich prinzipiell empfehlen. Auch die Mitgliedschaft.

    Ich finde den geführten Stint als Streckenneuling ganz attraktiv. Habe dann noch 2 Stints in der lahmen Gruppe gebucht. Wird schon schief gehen und ich werde berichten.

    Danke für die Einschätzungen!

  • Ansonsten ist am 5. September im Rahmen der Seven-IG auf dem Bilster Berg mein Beifahrersitz frei. Kleine Ausnahme: hole ich mir vorher frische Reifen, dann wird die 2:03 natürlich ohne Beifahrer in Angriff genommen. Mitfahrt trotzdem zwischendurch möglich.


    Das Klientel bei der Seven-IG ist herausragend. Im Großen und Ganzen aufgrund der Fahrzeuge zurückhaltende Fahrer. Manche sind (auf dem Bilster Berg) noch unsicher, aber das sieht man recht schnell. Im Mai hatte ich "nur" ca. 60 Runden wegen zwei halber Stints. Über 80 Runden sind normalerweise kein Problem. Das ist der Grund, warum ich kein DSK mehr mache.