Versicherung Saisonkennzeichen Vollkaskoschutz

  • Hallo zusammen,


    ich muss mich nun auch mal um meine Versicherung meines MX kümmern. Der wird draussen unterm Carport stehen. Wenn irgendeiner nachts mein seinen Schlüssel zu verewigen, dann greift ja die Vollkasko, wenn man ihn nicht kriegt.
    Was aber, wenn es nur ein Saisonkennzeichen mit entsprechender Versicherung ist? Greift die dann trotzdem, auch in der "Pausenzeit" ?


    Habe auf die schnelle nichts in den Unterlagen finden können.


    Wie ist das bei euch mit Saisonkennzeichenm?


    Grüße


    Harry

  • Die Versicherung greift im Saisonzeitraum und auserhalb der (ja auch nicht bezahlten) Saison bleibt man auf dem Schaden sitzen. So wäre es jedenfalls damals bei meinem NB gewesen. War mir allerdings auch egal, da in Garage abgestellt.
    Stell ne schriftliche Anfrage an Deine Versicherung. Dann hast Du eine für Dich gültige Antwort, auf die Du Dich auch berufen kannst.

  • Moin,


    also bei meiner damaligen Versicherung, bei der ich bis Ende letzten Jahres vom ersten Fahrzeug an war, wären sämtliche Schäden auch außerhalb der Saison abgedeckt worden!
    Nennt sich "Ruheversicherung" und beinhaltet uneingeschränkt die Versicherungsbedingungen, die ich auch für die Saison abgeschlossen habe!
    Macht ja auch mehr als Sinn, da z. B. meine Fahrzeuge entweder in einer Scheune oder Halle mit weiteren Fahrzeugen überwintert haben (aktuell mein Mustang ebenfalls) und wenn es dort einen Brand oder ähnliches geben würde, wäre man ganz schön angeschissen!


    Könnte durchaus sein, dass das nur bei den Versicherungen möglich ist, wo man schon lange Bestandskunde ist und evtl. weitere Versicherungen laufen hat, kann ich aber nicht hundertprozentig sagen!

    Fahrzeug: BMW Z4 sDrive30i. Baujahr 02/2024 in schwarz mit unfassbar vielen technischen Spielereien

  • ...hatte bei den Bikes auch Saisonkennzeichen.....mit Ruheversicherung........sollte es auch für Autos geben. Allerdings versteh ich den Sinn nicht des Saisonkennzeichen.....soviel günstiger ist es auch nicht und es ist dir Freude genommen, auch mal am sonnigen Januarwochenende zu fahren....

  • Hi,


    Das habe ich beim Vergleich auch rausgefunden, so riesig ist der Unterschied gar nicht. Und ich gebe dir vollkommen recht, dass es auch im Winter immer wieder traumhafte Tage geben wird, an dem man den kleinen aus dem Carport schieben möchte.

  • Allerdings versteh ich den Sinn nicht des Saisonkennzeichen.....soviel günstiger ist es auch nicht und es ist dir Freude genommen, auch mal am sonnigen Januarwochenende zu fahren....

    Es soll auch Leute geben (so wie ich) die keine Lust haben das Auto im Winter zu fahren und sich Winterräder unter das Auto zu machen. Warum sollte ich dann nicht Geld sparen und ein Saisonkennzeichen am Fahrzeug haben... ;)

    Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA

  • Ich werde mir auch keine Winterräder aufziehen. Denn wenn das Wetter so ist, dass man die bräuchte, dann lasse ich das Auto lieber stehen.

    Das nützt dir dann aber nix wenn es in der Jahreszeit für diese Räder kracht (und wenn dir nur jemand drauf fährt) und dich dann die Versicherung/Polizei fragt, warum du keine Aufgezogen hast... so komme ich erst gar nicht auf die Idee und freue mich wenn ich ab April wieder fahren kann...

    Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA

  • Ich hab noch beim Bike Saissonkennzeichen drauf und würde es nie wieder machen. Ich komm mir mit dem Kennzeichen wie ein Socken bügelnder Warmduscher vor. Dachte auch erst ich mach da voll den Gewinn durch eingesparte Versicherungsbeiträge, aber eigentlich waren es nur Verluste durch verpasste Gelegenheiten.
    Soweit ich weiß müssen die Reifen den Wetterverhältnissen angepasst sein, bei einem warmen Februar mit Temperaturen über 10 Grad gibt es keinen Zwang auf Winterreifen. Wäre ja noch schöner die lauten Dinger drauf zu haben nur weil die Versicherung das will. Bei einem Unfall werden ja auch die Rahmenbedingungen berücksichtig und wenn es nicht glatt ist oder so kalt das sich die Eigenschaften des Gummis deutlich verändern gibt es keinen Grund für Winterreifen.
    Aber das sagt mir mein gesunder Menschenverstand, kann natürlich sein das es mal wieder Kleingedrucktes gibt das einen zwingt die Schluffen von- bis drauf zu haben.

    8o G160 rubinrot SL :thumbsup:



    Das Auto ist jene technische Erfindung, welche die Anforderungen an die Reaktionsgeschwindigkeit der Fußgänger beträchtlich gesteigert hat.

  • Es gibt de facto keine Winterreifenpflicht in Deutschland. Wie das in anderen Ländern aussieht, weiß ich nicht.
    In Deutschland kannst du jedenfalls nur belangt werden, wenn du bei winterlichen Verhältnissen (Glätte / Schnee) auf Sommerreifen unterwegs warst. Kostet dann übrigens auch bei Kontrollen, nicht nur bei Unfällen. :)